Fischschwimmteich auf altbewachsenem Grundstück

Mehr
19 Okt. 2016 10:39 #24461 von mikdoe
Geil!
Sieht man da 4 elektr. Seilzüge?
Was ist das für eine Konstruktion?

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2016 21:16 - 18 Okt. 2016 21:53 #24460 von Osie
Lieber Roland, ja, das haben wir gemacht, auch, damit die Temperaturen sich angleichen.

Hier ein paar Bilder:
Nach mühsamen Reinigungstätigkeiten wurden nun endlich die Sedimentfallenabdeckungen eingebaut und der endgültigen Befüllung stand nichts mehr im Wege:







Mittlerweile sind 42 Kubikmeter Wasser durch unsere Gartenwasseruhr gelaufen, weitere 5 werden es wohl noch werden.
Das Foto entstand aber etwas früher:






Nun war also Fische fangen angesagt. Das gestaltete sich als recht einfach.
Die guten Naturagartsandsäcke sind ja aus allen Teichbaumaßnahmen nicht wegzudenken. Hier dienten sie als Absperrung, daß die Fische sich nicht in die Pflanzen am Ende des Teiches flüchten konnten (Dort ist das Wasser tiefer als im Restteich)
Wir haben das Wasser aus dem Altteich abgepumpt und da sprangen die freundlichen Schuppentiere schon fast von alleine in den Kescher :)





Der Altteich ist unser nächstes Projekt, denn er wird als Filterteich genutzt werden. Die Wasserpflanzen in den schwarzen Behältern warten schon auf ihre Umsiedelung.

Nach kurzer Zwischenstation in einem Bottich mit Altwasser, dem wir nach und nach Neuwasser hinzugefügt haben, kamen die fröhlichen Schwimmer in ihr neues Reich. Ich kann Euch sagen, die Freude war groß - auch bei den Besitzern. Die schier unendlichen Weiten haben sie mit viel Energie erkundet. :)
Die Amphore dient als Schutzquartier.





Nun ein paar Bilder zur Technik.
Da unser Ziel war, den Teich möglichst natürlich aussehen zu lassen, wollten wir so wenig wie möglich Technik sichtbar machen und außerdem fanden wir es praktisch, den Filter im Haus zu haben.
So sitzt also alle Technik im Keller.
Unser Trommelfilter muß unter die Kellerdecke,denn sein höchster Wasserstand ist auch der höchste Wasserstand des Teiches.
Da man ihn zum Warten aber herunterholen muß, hat meine geschätzte Bauleitung sich ein paar hübsche Seilwinden besorgt, die das Gerät bequem absinken lassen können. Auch sieht man auf dem Bild diverse Wasserdruckleitungen, die mit Magnetventilen ausgestattet sind. So können wir sie später per Fernsteuerung regeln.
Als da wären:
3 x Reiherschreck (fiese Wasserpistole mit Bewegungsmelder :evil: )
1 x Nachfüllung
3 x Sedimentfallenspülung

Hinten an der Wand befinden sich die Zugschieber, an denen man wählen kann, wohin das trommelfiltergereinigte Wasser fließen soll:
Entweder als Bachlauf wieder direkt in den Teich (was zunächst so sein muß, da unser Filterteich ja noch nicht fertig ist),
oder zum Filterteich, in dem dann die Wasserpflanzen das Feintuning vornehmen sollen.
Auch kann man die Wassermenge verteilen, je nachdem, wo wir mehr Durchfluss haben wollen.
Rechts im Bild sind die drei Kugelhähne, die das frische Nass vom Teich in´s Haus bringen:
Einmal Skimmer und zweimal Sedimentfallen (wir haben zwei Fallen zusammengelegt und die entfernteste hat ihr eigenes Rohr)





Wenn der Trommelfilter in seiner Endposition hängt, wird er auf einem Alugestell abgestellt. Er ist wohl immer noch an den Stahlseilen gesichert und auch an dem Gestell arretiert:





Die Pumpe wird auch noch eingebaut.
Wir hoffen, in zwei bis drei Tagen die komplette Technik hochfahren zu können.
Solange muß ich die Blutpflaumenblätter mit der Hand aus dem Teich fischen... :dry:
Frohen Tag Euch!

Ursula
Letzte Änderung: 18 Okt. 2016 21:53 von Osie.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2016 17:13 #24459 von salamander
Am besten wäre wenn ihr einen Teil des Wassers vom alten Teich in den neuen Teich füllt. Dann habt ihr gleich schon etwas Biologie im Wasser und der Teich startet schneller.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Osie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2016 11:50 #24457 von Osie
Liebe Teichgemeinde,
wie bei einer Geburt, irgendwann ist es Kreißsaalzeit...
Seit Sonntag läuft das Wasser endgültig in den Teich. :)
Ziemlich mühsam war das Reinigen der Sedimentfallen, die in den letzten Wochen allerlei Zementstaub ausgesetzt waren.
Den gesamten Teich habe ich x-mal gespült, um allen Staub abzufegen.
Wenn er ganz voll ist, gibt´s Fotos.
Zur Zeit wird das Wasser des Altteiches, der nun Filtergraben wird, abgepumpt, um die darin lebenden Fischlis umzusiedeln. Heute ist der beste Tag, die Temperaturen beider Teiche sind fast gleich und ab morgen wird es sehr ungemütlich und dann würde der kleinere Teich sehr schnell auskühlen. Dann wäre an einen Umzug nicht mehr zu denken.
Heute Abend gibt es noch Bilder von der Technik.
Habt einen schönen Tag!

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2016 10:56 #24339 von Osie
Da hast Du wohl recht! Und danke für die beruhigende Auskunft :)
Bei uns läuft die Zeit...die Fische wollen umziehen, es ist noch warm und ich hoffe, daß es bald passieren kann.
Während unsere Jungs und die Bauleitung sich um die Technik kümmern, beschäftige ich mich mit den Kleinigkeiten, die am Teichrand zu tun sind.
Da unsere Putzer zu hoch geputzt haben, musste der Putz rundherum abgeschnitten und die Ufermatten hübsch ordentlich bis zur Kante gelegt werden.
Meine Aufgabe ist nun, die Matten mit dem Putz wieder zu verbinden.
Dazu mische ich Weißzementkleber mit Pigment (ist ein Natursteinkleber, darum nicht so ausblühend) und anschliessend den guten Naturagartmörtel, auf daß man später nicht sehe, was repariert worden ist.
Nach dem Verspachteln male ich mit einem Pinsel und viel Wasser die Oberfläche glatt. Das ist fast künstlerisch...
Im Vordergrund kann man die Putzschneidekanten recht gut erkennen. Die Panzerung steht wie eine Salatschüssel auf der Folie.



Euch allen einen schönen Sonntag!

Ursula
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2016 15:31 #24329 von salamander
Hallo,

und Danke für die Antwort!

Hört sich gut an, und wenn es nicht ganz 390 Millionen Jahre hält, wäre es ja auch nicht schlimm. :laugh:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden
Powered by Kunena Forum