2. Skimmer sinnvoll?

Mehr
24 Aug. 2016 08:08 - 24 Aug. 2016 08:10 #24059 von stryker1
@Rhabanus: das braune Viereck ist ein Teil vom Haus.

Der Support von NG hat abgeraten, Skimmer weiter als 5 Meter von der Saugstelle aufzustellen, weil dann die Ansaugung zu gering sein könnte. Ursprünglich wollte ich den 2. Skimmer entweder unten zentriert montieren oder an dem gegenüberliegendem Ufer der jetzigen Position des 2. Skimmers, so dass die Ansaugpunkte besser verteilt sind.

Meine Idee war den Skimmer gegenüber vom Einlauf (rechts im Bild) zu positionieren, damit die Wasserströmung Blätter & Co. noch einfacher in den Skimmer befördert.
Meine Befürchtung dabei: im unteren Teich des Schwimmteichs bleibt Dreck liegen, weil die Entfernung zum Skimmer zu groß ist. Daher die Frage, ob hier ein 2. Skimmer sinnvoll sein kann.

Zu der anderen Frage: ich wollte Wandskimmer (aus dem Poolbereich) verwenden und die oberhalb der Folie platzieren und vermörteln.
Letzte Änderung: 24 Aug. 2016 08:10 von stryker1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2016 07:39 - 24 Aug. 2016 08:17 #24058 von ThorstenC
Skimmer und Bodenansaugpunkte kann man nie genug haben... :)

Der Knackpunkt wird sein, das man für die Anzahl der Saugpunkte und der Art der Verrohrung die passenden Filter und Pumpleistung haben muss.
Den Fehler hatte ich mal...zu viele Saugpunkte und zu wenig Pumpleistung. ....
Ein wechselseitiges drosseln oder zuschiebern einzelner Saugstellen war mir irgendwann zu nervig und irgendwie sinnfrei..
Was soll der einvebaute BA oder Skimmer auch, wenn ich ihn zudrehe..

Ich habe zwei Rohrskimmer in ca. 16m Entfernung in beiden Hauptwindrichtungen.
Diese arbeiten jetzt gleichzeitig mit 4 BA in Schwerkraft.
Alle Saugstellen zugleich offen.
Leichte Kreisströmung im Teich und der Schmutz ist geschluckt.

Ich konnte bei mir auch deswegen problemlos die Filter u n d Pumpleistung erhöhen, weil der Filterteich nur mit einem Teil der Rückläufe versorgen wird.
Entspricht also nicht der NG klassischen Abfolge.


Ich kann Dir nur empfehlen:baue den Teich nach unten größer! !
Du wirst es sonst beim schwimmen immer bereuen....

Das war die erste Lektion, die ich aus vielen Foren-Bauberichten gelernt habe.....dort haben viele dreimal gebaut.....
Also gleich ans Maximum und gut.

Der Mehraufwand an Folie und Material ist nicht so schlimm.
Der Nutzen dafür um so größer.

Ich glaube...NG hatte es so ähnlich einmal im Grössenvergleich der Teichvarianten so ähnlich beschrieben.

Forensuche Skimmer hier im Forum kann zu Erfahrungen anderer weiterhelfen, die mit NG Material und Filterabfolge gebaut haben.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 24 Aug. 2016 08:17 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2016 15:03 #24056 von Rhabanus
Hi Stryker1,
deine 2 Skimmer wären ~ 4m auseinander? Wichtig ist, dass sie einen guten Flow haben und nicht sofort von einem großen Blatt verstopft sind. Dann gibt es nach oben keine Grenze.
Sind das diese Schwimm/Standskimmer mit 1" bzw. 1,25" Ausgang? Zu denen kann ich nichts sagen. Ich habe selber einen Standskimmer, der auf KG110 weitergeht. Da geht ne Menge durch. System ist aber Schwerkraft und damit hohe Umwälzrate mit wenig Energieeinsatz.
Ursprünglich wollte ich auch einen 2. Skimmer einbauen. Habe mir vom Wetteramt die Hauptwindrichtungen und ihre jährliche Verteilung angeschaut und mich dann für nur einen entschieden.
Bei dir sieht es so aus, dass einen Meter neben den Skimmern ein dunkles Viereck ist - ein Haus oder Garage?! Da ist die Frage, ob der Wind den Schmutz trotzdem an die Skimmer weht oder ob es dort Verwirbelungen gibt und die optimale Skimmerposition vielleicht irgendwo anders wäre.
Gruss
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2016 14:21 #24055 von stryker1
2. Skimmer sinnvoll? wurde erstellt von stryker1
Haltet ihr (vielleicht auch aus Erfahrung mit eurem eigenen Schwimmteich) einen 2. Skimmer sinnvoll, bei der Teichgröße und Form, siehe "S2" in der Skizze von meinem geplanten Schwimmteich im Anhang?

Oder sind 2 Skimmer bei der relativ kleinen Schwimmteichgröße sogar eher kontraproduktiv?
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum