Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
09 Juli 2012 19:28 #16333 von grimnitzlocal
danke, du gibst mir hoffnung.

gruß carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2012 19:20 - 09 Juli 2012 19:27 #16332 von grimnitzlocal
hallo träugy,

danke für die ausführlichen schilderungen. auch wir haben 2007 einen schwimmteich mit gut 180 m³ wasser und rund 200 m² wasseroberfläche gebaut-alles natürlich mit ng. bis zum frühjahr 2012 hatten wir immer sauberes wasser :) . dann kam der sommer und das wasser wurde immer grüner, mittlerweile nur noch 20 cm sichttiefe. habe mit meiner tauchausrüstung jedes jahr einmal das sediment vom boden mittels eines langen schlauches(an saugsammler angeschlossen) zusätzlich abgesaugt. man sollte nicht glauben, was sich da alles ansammelt trotz zweier bodenabsaugstellen. aber was willst du bei 20 cm saugen? ich seh ja nichts. nach rücksprache mit ng kam dann die hoffnungsvolle nachricht der uv-lampen. nach deinen und den meldungen der anderen forummitglieder habe ich nun auch solch eine kombination bestellt-bei unserer teichgröße werden es wohl zwei lampen werden. ich freue mich schon riesig auf meine eigentliche sichttiefe von 2,20 m :woohoo: :silly: :laugh: .
werde berichten!!!

gruß an alle, die klares wasser lieben

carsten

p.s. foto unserer suppe anbei
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Juli 2012 19:27 von grimnitzlocal. Begründung: schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2012 18:53 #16331 von grimnitzlocal
Hallo thomas,

ja die nattern fühln sich bei uns auch sehr wohl. kann deinen beitrag hinsichtlich lehmigen sand bestätigen. von dem ist aber mit der zeit nichts mehr zu sehen wegen der ablagerungen. die pflanzen "danken" es aber mit massiven durchwurzelungen.

gruß carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2012 17:40 #16330 von christel
Hallo,

seit dem Wochenende sehen wir wieder jedes Blatt am Boden.

Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2012 07:31 - 06 Juli 2012 12:04 #16305 von Matthias
Hallo,

seit gestern Nachmittag ( 5.7.)läuft meine Testanlage: UV und zwei Parallelfilter.
Anfangs habe ich fast Panik bekommen, als ich die 1000 Zubehörteile wie Spannbackenschellen, Gewindestücke, Kupplungen usw. sah. Ich habe mich dann Stück für Stück reingedacht und vorgearbeitet und es ging super voran.
Übrigens an dieser Stelle mal ein Riesenlob an die NG Mitarbeiter: Nicht ein Bauteil zu viel oder zu wenig, alles passte; Respekt!!!

Gestern:
Sichttiefe ca. 40 cm,
Wasser bräunlich trüb,
Wassertemperatur 23°C
reger Badebetrieb

Die Anlage läuft jetzt ersteinmal im Dauerbetrieb.
Ich habe soeben den Kaffeefilter-Test wiederholt; nach 24 Stunden Betrieb der Testanlage: gut 2 Liter waren es diesmal.

M.
Letzte Änderung: 06 Juli 2012 12:04 von Matthias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2012 20:25 #16292 von christel
Hallo,
Standartfilter läuft seit 4 Wochen, UV-Lampe seit 3 Wochen.
In den ersten beiden Wochen tat sich nicht viel.
Nachdem wir den Durchfluss durch den Filter verdoppelt haben ( jetzt 60 l pro Minute) wird das Wasser deutlich klarer.
Vor den unwetterartigen Gewittergüssen am vergangenen Freitag habe ich den Besen am Boden wieder gesehen.
Nach vorübergehender Eintrübung sehe ich heute wieder den Besen am Boden.
Glücklicherweise ist die Quelle nur provisorisch gebaut.
Ich hoffe, dass es gelingt, den doch ziemlich großen Filterkasten hinter der Quelle verschwinden zu lassen.
L.G.
Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Powered by Kunena Forum