Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
03 Juli 2012 16:04 #16291 von Matthias
Hallo,

lt. Mail wurden heute 3 Pakete von NG an mich verschickt, ich denke UV-Anlage, Standartfilter und Zubehör.
Ich bin ja gespannt..... und werde berichten!

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2012 09:33 #16287 von Matthias
Hallo,

kurzer Lagebericht von mir:
Die Wassertemperatur ist in den letzten Tagen von ca. 16°C schnell auf 23 -24°C angestiegen. Gleichzeitig verringerte sich damit auch die Sichttiefe von ca. 80cm auf etwa 40cm.
Wasser ist bräunlich trüb.
In der letzten Woche erhielt ivch von NG einen Anruf wg. der Test-Anlage. Mal sehen, wie es weitergeht.....

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2012 18:46 #16255 von Chris51
Ich kann die Erfahrungen von Sam mit der UV-Anlage nur bestätigen.
Wir haben unsere Anlage nun 10 Tage am Laufen und ich habe wieder Bodensicht! Es ist herrlich, wieder sehen zu können, wo man hinbadet! Auch das Reinigen ist nun total einfach, weil ich nur den Mulm auf die Absaugungen zuschieben muss und schon landet der ganze Schmodder im Filtergraben. Das dauert nun einige Minuten - im Vergleich zu verzweifeltem Rühren im Trüben vorher, das doch nie zum Ziel führte.

Jetzt gibt mir also UV + Filter genau das, was ich wollte. Natürlich wäre es mir lieber gewesen, das kristallklare Wasser hätte sich ohne diese Technik eingestellt. Das war ja eigentlich die Erwartung, mit der wir den Teichbau begonnen hatten. Und der Stromverbrauch für diesen reinen Luxus ist natürlich ökologisch auch nicht so richtig zu rechtfertigen. Aber Spaß macht es so eben schon :laugh:

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2012 07:32 - 24 Juni 2012 07:36 #16247 von Ulli
Hallo Norbert,

ich finde das Angebot mit der Testanlage wirklich Klasse. Das zeigt wie toll ihr Euch im Markt aufstellt.Wir haben auf die auf UV Lampe 55 Watt mit Langzeitfilter umgestellt. Das ganze läuft mit der Am 6000 bei einer Wassermenge von ca 85-100m³.Wir sind total happy mit dem Ergebnis.Ich hatte hier geschrieben das ich eher zu der Gruppe Naturpoolliebhaber gehöre und deswegen klares Wasser für uns wichtig ist. Klares Wasser hätte bei mir mit Bodensicht definiert werden können. Jetzt ist das Wasser so klar das meine Tochter den Molchen Namen gegeben hat und mir anhand der Bauchzeichnung und Größe genau sagt welcher Molch gerade wo ist auch in 1,75m Tiefe. Ich spreche jetzt von Kristallklar was ich nie erwartet hätte. Ich kann nur jedem der ähnliche Erwartungen an Sichtiefen hat raten, wie wir eine Uv Anlage mit Standard oder für Faule wie mich, mit Langzeitfilter zu betreiben. Tolle Sache. Übrigens ich glaube das was ich an Strom für die 55 Watt Uv Anlage verbrauche spare ich wieder bei Reinigen mit dem über 1000Watt verbrauchenden Pondovac. Im Trüben reinigen dauerte bei uns immer min. 2 Stunden .Gezieltes Reinigen durch das klare Wasser dauert nur 15 min-20min. ;) Ich hatte auch geschrieben das ich mich gefreut hätte wenn uns bei der Bauplanung NG zu solch einer Anlage beraten hätte da ich gezielt auf klares Wasser hingewiesen hatte. Das Nachrüsten ist bei uns mit erheblichen Umbaumaßnahmen verbunden. Momentan läuft die Anlage nur provisorisch,da ich erst im Herbst Fasserfall und Bachlauf umbauen kann.So wie sich Ng hier im Forum aufstellt denke ich aber das man jetzt darauf hinweisen wird.Ich finde es wirklich Klasse was man hier im Forum lernen kann. Ich würde mich auch freuen wenn es zu einem Forumtreffen kommen würde. Wir hatten große bedenken zu unserer Entscheidung für einen Schwimmteich, da wir fast unseren kompletten Garten geflutet haben. Wir haben aber so viel Spaß mit dem Teich, dass es für uns die totale Erfüllung geworden ist.


Grüße aus dem Lipperland

Ulli
Letzte Änderung: 24 Juni 2012 07:36 von Ulli.
Folgende Benutzer bedankten sich: grimnitzlocal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2012 11:04 #16246 von sam
Hallo Norbert,
danke für die Stellungnahme.
Für das Testangebot bin ich zu schnell gewesen,
habe meine Anlage diesen Mittwoch bestellt, das Material kam schon am Domnnerstag,werde heute mit dem Einbau beginnen.
Ich denke aber, dass die Anschaffung sinnvoll ist, so wie der teich seit letztem jahr durchgehend aussah, konnte es nicht bleiben.
Seit 2 Tagen geht die Färbung jetzt mehr ins Bräunliche.

Gruß Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2012 08:23 #16243 von Matthias
Hallo,

na, da habe ich mich doch gleich gemeldet.
Forumtreffen bei NG ist auch eine gute Idee, allerdings habe ich die Befürchtung, dass dies an einem Wochenende sein wird und ich da arbeiten muss. Wäre schade.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden
Powered by Kunena Forum