Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
21 Juni 2012 20:29 #16240 von Träugy
Hallo Chris,
danke für die Foto-Blumen ;) Es gibt so viel zu entdecken rund um den Teich, der Foto ist daher oft dabei.
UV-Lampe: Ich hatte das auch gelesen und daher nach 2 Wochen Betrieb im Intervall-Modus (nachts ganz aus und tags ca 6 Std an) mal die Lampe auseinander gebaut. Die Quarzröhre war blitz sauber, keinerlei Belag oder Aufwuchs. Daher denke ich, dass stundenweise An- bzw. Ab-schalten kein Problem darstellt. Anders ist es sicher wenn man die Lampe tage- oder wochenlang abschaltet aber trotzdem Wasser hindurch führt; dann wächst die vermutlich zu. Ich fahre jetzt vorerst mit UV weiter, reduziere die Laufzeiten ganz allmählich und taste mich an das Minimum heran. Sollte ich sie nicht mehr brauchen, hänge ich die Leitung um - sind ja nur wenige Handgriffe (Bild) - und lass die Lampe trocken hängen. Ab Oktober geht sie eh in den Keller. Bei einer Lebensdauer der Lampe von ca. 7000 Std sollte sie bei einer max. Betriebsdauer von 20 Std ca 350 Tage halten, d.h. bei saisonalem Einsatz mind. 2 Jahre.

Hallo Ulli,
ja das ist schon toll, wenn man sieht wo man saugt. Interessant ist, dass nun, da das Wasser Licht durchlässt, die kurzen Algen an der Mörtelwand viel stärker gedeihen. Es bildet sich ein feiner grüner Algenbelag, der sich aber leicht wegfegen lässt. Mal sehen was wir noch so alles lernen...

Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2012 20:12 #16239 von Norbert
Gruß an alle - und herzlichen Dank für die rege Teilnahme an den Tests.

Ich wollte mich eigentlich schon früher melden, aber dann hat unser externer Netzwerk-Dienstleister leider den Server tot-administriert, was bei 80 angeschlossenen PCs für beeindruckendes Chaos gesorgt hat.

Wir brauchen 1 - 2 Wochen, um in der Hauptsaison den Ausfall auch nur eines Arbeitstages wieder aufzuholen. Tut mir leid, wenn die Diskussion im Forum darunter gelitten hat.

Übrigens: Wir planen für Anfang September einen Forums-Treff bei uns im Park. Da können wir etliche Aspekte vielleicht persönlich erörtern. Silke bastelt gerade an einem Programm. In ein paar Tagen folgt mehr dazu...

Hier jetzt nur kurz ein paar Anmerkungen zu einigen angesprochenen Themen:

Ufergraben-Positionen
Das Wasser ist im Filtergraben niedriger als im Teich. Das kann phasenweise auch mal etwas mehr werden, wenn das System einen höheren Sog braucht, um Partikel durch die Ansauggitter zu ziehen. Es gelingt einem also eigentlich nie, eine befriedigende Ufergraben-Höhe zu bauen. Da wird der Kapillarstrom eher Richtung Filtergraben laufen. Verwendet den Platz lieber dafür, das Ufer langsamer ansteigen zu lassen, damit die Wasserstandschwankungen optisch nicht so auffallen.
Also: Am Filtergraben eher nicht.

Ufergraben-Substrat
Kann für die Pflanzen eigentlich kaum nährstoffreich genug sein. Es muss allerdings sichergestellt werden, dass auch bei Starkregen das Überschusswasser nach außen ablaufen kann.

Laufzeit der Pumpe
Wenn niemand im Teich das Sediment aufwirbelt, wird auch nicht viel transportiert - dann kann man die Pumpenleistung reduzieren - z.B. durch Intervallschaltung.
Andererseits vertragen die Filtergrabenpflanzen eine Durchströmung deutlich besser, so dass man besser kurze Intervalle wählt.

Laufzeit bei Filteranschluss
Der Filter sammelt massiv Organik-Reste. Die fangen bei hohen Temperaturen und Standzeiten über 15 Minuten sehr schnell an zu faulen, so dass bei Anschalten erst einmal eine ziemliche Nitrit-Suppe in den Teich fließt - was für Fische weniger gut ist. Im März/April nie ein Problem, im Sommer reicht jedoch bereits die Nase als Analytik-Gerät.

Laufzeit bei UV-Anlagen
Bei ausgeschalteter Lampe wachsen Algen auf dem Glaszylinder und verringern den Wirkungsgrad. Aus diesem Grunde liefern wir die UV-Anlagen mit einem Bypass. Wenn die Lampe zur Stromersparnis ausgeschaltet wird, kann man besser mit ein paar Handgriffen den Bypass kurzschließen. Die Lampe bleibt dann trocken und klar.

Filter-Standzeit
Wie in einem Komposthaufen werden die Nährstoffe auch im eingesammelten Schlamm wieder abgebaut. Wir empfehlen daher, den Filter einmal pro Monat zu reinigen - auch wenn er eigentlich noch Kapazitäten hat. Man vermeidet so die Rückspülung von Nährstoffen in den Teich.

Fadenalgen im Filtergraben
Bitte erst einmal akzeptieren. Das ist der Entsorgungsbetrieb des Teiches. Wenn der Graben so dicht bewachsen ist wie auf einigen der hier gezeigten Fotos, sieht man das ohnehin nicht mehr.

Was ist anders bei UV?
Ein natürlicher Teich hätte an der Stelle Algen und eine Sichttiefe von meist weniger als einem Meter. Dann vermehren sich die Wasserflöhe und die Sicht wird besser. Mit UV wird das Plankton so weit dezimiert, dass auch die darauf aufbauende Nahrungskette nicht mehr funktionieren kann. Das ist die "Kehrseite" des klaren Wassers.
Andererseits entwertet das einen solchen Teich nur begrenzt, denn die Oberflächen der Pflanzen sind ja weiterhin besiedelt und es gibt ja auch noch den Filtergraben, wo Amphibien, Libellen & Co. sich viel lieber aufhalten.

Kaffeefilter-Tests
In der Hoch-Zeit der "Grünwasser-Diskussion" hatten wir hier auch in gleicher Weise einige der beschriebenen Probleme.
Wir haben hier ebenfalls die Teiche durchgemessen, sowohl mit den Kaffee-Filtern als auch parallel dazu ein paar Leit-Parameter wie Nitrat, Phosphat etc.

Was in diesem Jahr anders war:
Die bestandsbildenden Algen hatte eine Größe von nur etwa einem Hundertstel Millimeter. Das war viel kleiner als in anderen Jahren und das in mehreren Teichen unabhängig davon, ob dort gefiltert wurde oder nicht.
Phasenweise gab es einen Temperaturanstieg von 2 Grad pro Tag, selbst der 30.000 Kubikmeter große Unterwasserpark legte ein Grad pro Tag zu.
Alle Prozesse, die sich sonst über viele Wochen verteilen, waren unglaublich beschleunigt. Wahrscheinlich wurden auch die Humin- und Gerbstoffe schlagartig freigesetzt, die (auch bei uns) eine intensive Braunfärbung verursacht haben. In 7 m Wassertiefe des Unterwasserparks summierte sich das ja fast schon zu einem Nachttauchgang.
Das ist bei uns planmäßig (durch UV-Kontakt) wieder zurückgegangen, wobei eine bernsteinähnliche Gelbfärbung noch längere Zeit bleiben wird.

Ich lasse die Testergebnisse von Euch und uns hier derzeit zusammenfassen. Dazu melde ich mich dann noch einmal.

Testangebot
Das war nicht als Gag gemeint, sondern ich hatte vor, in besonders hartnäckigen Fällen Testanlagen mit vollem Rückgaberecht zur Verfügung zu stellen. Dass unabhängig davon einge die Geräte angeschafft haben, war damals nicht absehbar.
Auch wenn die Erfahrungsberichte deutlich die (erwarteten) Erfolge zeigen: Das Angebot möchte ich hier wie folgt präzisieren:
Wer einen trüben Teich hat und sich bereiterklärt, den Zustand vorher und nachher so zu dokumentieren, wie es in verschiedenen Beiträgen hier beispielhaft erfolgt ist, dem stellen wir eine Anlage (Standardfilter und UV) leihweise für einen Monat zur Verfügung. Das ist kostenlos und unverbindlich. Wer sie behalten will, kann sie danach übernehmen, wenn nicht, holen wir sie wieder ab. Das Angebot ist erst einmal begrenzt bis zum 30.Juni 2012. Wir müssen uns vorbehalten, die Menge bei zu viel Nachfrage zu begrenzen.

Infos dazu bitte nur an s.kraus@naturagart.de.

So viel erst einmal für heute - bis bald

Norbert
NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2012 14:28 - 21 Juni 2012 14:36 #16237 von Ulli
Hallo,

ich finde es auch super mit dem klaren Wasser. Wir hatten die UV und Filteranlage beim Baden ausgeschaltet damit der aufgewirbelte Mulm nich voll in den Filter läuft. Da das Wasser jetzt klar ist kann man auch gezielt saugen. Dort wo ich große Mulmnester habe sauge ich sie jetzt ab damit der Mulm beim Baden nicht direkt in den Filter laufen kann. Das dauert bei mir nur 15 min. Im Blindflug habe ich immer 2 Stunden gesaugt und hatte dann immer noch nicht alle Mulmnester erwischt. Mir ist es aufgefallen weil der Grobilter beim Baden viel schneller dreckig war als im normalen Betrieb.Ich hatte gestern meinen Filter auf und der ist jetzt noch erstaunlich sauber.Die letzte Reinigung des gesamten Filters war vor 2 Wochen. Ich habe allerdings wie erwähnt einen Grobfilter vorgeschaltet der wurde am Anfang fast alle 3 Tage gereinigt weil da sehr viel Dreck in den Filter lief. Ich denke, dass ich einen Intervall von 6-8 Wochen realisieren kann.
Ich werde in 2 Wochen die riesen Kiste wieder öffnen.
Melde mich dann wieder.

Gruß aus dem Lipperland

Ulli
Letzte Änderung: 21 Juni 2012 14:36 von Ulli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2012 08:38 #16236 von Matthias
Hallo,

eigentlich war ich froh, dass Norbert sich hier gemeldet und Unterstützung angeboten hat. Leider ist das auch schon wieder über einen Monat her. :(
Sicher, bei NG ist jetzt Hochsaison und er hat den Kopf voll.....
....und wenn jetzt alle auf Filter und UV nachrüsten ist das auch nicht schlecht fürs Geschäft.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2012 21:31 #16235 von Chris51
Hallo Träugy,

auch ich habe nun Filter und UV, die UV-Anlage jetzt seit einer Woche und man sieht schon, dass es klarer wird. Weil du heute über den stärker verschmutzten Filter geschrieben hast, habe ich meinen mal angeguckt und dieselbe Feststellung gemacht. Auch mein Filter ist nach nur einer Woche mit UV so dreckig, dass ich mich morgen mal ans Reinigen machen werde.

Noch eine Frage an dich: Bei der Anleitung der UV-Lampe stand, dass man sie 24 Stunden laufen lassen soll, damit innen nicht Algen die Lampe bewachsen und damit die Effektivität abschwächen. Du schreibst aber, dass du die Pumpe (und damit wohl auch die UV-Lampe?) zwischendurch abschaltest. Hast du dabei irgendwelche Probleme festgestellt?

Superschöne Fotos übrigens!

Viele Grüße

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2012 20:51 #16234 von Träugy
Hallo Thomas,
wie Sam schon sagte, es soll ein Teil des BT Wassers in den FG gehen, dann soll sich das Sediment absetzen können. Wenn man allerdings einen Filter nachgeschaltet hat und das Sediment dort entnommen wird, kann die Pumpe sicher auch länger bis durchgängig betrieben werden - ohne dabei das Sediment nur im Kreis zu pumpen. Nun, da ich die Pumpenlaufzeit mit der UV-C Lampe gekoppelt habe erhöht sich der Stromverbrauch natürlich (85 W Pumpe + 55 W Lampe) etwas. Ich werde mich nun an eine ideale Laufzeit = UV-C Einwirkzeit herantasten, bei der der Teich klar bleibt. Werde darüber berichten.

Und hey, tolles Bild von der Ringelnatter, Gratulation. So eine würde mich auch freuen, doch ist der Weg in unser Wohngebiet wohl zu schwierig...
Naturnahen Gruss, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden
Powered by Kunena Forum