Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
20 Juni 2012 11:10 #16233 von sam
Hallo,
in der Regel soll die Pumpe mit Intervall laufen, damit
der evtl. Mulm Zeit hat sich im Fg abzusetzen.
nachts kann die Pumpe ganz ausbleiben ( keine Photosynthese).
Bei mir laufen die Pumpen( 2X 12 Volt Am 6000)so lange es hell ist 30min, dann 45 min. Pause.
Im zeitigen Frühjahr und im Herbst lasse ich meistens nur eine Pumpe laufen.

Gruß Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2012 06:08 #16232 von tomsteich
Hallo Träugy,

herzlichen Glückwunsch!

Eine Frage: Meine Pumpe ( NG 7500) läuft seit 2010 Tag und Nacht. Ich wundere mich, dass Du diese immer zwischendurch aus machst. Ist das nur wegen des Stromverbrauchs, oder gibt es da einen anderen Grund? Du bist ja nicht der Einzige, d.h. ich lese dies hier im Forum ja öfters.

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2012 20:30 #16231 von Träugy
Hallo Freunde des klaren Wassers

Erfolgsmeldung: Nach inzwischen 3,5 Wochen Einsatz der UV-C Lampe hatte ich letzten Donnerstag zum ersten mal seit 2 Jahren wieder Bodensicht :woohoo: :silly: :laugh: !!! Welch ein Anblick. Ich hatte vor 1,5 Wochen zusätzlich noch die Laufzeit (Lampe und Filter) auf total 21 Std pro Tag erhöht und konnte der Klärung quasi zusehen. Dieses Wochenende war endlich wieder Baden im klaren Wasser angesagt, juchu, was sich sogleich im erhöhten Andrang bemerkbar machte. Anbei ein paar Bilder von meiner Freude. Man sieht auch das klare Wasser im FG und den Mulm (plus Bewohner), der sich nun mehrere mm dick absetzt.
Interessant auch, dass der NG-Standardfilter sich nun dramatisch schneller mit Dreck füllte. Nach 2 Wochen Betrieb war der total voll mit "Dreck", das hatte ich noch nie zuvor gesehen. Offensichtlich können die Ausflockungen nun bestens filtriert werden - Theorie bestätigt - und werden damit aus dem System genommen, etwas Arbeit aber ein gutes Gefühl...

Erbaute Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2012 07:13 #16226 von tomsteich
Hallo Uschi,

NG schreibt dazu: "...Kies ist im Teich so chemisch inaktiv wie Glasperlen. Die Verwendung ist ausschließlich teuer und sinnlos. Das Sediment wird geschluckt, bis alle Hohlräume verfüllt sind. Dies löst kein Problem, sondern erschwert nur die Reinigung...."

Ich bin aber kein Fachmann, d.h. auch bei einem früheren Teich von mir sind Pflanzen im Kies gewachsen. Im Sand scheint dies bei mir aber besser zu funktionieren.

Aber schon rein optisch mag ich persönlich eher einen hellen Sandboden als kahlen Kies (füge Dir mal ein Bild unseres FG und einigen unserer aktuellen Bewohner bei). Dies kommt einem
´natürlichen Gewässer` in unseren Regionen auch näher.

Viele Grüße

Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2012 12:08 #16224 von ukoenig60
Hallo, ich habe immer gedacht mit dem Kies ist es einfacher. Dadurch das der Kies ja grober ist, bleibt mehr hängen und die Bakterien können besser arbeiten. Es kommt ja auch der Sauerstoff bis nach unten. Wird der Sand den nicht zu dicht? Beim Aquarium und auch beim Teich habe ich ja auch grobes Material im Filter.
Viele Grüße
Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2012 08:52 #16221 von tomsteich
Hallo,

da tut es ein etwas lehmhaltiger Sand. Kies ist wesentlich teurer und schwer zu reinigen.

Mit dem Bepflanzen musst Du wahrscheinlich einige Tage warten bis die Luft entwichen ist. Ansonsten fallen die Pflanzen meist um, da der Sand aufschwimmt.

Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden
Powered by Kunena Forum