Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
11 Juni 2012 16:10 #16179 von sam
Hallo,
ich denke jetzt wäre es an der Zeit, dass Norbert zu den Ergebnissen Stellung nimmt und auch etwas zum Thema Mutterboden im UG sagt.Ich glaube, dass zu diesem Thema hier ziemliche Verwirrung herrscht und einige Halbwahrheiten oder Falsches gesagt wurde.
Auch wüde mich interessieren ob es eine generelle Empfehlung zum Einsatz von Filtertechnik und UVC beispielsweise bei einem Grenzwert im Kaffeefiltertest(2l?1l?5l?)gibt.
Was versteht NG unter der Aussage im Katalog:
dann funktioniert der Teich sowieso ganz anders?

Gruß Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2012 15:57 #16169 von deichhase
Moin,

nun habe ich auch endlich den Test gemacht.
Die Daten:
1.Baujahr, Befüllung und Bepflanzung:2008, Mai 2008 fertig
bepflanzt, oberes Drittel vermörtelt mit Weißzementanteil
2. Gesamt 35 m³ Wasser
3. Sichttiefe 1,25 (Bodentief), volle Sicht
4. Färbung: leicht bräunlich
5. Fische (inzwischen) 10 Goldorfen und 7 Elritzen
6. FG 8 * 2,20 m, 8m³, Pumpe läuft im 30 Min. Takt
7. keine Filter oder Skimmer
8. Laubschutznetz im Herbst, Walnußbaum am Teich, Eiche ca.
30m entfernt.
9. Badebetrieb: wenig
10.Ergebnis: nach 11 Litern abgebrochen, da ich denke, die Durchlässigkeit des Kaffeefilters erhöht sich mit der Zeit, Test auch mit Teefilter probiert, gleiches Ergenbis, hatte nach 11 Litern keine Lust mehr... ;)
Um den Teich (bis auf die FG Kante) einen UG, der nährstoffreich befüllt ist, dort wächst es sehr gut.
Im FG wachsen noch alle Pflanzen der Startbepflanzung, mußte nach den beiden Eiswintern aber Riesenhechtkraut und Valisnerien nachpflanzen. Inzwischen haben die Unterwasserpflanzen den FG zugewuchert.
Im FG leben Frösche, Molche, diverse Nymphen, Rückenschwimmer, eine Ringelnatter etc.

Liebe Grüße
Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2012 15:46 #16168 von Ulli
Hallo,
wir haben Ende Mai 2012 den Langzeitfilter mit Uv Lampe angeschlossen. Wir hatten nur 20-40 cm Sichtiefe jetzt können wir wieder die Molche in 1,75 m tiefe erkennen.
Ich hoffe es bleibt so. Wir sind wieder zufrieden müssen uns aber noch gedanken machen wie wir den hohen Langzeitfilter verstecken. Das kommt aber erst nach der Badesaison ;)

Gruß aus dem Lipperland
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2012 13:27 #16160 von tomsteich
Hallo Michael,

da hilft wahrscheinlich nur sehr viel Geduld (die Fähigkeit ist mir auch nicht gegeben).....oder die UV-Lampe mit Standard-Filter.

Mein Wasser war 2010 grasgrün, mit der 55W-UV-Lampe konnte ich nach 1,5 Wochen wieder den Boden sehen und habe seitdem nie mehr Probleme.

Viel Glück

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2012 06:54 #16155 von MichaAmTeich
Hallo Teichkollegen,

auch ich habe neben meinem Filterteich noch einen Ufergraben gebaut. Die Berater bei Naturagart hatten mir nicht gesagt, dass das keine so gute Idee ist und haben dann empfohlen den Ufergraben "mager" anzulegen. Ich habe jetzt den gleichen lehmigen Sand im Ufergraben, wie im Filterteich. Da die beiden Ufergräben von Schwimmteich und Filterteich verbunden sind, habe ich sogar eine Trennfolie zwischen den beiden Ufergräber eingebaut, ähnlich wie bei der Trennung der beiden Teiche.

Allerdings ist mein Wasser satt grün mit minimaler Sichtweite (~20cm). Erstaunlicherweise habe ich aber überhaupt keine Fadenalgen, weder im Schwimmteich noch im Filterteich. Im Filterteich wächst hauptsächlich Tausendblatt, sehr kümmerliche Wasserschraube und Hechtkraut.

Im Ufergraben neben dem Filterteich habe ich auch Pflanzen eingesetzt, die eher "mager" leben können.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Wasser wieder klarer bekommen kann?

Viele Grüße

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2012 12:19 - 08 Juni 2012 12:26 #16134 von tomsteich
Hallo Hebbe,

ja so ist es!

(Auch) die Folie im Ufergraben muss hochstehen (z.B. zwischen 2 Steinen) und darf keine Berührung mit der Erde im Umland haben.

Einen Ufergraben haben wir alle nur, damit wir rund um den vegetationslosen Schwimmteich etwas Grünes sehen, .....das dachte ich wenigstens bis eben. Am Filtergraben, wo doch ohnehin schon Pflanzen wachsen ist das ja doch doppelt gemoppelt.

Außerdem verursacht das Probleme, welche wir nicht haben wollen, da der Wasserstand im Graben immer leicht niedriger ist wenn die Pumpe läuft und dann das Wasser nicht nur aus dem ST sondern auch aus dem Ufergraben zieht (da schließe ich mich dem Ostfriesen voll an).

In den (nährstoffarmen) ST fließt ja Wasser hinein, weshalb hier der Wasserstand leicht höher ist und deshalb das Wasser eher in den niedrigeren (nährstoffreichen) UG gezogen wird.

Wenn das schon so gebaut wurde empfehle ich auch im UG die gleichen Bedingungen wie im FG zu schaffen, d.h. den gedüngten Mutterboden zu entfernen.

Irgendjemand hier hat auch geschrieben, dass bei Regen Wasser aus dem UG in den FG oder ST hineinfliesst, wenn ich das richtig verstanden habe. Dies wäre ein Baufehler, da der Überlauf im UG das auch bei einem starken Wolkenbruch immer verhindern muss.

Viele Grüße

Thomas
Letzte Änderung: 08 Juni 2012 12:26 von tomsteich. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden
Powered by Kunena Forum