Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
07 Juni 2012 12:40 #16119 von sauersbester
Hallo,

aha, kein Ufergraben im FG!? Und ich habe ca. 3m Sumpfzone als Ufergraben im FG den ich gelegentlich mit nährstoffhaltigem Wasser befülle... Darauf verzichte ich besser mal...
...und hoffe, das mein Wasser im ST bald wieder klarer wird.

Den Test mit dem Kaffefilter werde ich auch mal machen...

Bis dann,
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2012 20:37 #16113 von Chris51
Ja, ich erinere mich, dass bei der Teichplanung der Teichberater gesagt hat, dass an den FG kein Ufergraben angeschlossen werden soll. Damals habe ich das einfach unhinterfragt akzeptiert, aber das Problem des Nährstoffübertrags ist wohl der Grund dafür.

Ostfriese, wenn du die Verbindung UG/FG in der Ufermatte durchtrennst, dann sollte das Problem doch entschärft sein, denn durch die Kapillarwirkung kriegst du dann keinen Nährstoffübertrag mehr.

Grüße

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2012 18:03 #16112 von Ostfriese
Soweit ich mich erinnere steht in den Anleitungen, dass in die Ufergräben "der fetteste Mutterboden den man hat" rein darf, damit die Pflanzen dort gut wachsen.

Daher denke ich, dass die an den Filtergraben angrenzende Sumpfzone genau das Problem ist. Man pumpt immer wieder Wasser aus dem Filtergraben und hat dort den niedrigen Wasserstand und die Kapillarwirkung führt zum Nährstoffübertrag aus dem Ufergraben/der Sumpfzone in den FT.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum in all den Plänen, die ich bisher von Naturagart gesehen habe nie ein Ufergraben an den Filtergraben anschloss.

Wir haben auch einen Ufergraben, der in einem Bereich von etwa 1m verbunden ist. Ich glaube hier muss ich mir noch was einfallen lassen, auch wenn das Problem nicht ganz so groß sein dürfte wie ein über die gesamte Länge anschließender.

Viele Grüße
Ostfriese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2012 16:57 - 06 Juni 2012 17:02 #16111 von panthi

Sauer200 schrieb: Ja ist schon eine interessante Geschichte mit dem Kompost. Ich meine aber in bei NG gelesen zu haben, der Bereich könnte reichlich fetten Boden vertragen????

Da gibt's widersprüchliche Einlassungen. Einmal kann ich mich an "nährstoffreichen Boden im tiefen Sumpf" erinnern, aber auch an "lehmigen Sand in der Sumpfzone". Vielleicht findet jemand hier die Originalquellen in den NaturaGart-Anleitungen. Zumindest kann ich mich nicht an eine ausdrückliche Warnung vor zuviel Nährstoffen in der Sumpfzone hinter dem Filtergraben erinnern. Aber hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen, weil die Wasserstände im FG ständig wechseln und starke Regengüsse den Wasserstand in der Sumpfzone plötzlich erhöhen.

Ich selbst habe dort Mutterboden und Dünger eingebracht. ......
Grübel Grübel... ich welche Richtung geht eigentlich die Kapilarwirkung???

In jede. Je nachdem, wie der Wasserstand ist. Das Wasser kümmert sich nicht um Einbahnstraßenschilder, sondern um seine Stände. Bei hohen Temperaturen und trockenem Wind verdunstet sicher viel auf dem Uferwall und in den Sumpfzonen - das Wasser geht in die von uns gewünschte Richtung.
Aber wir haben auch Wolkenbrüche und niedrige Stände im Filtergraben - das mit Nährstoffen angereicherte Wasser sickert ins System. Und wenn du dann in bester Absicht die Starkzehrer in der Sumpfzone gut bedacht hast, freuen sich die Algen....

Oh Oh. mir schwant da was :woohoo: :woohoo:

Ich würd' schon mal die Schubkarre holen.

Vielleicht äußert sich Norbert Hornbill dazu?
Lieg ich falsch?

Nicht entmutigen lassen empfiehlt euch Panthi.
Letzte Änderung: 06 Juni 2012 17:02 von panthi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2012 11:35 - 06 Juni 2012 11:38 #16106 von sam


hier mal die Situation bei mir:

Teichbau 2008/2009 Befüllung und Bepflanzung 6/2009

FG komplett vermörtelt,ST Bis auf die Teichsohle.Am Boden wie damals von NG empfohlen Estrichsand 0/8, ca 3-5 cm.Laubschutznetz im Herbst, aber übers Jahr viel Blütenstaub und Blätter.Schwimmskimmer.
Seit August letztes Jahr durchgehend grün, vorher insbes. im Frühling längere klare Phasen.
FG gut bewachsen.(siehe Bilder von gestern)

1) Wasservolumen des Teiches: ST ca 100 m³,
FG ca.10 x 3 m

2) Sichttiefe im Moment ca 30 cm

3) Färbung grünlich.

4) Fische im Teich: nein, reichlich Teichfrösche und Molche u.a.

5) Wasserdurchlässigkeit des Kaffeefilters ca 2 Liter

6) Filtergraben-Volumen ca 15 m³

7) Filter bereits eingebaut: nein











wenn ich die letzten Meldungen hier sehe werde ich wohl um die Anschaffung einer UVC-Lampe und eines NG-Standardfilters nicht herumkommen!

Gruß Sam
Letzte Änderung: 06 Juni 2012 11:38 von sam. Begründung: Bilder im Anhang schlecht erkennbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2012 20:56 #16100 von Sauer200
Hallo Panthi,
vielen Dank für die "Nachricht" bezüglich der Fadenalgen im Filtergraben. Habe nun bei mir den Filtergraben am letzten Freitag mit den Händen von den Algen befreit u7nd zum Teil neu besetzt.

Es war eine erfrischende Arbeit. Ergebnis: Sicht nun auch im FT bis zum Grund, nur noch wenige Fadenalgen. Ich hoffe nun , die Pflanzen nehmen den Dünger an und kommen in die Gänge.

Ja ist schon eine interessante Geschichte mit dem Kompost. Ich meine aber in bei NG gelesen zu haben, der Bereich könnte reichlich fetten Boden vertragen????
Ich selbst habe dort Mutterboden und Dünger eingebracht. ......
Grübel Grübel... ich welche Richtung geht eigentlich die Kapilarwirkung???

Oh Oh. mir schwant da was :woohoo: :woohoo:

LG

Martin

Anbei noch ein Foto meines Teiches aus der letzten Woche.Fertigstellung 10/2011
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Powered by Kunena Forum