Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
05 Juni 2012 18:49 #16096 von panthi
Wunderbar. Schöne Fische, schöne Füße ;) Sieht gut aus!
Das lässt hoffen.
So ging es uns im vergangenen Jahr. Nur es dauerte ewig, bis wir eine Verbesserung sahen bzw. vermuteten.
Es sind eben so viele Stellschrauben am Teich, und es fehlt uns der direkte Vergleich; denn es wird mir nicht im Traum einfallen, die Sumpfzone wieder zu kompostieren, um einen tragfähigen Beweis zu erhalten.
Es sind mit Sicherheit alle Maßnahmen zusammen: Bodenaustausch im Sumpfgraben gegen mageren Lehmboden, mechanische Schaumstofffilter, Phosphatfilter, Zeolithfilter, UV-Lampe.
Am ehesten werde ich die Lampe weglassen; denn es befinden sich keine verklumpten Algen mehr im Filter.
Nach dem gestrigen Regen sieht der Teich aus wie ein glasklarer Trinkwasserspeicher :lol: Wir könnten ihn jetzt aussüppeln. Allerdings bevorzugen wir gehaltvollere Getränke.

Viel Glück und Geduld! Das Prinzip funktioniert auf jeden Fall.

Panthi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2012 18:19 #16095 von Träugy

Hallo, na panthi, das ist ja ein Unterschied, Gratulation.
Also nun zum UV Filter: Vor 14 Tagen bekommen, provisorisch eingebaut und ca. 2 Teichvolumen pro Tag (30 m3)drüber laufen lassen. Schon einen Tag später meinet ich einen Unterschied zu erkennen und es bildete sich ein Niederschlag. Nach wenigen weiteren Tagen erhielt ich die Nachricht (war unterwegs) wir können Steine sehen - auf der ca 35 cm... Stufe :huh: :) Jetzt, nach 14 Tagen, sehe ich ca 80 cm weit, Tendenz (hinab-)steigend. Nun habe ich die UV Lampe richtig eingebaut, anbei ein Bild davon und auch ein Bild meiner kleinen Freunde im Schwimmteich beim abendlichen Füttern - endlich sehe ich die wieder :lol: und auch deren ca 1 cm großen Nachwuchs.
Ich mach eben noch den Filtertest, mal sehen was der nun bringt. Melde mich wieder.
Erfreute Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus1224

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2012 20:37 - 31 Mai 2012 14:53 #15999 von panthi

Es fehlt noch der Kaffeefiltertest.
Und ich konnte es kaum glauben: auch nach ca. 100l war der Filter noch sehr durchlässig, also besser als 1 Tropfen pro 5 Sekunden. Danach hatte ich keine Lust mehr zu filtern.

Es ist einfach nur herrlich, in so einem klaren Wasser zu baden; trotz Enten, die wir praktisch nicht verjagen können, trotz vieler tierischer Gäste im Teich, trotz Seerosen und ohne jegliche chemische oder biologische Präparate.

Noch ein Detail: die Pumpe wälzt pro Tag den Teich ca. zweimal um.

Im Anhang nochmal drei Bilder von heute und ein Bild aus dem Katastrophensommer 2011. Vergleiche bitte die Wasserfarbe :P
Letzte Änderung: 31 Mai 2012 14:53 von panthi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2012 20:19 - 29 Mai 2012 21:04 #15998 von panthi
Befriedigend kann der Bewuchs erst im dritten Jahr genannt werden, also in 2012. Noch in 2011 wollten wir die kümmernden Filtergrabenpflanzen düngen (!), weil uns das alles spanisch vor kam. Haben wir nicht getan, dafür aber uns selbst ein Bein gestellt, in dem wir die relativ großen Sumpfzonen mit ordentlich Kompost versorgt hatten, damit dort so richtig was wächst. Doch leider hat's ja im vergangenen Jahr oft geregnet. Und nun bitte ich die Gemeinde, einmal darüber zu spekulieren, was uns dann ab Juni einen dauerhaft grünen Teich beschert hat. Na?


Genau! Die Nährstoffe aus der Sumpfzone hinter dem Filterteich lösen sich im Wasser und durch Regen und durch den ständig wechselnden Wasserspiegel im Filterteich kapillarten eben diese Nährstoffe, Phosphate usw. ins System. Zur Freude der Algen und wem weiß ich noch, nur zu unserer Freude nicht.
Ab August spielte dann ein Schwerkraftfilter von Naturagart mit UV-Lampe mit, der aber bis September fast nichts brachte, trotz Phosphatfilter usw., aber fast täglich gereinigt werden musste.

Ein sehr aufmerksamer und offensichtlich erfahrener Mitarbeiter von Naturagart bestätigte unsere Vermutungen, riet uns dringend zum Bodenaustausch und wünschte uns viel Geduld ... :S
5 Schubkarren Kompost haben wir gegen mageren Lehmsand getauscht.
Und in diesem Jahr wurden wir belohnt. :laugh:
Die Feuchtzonenpflanzen verlangen nun nach Dünger, sonst mickern sie.

Zu den Fadenalgen: die besiedelten auch den Filterteich, aber zaghaft. Ich fischte sie ab und an ab; denn Algen sind ja im Prinzip unsere Helfer bei der Nährstoffumsetzung, sie sollen nur nicht unsere zarten Pflänzlein ersticken.
In 2012 sind keine Fadenalgen zu entdecken.

Ich häng ein Bild von heute Morgen dran, damit ihr mir auch glaubt. Links unten ein Ansaugstutzen in 170 cm Tiefe, oben rechts die gut gedüngten Seerosen im Schwimmteich.
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Mai 2012 21:04 von panthi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2012 20:45 #15993 von Sauer200
Hallo panthi,
ich habe eben gerade Deinen Beitrag gelesen. Wie lange hat es mit einem befriedigenden Bewuchs im Filtergraben gedauert? Und wie lange hatte Ihr mit Fadenalgen zu kämpfen??

Bei mir ist der Teich klar!!! Je nach Badebetrieb etwas weniger. Aber auf jedenfall Bodensicht. Im Filtergraben sehr schwacher Wuchs, zT. Kümmerformen. Dafür aber satt Fadenalgen!!

Hast Du einen Tipp für mich???

Martin

Jeden Tag fische ich diesen Mist so weit als möglicch raus. Da kann nichts anderes mehr wachsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2012 19:56 - 29 Mai 2012 21:01 #15991 von panthi
Nach langer Pause auch mein Beitrag zum Thema:
(ich nehm einfach Matthias' Posting als Vorlage)

Schwimmteich in Braunschweig
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=10194

Erstbefüllung Herbst 2009, auch Bepflanzung des Filterteichs

- vermörtelte Verbundmatte im gesamten Teich, Weißzement
- Wasservolumen gesamt ca. 77 m³
- Filtergraben 8x3m, plus Schwerkraftfilter, der zeitweise zugeschaltet wird
- FG ist in diesem Jahr erstmalig sehr dicht bewachsen: Tausendblatt, Nadelsimse, Hechtkraut, Valisneria, Bachbunge, Tannenwedel
- Wasserfärbung leicht grünlich, klar, seit diesem Jahr erstmalig dauerhaft klare Bodensicht seit März, temperaturunabhängig,
im letzen Jahr nur maximal 30 cm Bodensicht, heute 170 cm (und leicht mehr, wenn der Teich tiefer wäre ...)
- kein Sediment im Teich, nur etwas Mulm, der durchs Schwimmen und Fegen aufgewirbelt wird und nach und nach im Filterteich verschwindet.
- keine Fische, aber zahlreiche Gäste im Wasser (oder sind WIR nicht bei IHNEN zu Gast ?):
Molche, ca. 30 Frösche, Enten, diverse Vögel, vornehmlich Singdrosseln und Amseln, Rabenkrähen, Käfer, Libellen in verschiedenster Ausprägung, Stabwanzen, Rückenschwimmer en masse
- viel Nährstoffeintrag durch viele Bäume in der Umgebung, zur Zeit Buchenblatthülsen, Erlen, Pappeln, Linden
- sehr viel Laub im Herbst, das durch ein Laubschutznetz ca. 4 Wochen vorm Ertrinken gerettet wird, Reste werden im Frühjahr vom Grund geholt
- Kaffeefiltertest: Haben keine Filter, wird nachgeholt
- im Frühjahr 2012 Teilwasserwechsel ca. 10m³ Leitungswasser
- der Teich war die ersten beiden Jahre gritzegrün

- Badebetrieb zur Zeit intensiv, je nachdem
- Wassertemperatur zu Pfingsten 21 Grad
- wenig Schwebeteilchen im Wasser
- schwache Mulmbildung
- vor dem ankommenden Rohr im FG wächst es, dass es kracht: Nadelsimse, Tausendblatt, Wasserhahnenfuß, Laichkraut, Hechtkraut, Wasserpest verschwunden, ebenso fast alle Tannenwedel

Es ist eine wahre Freude.

Seit vergangener Saison fast keine Fadenalgen im FG.

Nach dem Frust in 2011 nun ausnahmslose Begeisterung über die gesamte Anlage. Man muss nur warten.

Nicht ganz: ich schildere hier demnächst mal offensichtliche Fehler unsererseits, die höchstwahrscheinlich zum gritzegrünen Teich in 2011 geführt haben.
Letzte Änderung: 29 Mai 2012 21:01 von panthi.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus1224

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum