Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
22 Apr. 2015 13:57 #20333 von Flecki
Hallo Jessika,und ihr anderen Teichfans.
Meinen kleinen ST (9x4m) habe ich 2008 gebaut, da gab es keine Sedimentfallen..und die Anleitung hatte kein starkes Gefälle zu den Ansaugpunktten, würde ich aaber dringend empfehlen. Ich habe damals, weil ich dem Absaugsystem nicht ganz vertraut habe, die Absaugrohre nicht eingemörtelt. Inzwischen benutze ich keine Vorsiebe mehr, hab eine dritte Abssaugstelle hinzugefügt, und sauge darübeer hinaus einen Teil des Mulms erfolgreich mit einem primitiven Eigenbausauger (schon mal beschrieben)unter Verwendung der Teichpumpe in ein Sieb ab.( ganz ohne Schlammsauger, und gleich raus aus dem Filtergraben ). Das habe ich seit Saisonbeginn ausgiebig gemacht, danach das Volumen des Filtergrabens Wasserwechsel. Die Folge: momentan kann ich die Bergmolche und EINEN Laubfrosch am Boden einzeln sehen, alles superklar, Fadenalgen und massenhaft Pflanzen im Filtergraben. Das Wasser war in den letzten Jahren selten getrübt, obwohl ich das Netz in den letzten beiden Jahren nicht mehr benutzt habe.(Das meiste fällt bei Sturm rein, wenn ich es schon wieder abgebaut habe...) Es bildet sich immer VIEL Mulm im Teich, und wir baden ja nicht alle 30 Minuten. Aber ich weiß, dass es nicht so klar bleibt, wenn ich nicht oft den Mulm -zusätzlich zur Zielsaugtechnik- raushole. Das Absaugen und Mulm rumkehren braucht mehr Zeit als Rasenpflege... Grundsätzlich erwäge ich, nachträglich Sedimentfallen einzubauen (ich habe nur die Wände, nicht den Boden vermörtelt.) Mich interessieren daher Erfahrungsberichte von Teichbauern , die diese neuen Methoden nutzen, um nichts falsch zu entscheiden. Bin gespannt wie es Euch ergeht. Grüße aus Franken von Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2015 12:16 #20315 von Jessika
Hab genau so gebaut! Sieht man auf meinen Fotos wahrscheinlich nicht sehr gut! Hab keine Kanten aber ein starkes Gefälle am Boden zu den Sedimentfallen! B)

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2015 09:00 - 21 Apr. 2015 09:58 #20313 von ThorstenC
Mit dem klaren Wasser ist es so eine Sache.
Den Mulm kann man nicht verhindern. Er besteht meist aus abgestorbenen organischen (Algen)-Resten.

Bei mir war das Wasser voriges Jahr grün.
Frisch befüllt mit Trinkwasser- Nitrathaltig-Algen.
Es kam der Winter. Algen starben ab und der Mulm bleibt auf dem Boden und den Stufen liegen.
Wasser war klar bis zum Boden in 1,8m.
Jetzt wird das Wasser bräunlich. Sicht ca. 1m.
Verantwortlich dafür könnten Kieselalgen sein, die jetzt ggf. die grünen Verwandten ablösen.

Unterwasserpflanzen im Filterteich und im ST gedeihen prächtig.

Es ist eben Natur. Geduld.

Dieses Mulm-Zeugs setzt sich der Schwerkraft folgend auf allen waagerechten Flächen ab.

Auch meine offenen Bodenabläufe schaffen es nicht, den Mulm aus großer Entfernung anzusaugen.
Schon gar nicht den Mulm von den Stufen.

Was bei mir funktioniert: Mulm aufwirbeln und alle Bodenabläufe volle Pulle auf.
Der gröbere Dreck bleibt auf dem Spaltsieben liegen und der feinere geht in den Filterteich.

Hauptproblem sehe ich in den meisten Schwimmteichprofilen mit flachen Boden und den Stufen.
Die Stufen möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht missen.
Den Boden sollte man immer mit Gefälle zu den Ansaugpunkten anlegen. Das habe ich bei mir so gemacht, aber wohl immer noch nicht genug.
Insbesondere der Übergang von der Wand zum Boden sollte in einer netten Rundung erfolgen.
Dort bleibt bei mir der meiste Schmodder liegen.

Die Teichform (keine Ecken etc..)
und Profil kann viel Ärger und Reinigung ersparen und alle Schmodderansaugpunkte wesentlich effektiver arbeiten lassen.

Das Argument, dass es sich mit geraden Boden in einem Schwimmteich besser läuft, kann ich bestätigen.
Vor allem mit Kescher und Besen(ich auch) oder Sauger am Rand herum.... ;)
Ich schwimme vorwiegend im Teich und stehen kann ich auch an einigen Stellen.
Aber laufen in 1,4m Tiefe wird schwer.

Wer das nicht glaubt, sollte sich ein große Schüssel nehmen- Wasser und etwas Sand rein und Wasser langsam rühren. Der Dreck setzt sich immer in der Mitte ab.

Dann das gleich mit einer eckigen Kiste mit flachen Boden... :)

Nächstes Problem dürften nicht durchströmte Ecken in den Teichen sein.

Kaum jemand hier denkt darüber nach (logisch mangels Erfahrung), oder bekommt es empfohlen durch mehrere Rückläufe vom Filter (auch bei NG möglich) oder Filterteich (nicht NG- Filterabfolge) in den Teichen eine (Kreis)-Strömung zu erzeugen.
Das funktioniert auch mit geringen Pumpleistungen selbst bei größeren Teichen und hilft den Dreck in Richtung Bodenablauf oder Skimmer zu transportieren.
Praktisch so ein kleiner Vortex- Effekt.
Man kann nachträglich dazu Strömungspumpen in den Teich setzen- aber das halte ich für eine (Not)- Lösung, die nur mit passender Filteranlage, und Saugleistung funktioniert.

Das Bild unten war mal für Jessika gedacht- aber da ging nix mit Bilder einfügen und nun hat sie auch eckige Übergänge Wand- Boden und den Boden recht flach...
Gerade im NG- System mit geringen Saugleistungen würde da mehr Gefälle zu den Saugsammlern etwas helfen. ;)

Stufen in -30 und -60 finde ich pers. als Sicherheit wichtig. -90cm würde ich mir Heute ersparen.


Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Apr. 2015 09:58 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2015 07:33 #20311 von Becker
Hallo Zusammen!

ich habe mir auf Youtube alle sinnvollen Videos zum Thema Saugroboter angesehen. Fazit aus meiner Sicht: Ziemlich teuer und für mich unbrauchbar.
zu den Gründen:

Der eingebaute Filter besteht nur aus einem Korb aus relativ feinem Kuststoffnetz. da bleibt nur gröberer Schmutz hängen, die feinen trübstoffe, die die sichttiefe wirklich beeinträchtigen gehen einfach durch und werden nur im Kreis gewirbelt. Wenn vom Filtergraben das Wasser nicht über separate Feinfilter läuft und dann erst in den ST fließt, ändert das am Problem nichts.

Ich hab Seerosen usw. im ST gepflanzt. das Kabel, das der Roboter nachzieht würde diese wahrscheinlich ausreißen oder der Roboter fährt gleich selber darüber. auch nicht fein.

Schlußendlich noch das Problem, dass der Roboter zwar im Pool an den Wänden hochfährt, da er sich dort festsaugen kann. Bei einer unebenen Betonoberfläche wage ich zu bezweifeln, dass er das schafft.

also: für mich macht das keinen Sinn und es bleibt wie gehabt nur die Alternative: Podovac muss ran - auch wenn das nicht immer lustig ist...

liebe Grüße! :) :) :)
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2015 12:43 #20304 von Touranus
Hallo noxmortis,

nein so große Algenpakete das der Sauger die nicht schafft habe ich allerdings nicht.
Bei mir sind es im Frühjahr Blätter und \"normaler\" Mulm.
Übers Jahr dann auch immer wieder Mulm der abgesaugt werden muß...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2015 11:58 #20303 von David
Hallo Leidensgenossen,
das Mulmproblem ist wohl jedem, der klares Wasser beim Schwimmen haben möchte ein Ärgernis. Aus diesem Grund habe ich in diesem Forum auch schon nach Teichreinigungsroboter gefragt. Wenn so was autom. oder Teilautom. funktionieren würde, wäre mir das schon einiges an Geld wert. Ich denke da an den Dolphin Supreme Bio. Dieser scheint mir von allen angebotenen Roboter der geeignete für Schwimmteiche zu sein. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Gerät? Wo kann man sich den mal ausleihen / mieten um zu testen? Mit dem Pondovac 4 ist die ständige Saugerei ziemlich zeitaufwendig.
LG
David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
Powered by Kunena Forum