Liebe Teichbau-Freunde,

Im NaturaGart Forum diskutieren und Erfahrung austauschen, damit der Schwimmteich ein Traumteich wird.

Fische und andere Lebewesen im Fischteich halten. Mit anderen Teichfreunden über Arten, Haltungsbedingungen, Pflege und Krankheiten diskutieren.

Filtergräben, Wasseraufbereitung, Wassertechnik, Teichfilter für Gartenteiche und weitere Themen im NaturaGart Teichbau-Forum.

Seit etwa 35 Jahren beschäftigt sich NaturaGart mit Teichen. Das Besondere ist: Aus der eigenen Bautätigkeit in unserem Park mit verschiedenen Gartenteichen, Schwimmteichen und Fischteichen und aus den Anregungen von über 50.000 Teichbau-Kunden ist ein Informationspool entstanden, aus dem sich ein Standard entwickelt hat. Es ist der ideale direkte Weg, der die NaturaGart-Kunden zu einem gut funktionierenden Schwimmteich, Fischteich oder Gartenteich führt. Das NaturaGart-Forum ist ein Teil dieses Informationsflusses.

NaturaGart Schwimmteich-Forum

Viele Kunden berichten darin über ihre Erfahrungen beim Schwimmteichbau mit bestimmten Bausituationen und geben Ratschläge an andere für die Gestaltung und die Umsetzung beim Gartenteichbau.

Insofern ist ein Teich-Forum hilfreich - aber es birgt auch Risiken:
Es finden sich - wie in allen Foren - auch hier immer wieder Empfehlungen, die in einzelnen Fällen sinnvoll sein können - in anderen aber eher zum Problem werden.

Verwendet werden sollte das Teichforum daher als das, was es ist: Es sind die Erfahrungen einzelner Teichbauer, die überwiegend anonym mitgeteilt werden.
Jeder muß letztlich selbst entscheiden, wem er vertraut und was er davon für seinen Schwimmteich übernimmt.

In wichtigen Fällen kommentieren wir - aber das kann sicherlich nicht immer erfolgen - zumal wir uns auch überhaupt nicht als 'Ober-Besserwisser' aufspielen wollen.

Wir müssen daher hier deutlich machen, daß es nur eine Stelle gibt, an der die Vorschläge auf Praxistauglichkeit überprüft und ggf. zum Teil des Standards für den Schwimmteich gemacht werden - und das sind die Teichbauanleitungen von NaturaGart.

Zur Nutzung des Forums
Damit das Teichforum einen möglich hohen Gebrauchswert hat, halten wir es für sinnvoll, daß sich die Teilnehmer auf Sachfragen konzentrieren. Nichts gegen einen 'Small-Talk' am Rande - aber seitenlange Laberei stiehlt denjenigen die Zeit, die sich konzentrierter informieren wollen.

Sortierung:

Wahlweise nach dem neuesten oder ältesten Beitrag. Die Einstellung erfolgt im persönlichen Profil.

Bei Fragen oder Problemen:
Der Foren-Administrator hilft weiter. Einfach das Kontaktformular aus dem rechten Menü verwenden.

Euer NaturaGart Team