Wohin in der Umbauphase?

Mehr
22 Juni 2013 16:21 #17787 von fiseloer
Hallo Träugy,
auch keine schlechte Idee! Mein Aushub geht aber sofort in den Container und dann zur Deponie. Außerdem hat sich der kleine Pool schon bestens zum Plantschen während der heißen Tage bewährt.
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2013 20:41 #17779 von Träugy
Hallo Klaus
ich hatte die Fische (Goldfische/Shubunkin), Frösche etc kurzzeitig in einen Eimer gegeben, die alte Folie des alten Teichs entnommen und in eine Vertiefung zwischen den ausgegrabene Erdbergen des neuen Teich-Aushubs gelegt. Dann wurde das Wasser des alten Teichs in das Provisorium befördert und die Fische, Frösche, Pflanzen etc eingesetzt.
Das Ensemble befand sich an schattiger Stelle, so dass die Tiere dort bestens mehrere Wochen lebten und nach Fertigstellung des neuen Teichs im ST (Fische) und FT (Frösche und Pflanzen) eine neue Heimat fanden. Pumpe etc gabs keine, hat mir niemand über genommen :).

Also - fürs Provisorium den Ball immer schön flach halten und lieber den neuen Teich gut planen und ausführen.
Viel Spaß und gutes Gelingen
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2013 10:39 #17775 von fiseloer
Danke für Euere Hinweise. Ich habe mir nun einen Fertigpool gekauft.(2x3 Meter mit 4000Liter Fassungsvermögen). Preis 120,-€.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 20:10 #17576 von Thomas2603
Ich hatte bei mir das selbe Problem
Ich habe mir ein koi-Quarantäne Becken gekauft
70 Euro, fasst ca 500 Liter Wasser .
Als Filter habe ich einen Aquarium Filter genommen
Den ich mit Watte und aktiv Kohle bestückt habe.
Einmal die Woche tausche ich die Hälfte des Wassers
Aus.
Läuft jetzt seit drei Wochen , bis jetzt klappt es.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2013 09:23 - 26 Mai 2013 09:26 #17565 von fiseloer
Hallo ThorstenC,

danke für die Links und Hinweise.
Ich denke nicht, daß ich einen richtigen Koiteich bauen werde. Eher gebe ich die Koi in gute Hände ab wenn sie größer werden.
Meine Frage war eigentlich wohin mit den Fischen wenn ich den Umbau in Angriff nehme. Diese Quick-Pools sehen mir nicht sehr vertrauenerweckend (stabil) aus. Hast Du da Erfahrungen?
Ich habe Hälterungsbecken im Netz gefunden, die allerdings recht teuer sind. Kennt jemand günstigere Alternativen und kann man die Fische da wirklich über mehrere Monate drinlassen?
Gruß Klaus
Letzte Änderung: 26 Mai 2013 09:26 von fiseloer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2013 18:56 - 25 Mai 2013 19:01 #17562 von ThorstenC
Die meisten hier haben oder bauen Schwimmteiche nach NG.

Das dürfte für einen Fischteich verm. nicht von der Filterabfolge und Technik passen.
große BA und Skimmer müssen dann rein.
Du hast dann ca. 80m³ Wasser drin- brauchst also mind. 40m³/h Umwälzung nach Koiteichlermeinung.
Dürfte für 3 BA und einen Rohrskimmer gerade reichen.

Geht ev. sinnvoll mit Trommelfilter und Luftheber in Schwerkraft.
Bei koi-live gibt es da diverses.

Sieh dich lieber in Koiteichforen um.
Sonst geht es schnell daneben.

koi-live.de/
www.hobby-gartenteich.de/forum/index.php
www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/

Ansonsten kann man auch gut Koiteiche und teilweise NG- Ideen kombinieren. Ufergraben z.B. und ggf den Pflanzenfilter hinter dem Grobfilter und Pumpe.

Für die Umbauphase würde ich ggf. einen quickup- pool holen. Das sind die Pools die wie Säcke aussehen und nur oben einen Luftring haben.
Da kannst Du ggf. den alten Filter anschließen.
Befüllen würde ich den zumindest teilweise mit dem alten Teichwasser und Pflanzen in Körben.
Beschattung und Luftsprudler nicht vergessen.
Sonst gibt es traurige Fischsuppe.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 25 Mai 2013 19:01 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden
Powered by Kunena Forum