Fischsterben

Mehr
26 Aug. 2011 10:31 #14816 von ulle
ulle antwortete auf Aw: Fischsterben
Hallo Dieter!So richtig kann ich das noch nicht sagen,da der filter wie du sicher weißt erst mal richtig anfangen muß zu arbeiten (Bakterien bilden und so).Zur Zeit habe ich keine neuen tote Fische,jedoch finde ich gelegentlich welche,die ihrem Zustand nach schon länger tot im Wasser liegen.Der schlamm ist wahrscheinlich die Ursache,die ich mit einem gute Schlammsauger in den Griff bekommen möchte.Hab einen tip von Sonnenschein bekommen.bis demnächst ulle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2011 10:24 #14815 von ulle
ulle antwortete auf Aw: Fischsterben
Hallo Sonnenschein! Danke für den tip mit dem schlammsauger.Werde zusehen einen solchen auszuleihen.Bis demnächst ulle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2011 08:51 #14803 von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Fischsterben
Hallo Ulle,
und wie geht es nun Deinen Fischen ?

(den Schlamm hatte ich eher als mögliche Ursache für zuwenig Sauerstoff gesehen)

Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2011 11:04 #14800 von sonnenschein1
Hi ulle,

um den schlamm aus dem teich zu bekommen, kann ich dir schlammsauger die ausschließlich nur für den teichbedarf zur verfügung stehen nicht empfehlen (Oase usw.). Ist meist nur spielerei!

Ich hatte mir letztens einen schlammsauger ausgeliehen der auch für industrieanlagen genommen wird. Spitzenklasse, kann ich nur weiterempfehlen. Kein filter im sauger verbaut, somit auch keine wartung am gerät. Außerdem eine viel höhere leistung, als die "hobbyschlammsauger". Hersteller: Zehnder, Typ: USS 3000
Der einzige nachteil ist der hohe preis 899€, aber ich konnte ihn mir für 3tage ausleihen und habe nur 32,50€ bezahlt.

mfg sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2011 04:33 #14798 von ulle
ulle antwortete auf Aw: Fischsterben
Danke Dieter ! Endlich jemand der sich meldet.Den wasserwechsel(75% )hatte ich schon zum Zeitpunkt meiner Anfrage erledigt ,weil das auch mein erster Gedanke war.Schlamm und andere Rückstände von Bäumen und ähnliche Gewächsen aus unserem Garten befinden sich zwangsläufig im Teich ,da ich nicht jedes Jahr einen kompletten Wasserwechsel mache.Trotzdem waren die Werte von Nitrat/Nitit ok(Teststreifen).Mit den im Handel angebotenen Schlammsaugern bin ich auch nicht zufrieden was zur Folge hat ,das logischer Weise mehr Schlamm im Teich ist als gesund ist.Seit dem Wochenende benutze ich wieder einen Teichdruckfilter mit UV-Lampe,mal sehen wie es weitergeht.Nochmals Danke für deine Information. Vielleicht bis zum nächsten Mal!Mit freundlichen Grüssen Ulle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2011 11:08 #14794 von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Fischsterben
Hallo Ulle,
Dein ph-Wert ist zu niedrig, der sollte min bei 6,5 liegen, besser 7,5. Was ist mit den anderen Werten (KH, Nitrat, Nitrit...) ?
Die Pflanzen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache. Möglicherweise Sauerstoffmangel (durch zu viele Nährstoffe im Teich) oder auch Giftstoffe (Stickstoff-Abbau). Wie verhalten sich die Fische ? Schnappen sie nach Luft ? Hast du Schlamm / Faulschlamm im Teich ?

Als Soforthilfe würde ich Dir einen Teilwasserwechsel (ca. 25%) empfehlen und mit Leitungswasser auffüllen.
Dann Wasserwerte wieder kontrollieren, ggf. KH erhöhen um ph-Wert Schwankungen zu reduzieren.

Gruß
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum