Was für ein Wurm ist das??

Mehr
01 Aug. 2008 05:42 #5945 von Peeti
Das Wurmergebnis:

Es handelt sich um Würmer aus dem Stamm der Nematoden.
Speziell könnten es sogenannte Saitenwürmer sein.

Sie leben in einem Wirt (Insekt oder Vogel) Zur Eiablage verlassen
sie den Wirt und man findet die von mir abgebildeten Wurmknäuel.

Bei wikipedia gibt es ausreichende Infos zu den Würmern.

Danke Katrin für die Infos bezüglich der Säcke.



Gruß
Peeti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kama98
  • Besucher
  • Besucher
31 Juli 2008 20:26 #5943 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Was für ein Wurm ist das??
Hallo Peeti!
Es paßt zwar nicht hier in diesen Thread, da du mich aber hier gefragt hast, antworte ich auch hier!
Jau, wir benutzen beim Verkleben die langen Sandsäcke, die auf den Fotos zu sehen sind. Die haben wir von einem befreundeten Landwirt, er braucht sie normalerweise zum beschweren seines Silos. Die sind wirklich empfehlenswert, da sie zufälligerweise genau so lang sind, wie eine Verbundmatte breit ist! Und durch die längliche From lassen sie sich prima auf die Terrassen legen, die sind ja mitunter auch eher schmal. Wenn man was breiteres braucht, kann man einfach zwei oder mehr Säcke nebeneinander legen.

Sag mal Bescheid, wenn du rausgefunden hast, welche Würmer das sind!

Grüße,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2008 14:40 #5940 von MoorHexe
Hallo Peeti,
ich würde auch sagen,Spulwurm oder Fadenwurm.Unsere Katze würgt gelegenlich auch so was (sieht natürlich mit Futterresten anders aus) aus.Habt ihr in euerem Naturschutzverein vielleicht einen Tierarzt oder Assistentin?,die könnten das bestimmt genauer sagen.
gruß Wilma MoorXHexe

3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2008 09:32 #5938 von Peeti
Hallo,

es handelt sich wohl um Nematoden.
Können im Vogelkot enthalten sein.

@ Katrin,

welche Sandsäcke benutzt ihr denn beim Verkleben?
Die langen auf den Bildern?

Gruß
Peeti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kama98
  • Besucher
  • Besucher
31 Juli 2008 08:16 #5936 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Was für ein Wurm ist das??
Hallo!
Nee, Bandwürmer sehen anders aus. Ich finde, sie ähneln mehr Spulwürmern, aber wie die in einen Teich kommen sollen, wäre mir persönlich auch ein Rätsel...ich kenn die nur von Katzen und Hunden, und wenn die sehr stark befallen sind, kotzen die sowas manchmal aus (sorry für die etwas derbe Ausdrucksweise...;) )
Grüße,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2008 05:40 #5935 von Peeti
Hallo,

vielleicht hat ja Norbert eine Antwort für mich.
Habe schon mal kräftig gesucht im Netz ist aber schwierig.


Peeti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum