Wasser beim Bepflanzen aus dem Filtergraben?

Mehr
13 Mai 2013 08:18 #17458 von Peter59
Danke euch beiden,
ich werde es dann wohl auch so versuchen und zuerst das Wasser aus dem Filtergraben pumpen. Das hat auf alle Fälle den Vorteil, dass ich sehe ob der Dammbruch einigermaßen dicht ist (dort habe ich glaube ich etwas gepfuscht).
Grüße, Peter

ST 70 m³ (11m x 7,5m x 1,6m), FG 10 m³ (3m x 10m), NG 10000, externer Pumpenschacht, 2 Absaugungen, Vliesfilter,komplett vermörtelt, Tauch-UVC 90 Watt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2013 06:42 #17455 von Touranus
Hallo Peter,

ich habe vor ein paar Tagen auch Unterwasserpflanzen nachgesetzt, meine bisherigen waren alle verschwunden, leider nicht angewachsen.
Ich habe auch das meiste Wasser aus dem Filtergraben abgepumpt. Ist dann viel einfacher mit dem pflanzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2013 19:31 #17452 von Caramaus
Hallo Peter59,

ich hatte das Wasser abgepumpt, lehmhaltigen Sand rein,Pflanzen reingepflanzt, Dünger gleich mit rein, Wasser gaaanz langsam dazu, nach ca. 4 Tagen war das Wasser schon klar, habe dann noch 2 Tage gewartet und Pumpe eingeschaltet. Leider haben wir einen leichten Durchfluss am eingeklebten Dreieck (wegen Falten in der Folie) gehabt. Als ich mit dem Pflanzen fertig war, war schon eine Menge Wasser in den Filtergraben gelaufen. Da ging das Pflanzen nicht mehr so gut. Ich denke auch, das dass der Grund für die stärkere Eintrübung war. Ansonsten finde ich, ist das die einfachere Lösung, als im tiefen, trüben Wasser was zu tun, was ich nicht sehen sondern nur fühlen kann

Grüße Caramaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2013 06:47 #17446 von Peter59
Hallo,
ich bekomme die Pflanzen für den Filtergraben in etwa 10 Tagen.
Ich habe im Spätherbst den Schwimmteich und den Filtergraben mit Wasser gefüllt (pH immer noch so um 9).
Ich bin am Überlegen, ob ich mit Wasser oder mit leerem Filtergraben bepflanzen soll. NG empfiehlt mit Wasser im Filtergraben. Ich habe nur Sorge, dass ich beim Pflanzen dann nichts mehr sehe.
Scheinbar gehen da die Meinungen auseinander. Was meint ihr?
Grüße, Peter

ST 70 m³ (11m x 7,5m x 1,6m), FG 10 m³ (3m x 10m), NG 10000, externer Pumpenschacht, 2 Absaugungen, Vliesfilter,komplett vermörtelt, Tauch-UVC 90 Watt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2010 12:21 #11307 von martin karstens
Wasser raus,
Sand rein, (mind. 10cm nach dem verdichten, sonst bekommst Du die Pflanzen schlecht fest
VERDICHTEN (festtreten) !!!
Pflanzen einsetzen
langsam Wasser rein
nach paar Tagen Pumpe an (aber nicht auf volle Leistung da sonst durch die Strömung die Pflanzen aufschwimmen können.
Gruß Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kama98
  • Besucher
  • Besucher
27 März 2010 08:58 #11258 von kama98
Hallo!
Wir haben (und so wird es auch von naturagart empfohlen) erst den Sand eingebracht, dann Wasser eingefüllt und danach erstmal eine gute Woche gewartet, bevor wir die Pflanzen eingesetzt haben. Habe natürlich keinen Vergleich, aber die Begründung war, daß sich der Sand erstmal setzen muß und man ansonsten die Pflanzen in einen ziemlichen Pudding setzt; es kann dann passieren, daß die aus dem Sand langsam entweichenden Luftblasen die noch nicht angewachsenen Pflanzen wieder mit nach oben treiben.
Das hat gut funktioniert, mal abgesehen davon, daß das Wasser im Herbst schon ganz schön kalt war....!
Liebe Grüße,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum