Blätterschädling der Seerose

Mehr
01 Juni 2015 11:43 #20850 von HankyPanky
Hallo,

mir ist bekannt, dass dies ein alter Thread ist, aber das Thema paßt zu meinem Problem: ich habe Mitte Mai 2 Seerosen von Naturagart geliefert bekommen und in meinen Fertigteich gepflanzt. Natürlich habe ich versucht, weitestgehend den Naturagart Anleitungen zu folgen.

Bei der einen Seerose scheinen alle alten Blätter abzusterben, da sie entweder abgefressen werden oder ansonsten durch Schädlingsbefall zerstört werden. Es ist ein neues Blatt sichtbar, bisher kann ich aber noch nicht erkennen, ob dies auch schon angegriffen ist.

Schlimmer steht es um die zweite Seerose: die alten Blättchen sind alle abgefressen und es scheinen auch alle neuen weniger hohen Blättchen abzusterben.

Hat jemand einen Rat? Sind diese Seerosen noch zu retten?.

Auf beiden Bildern kann man sehen, dass extrem viele Mücken sich auf meinem Teich tummeln. Fische und Frösche sind derzeit keine im Teich, da ich nach umfangreichen Renovierungsarbeiten und Teichverlagerung gerade einen Neuanfang mache. Beim Wasser handelt es sich zunächst mal um Regenwasser, aufgefüllt habe ich mit Leitungswasser. Das Wasser wird extern gefiltert und läuft über 3 Wasserkaskaden zurück in das Teichbecken.

Ist es erforderlich, die Wasserqualität zu prüfen, auch wenn kein Fischbesatz vorhanden ist?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Grüße,
HankyPanky
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2011 13:27 #14607 von Froschkoenig
...da machst Du sicher nichts verkehrt.Viel Spaß mit Deinen Seerosen!
Froschkoenig :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2011 07:20 #14605 von Bürogärtner
Ich habe noch ein Foto gefunden das vermutlich die Eier der Seerosenkäfers zeigt.
Wenn das die richtigen Eier sind, werde ich diese wohl nächstes mal entfernen (bei aller Tierliebe :-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2011 07:08 #14604 von Bürogärtner
Hallo Froschkoenig,

danke für deine Hilfe!

Inzwischen sind alle "alten" Blätter schwarz geworden.
Ich habe diese möglichst nahe an der Wurzel abgeschnitten.
Ich kann nun zusehen wie alle paar Tage ein neues Blatt die Wasseroberfläche erklimmt.
Die neuen Blätter sind viel kleiner als die welche gefressen wurden, aber ich habe keine Schädlinge mehr die mir diese kleinen Blätter wegfressen :)

Hier noch ein Foto das möglicherweise die Larve vom Seerosenkäfer zeigt.
Ich habe es damals für eine Marienkäferlarve gehalten...
Ich kann mich auch erinnern, an der Blattoberseite so kleine gelbe Dinger gesehen zu haben. Das müssen dann wohl die Eier von diesem Käfer gewesen sein.

In Erwartung auf die Erste Blüte meiner "Michael Berthold"
der Bürogärtner
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2011 16:09 #14598 von Froschkoenig
Hallo Bürogärtner,
das sieht aus wie ein Befall durch Seerosenkäfer. Die Larven sind schwarz. Wenn man sie zerdrückt, tritt eine gelbliche Flüssigkeit aus. Die einfachste Methode, die Schädlinge loszuwerden ist es, sie mit einem Stück feuchter Küchenrolle abzuwischen und zu entsorgen. Wenn Du alle Blätter abwischst, hast Du Ruhe. Ich mache das jedes Jahr 1 - 2 mal und es klappt immer.
Gruß
Froschkoenig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2011 16:54 #14405 von Bürogärtner
Und noch ein Bild von einem befallenen Blatt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum