Pflanzensetzen - das erste mal - keine Ahnung...

Mehr
27 Aug. 2012 13:07 #16663 von Tabor12
Hallo Thomas !

Du hast eigentlich recht - ich habe zuerst eine Schicht Sand und dann Kies drüber - war wirklich viel Arbeit. hmmm.. naja, die nächsten Pflanzen lass ich mir nicht eintopfen. WIe gesagt jetzt sinds die Seerosen, Pfeil- und Hechtkraut und 2x Zwergrohrkolben. Alles andere is eh so. Aber du hast recht - ich werde mir das Geld sparen - ich dachte es ist gut so... man soll halt nicht soviel denken... Danke ! LG Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug. 2012 07:34 - 27 Aug. 2012 07:35 #16659 von tomsteich
Hallo Irene,

diese rote Tonerde kenne ich nicht. Schadet vielleicht nichts(?), hat aber auch keinen positiven Effekt. Außer Sand brauchst Du eigentlich nichts im Teich.

Mich wundert das wiegesagt. Du stellst die Körbe jetzt nicht etwa notwendigerweise auf eine nackte Folie. Stattdessen hast Du Zeit und Geld investiert um beinahe optimale Bedingungen auf Deinen Terrassen für eine Bepflanzung zu schaffen und stellst dann diese (teuer?) vorkonfektionierten Körbe da drauf(?).

Gruß

Thomas
Letzte Änderung: 27 Aug. 2012 07:35 von tomsteich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2012 18:27 #16656 von Tabor12
In Substrat glaube ich zu wissen - schaut aus wie Kiesel mit so rötlicher TOnerde... sie haben das in Säcken dort auch zu kaufen. Ich selbst habe Sand und drüber ein bisschen feinen Kies.
Ah - jetzt weiß ich auch wer Norbert ist :whistle:
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2012 18:20 #16655 von tomsteich
Hallo Irene,

ach so, sorry, ich dachte du weißt Bescheid. Norbert ist der GF, bzw. Gründer von Naturagart.

Ansonsten stimme ich Dir zu, .....da wo die Pflanze raus schaut. Ich dachte der Kies liegt oben auf dem Pflanzkorb.

Um eine Algenblüte zu vermeiden, wasche ich bei gekauften Pflanzen die Erde (meist mit Klärschlamm gedüngt) restlos(!) ab oder kaufe diese gleich wurzelnackt (von NG).

Da tut sich bei mir die Frage auf, in was hat die Gärtnerei die denn gepflanzt? In Teicherde?

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2012 18:04 - 26 Aug. 2012 18:05 #16654 von Tabor12
Hallo Thomas ! Ich hab die Körb auf dem Kies stehen - also wohl Oberkante Korb oder ?? Dort halt wo die Pflanze rausschaut aus dem Kies ? Seh ich das richtig ? Passen meine Abstände ungefähr ? Mir wurden direkt in der Teichgärtnerei die pflanzen in KÖrpbe gesetzt - also Pfeil- und Hechtkraut, Seerose, Zwergrohrkolben und der Tannenwedel. DIe haben mir das so gerichtet...
PS: Wer ist übrigens Norbert ?
LG Irene
Letzte Änderung: 26 Aug. 2012 18:05 von Tabor12.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2012 18:00 - 26 Aug. 2012 18:01 #16653 von tomsteich
Hallo Irene,

gemeint ist, wie tief die jeweilige Pflanze unter Wasser steht. Das bedeutet bei Dir dann wohl ab Oberfläche Kies.

Bei der Seerose ist ein Pflanzkorb vielleicht erforderlich um das übermäßige Wuchern halbwegs zu verhindern. Ansonsten empfehle ich Dir zu überlegen die Pflanzkörbe nur selektiv einzusetzen. Bei Deinen Unterwasserpflanzen oder dem Hechtkraut z.B. willst Du doch vielleicht, dass sich die Vegetation auf Deinen Terrassen etwas ausbreitet und ein gleichmäßig natürliches Bild abgibt. Diese vereinzelten bepflanzten Plastikkörbe wirst Du für immer sehen (klares Wasser vorausgesetzt). Naturagart bezeichnet das in seinen Unterlagen als ´Unterwasser-Blumenbank`. Norbert verkauft diese zwar auch, rät aber jedem in den Unterlagen davon ab (mit Ausnahme der Seerosen).

Viele Grüße

Thomas
Letzte Änderung: 26 Aug. 2012 18:01 von tomsteich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum