Winterfeste Palmen

Mehr
21 Okt. 2016 04:59 #24477 von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Winterfeste Palmen
Hallo Salamander
Ja das ist seit über 40 Jahren eines meiner Hobbys. Das Gewächshaus wird im Winter elektrisch auf 5°gehalten. Tja und bei Kakteen ist das wie mit den Frauen: "Immer liebevoll anfassen, dann stechen sie auch nicht."
Folgende Benutzer bedankten sich: salamander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2016 16:11 #24475 von salamander
Sehr schön!

Ist das dein zweites Hobby, und musst du das Gewächshaus im Winter beheizen?

Und steche dich nicht an den Kakteen. :evil:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2016 05:05 - 20 Okt. 2016 05:09 #24467 von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Winterfeste Palmen

Hallo Koiteich2013

Sorry das es gedauert hat. Hier nun einige Bilder meiner Kakteen, sowohl aus dem Gewächshaus, wie auch von den sei einigen Jahren frei ausgepflanzten Kakteen (sind ca. 3 m hoch und blühen regelmäßig)
Die Kakteen stehen unter dem Dachüberstand an der Südseite. Das Beet habe ich ca. 1 m tief ausgehoben, dann groben Schotter als Drainage und anschließend Erde gemischt mit Lava Grus aufgefüllt.
Für meine Weihnachtskakteen habe ich ein "Baum-Gestell" gebaut. Das steht bei uns im Wintergarten und erfreut uns jedes Jahr mit überreicher Blüte.
Letzte Änderung: 20 Okt. 2016 05:09 von Kaktus01.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2016 09:56 #24438 von Koiteich2013
Hi,
kannst Du mal ein Foto von Deien Kakteen posten. Wie sehen die jetzt aus und wie zur Blüte'?
gruß
heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2015 08:16 #20125 von Koiteich2013
Vielen Dank für die Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2015 12:00 #19875 von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Winterfeste Palmen
Hallo

Habe 3 chinesische Hanfpalmen ( angegebene Frosthärte bis -15°C). Die stehen bei mir ( Niedersachsen) im Kübel, den ich zum Winter unter ein Vordach stelle.
Das hat die letzen 3 Jahre gut funktioniert.
In diesem Jahr werde ich wohl mal eine Palme ins Freiland pflanzen.
Da ich seit ca. 10 Jahren freiausgepflanze Kakteen kultiviere (mittlerweile ca. 2 Meter hoch und reichblühend), werde ich bei der Plame das Pflanzloch genau so vorbereiten, wie bei den Kakteen:
Wichtig ist, für eine gute Drainage zu sorgen(bei den \"Winterharten\" ist nicht die Kälte das Problem, sondern die Nässe). Daher habe ich das Pflanbeet ca. 1m tief ausgehoben, und dam mit groben Kies gefüllt. Das Pflanzsubstrat habe ich dann eins zu eins aus Lavagrus und Gartengerde gemischt). Allerdings sollte grade bei Palmen das Palmherz vor alzuviel Nässe geschützt werden(z.B. mit Jute). Solange die Palmen nicht zu groß sind sollte das funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Koiteich2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum