Wie mache ich den Teich winterfest?

Pumpe in Betrieb

Mehr
18 Mai 2013 07:31 #17502 von Zecke7
Zecke7 antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo,
meine Pumpe läuft nun ca. 4 Wochen und der starke Geruch ist endgültig verschwunden. Die Wassertemperatur liegt bei ca. 15 Grad, die Pflanzen im FT wachsen noch spärlich und die Sicht im ST liegt bei ca. 1m.
Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2013 09:04 #17208 von Becker
Becker antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo Sauer 200!

Danke für die rasche Antwort und Deine persönlichen Erfahrungen! Ich denke das werde ich beim nächsten Winter(also in ca. 6 Monaten...) versuchen.

Ich hab ja 2 Oase-Pumpen mit 12V in Betrieb, da ich keinen separaten Pumpenschacht bauen wollte und Sicherheit mit Strom doch vorgeht.
Da sollte es doch reichen, wenn ich nur eine davon laufen lasse, oder?

Danke auch für die Anregung mit dem Absaugen auf höherer Ebene(Norre, Träugy). das macht durchaus sinn und ist recht leicht einstellbar!

Lg
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2013 09:00 #17207 von Matthias
Hallo,

so richtig kann ich noch immer keinen Vorteil erkennen, die Pumpe durchlaufen zu lassen.
Seit November habe ich Stillstand.
Mein Wasser im FG müffelt ein wenig, das ist mir aber egal, weil es im Frühjahr abgepumpt wird und sowieso nicht wieder in den ST kommt.
Den empfohlenen Teilwasserwechsel habe ich dann auch gleich hinter mir. Die Gründe dafür sind ja bekannt.
Was ich in dieser Zeit an Energiekosten gespart habe, gebe ich dann für frisches Leitungswasser aus.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2013 20:45 #17206 von norre
norre antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo, ich habe die Pumpe im meinem Fischteich auch laufenlassen, allerdings sauge ich nun nicht am Boden, sondern in ca 70 cm Tiefe an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2013 20:38 #17205 von Kreuzi
Kreuzi antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Servus Sauer,

danke für die Antwort. Das wäre mir echt einen Versuch wert den nächsten Winter zu testen.

Viele Grüße
Kreuzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2013 20:21 #17204 von Sauer200
Hallo Becker,
wie eben schon beschrieben, in diesem Jahr lief die Pumpe noch bei - 18 Grad. Warm eingepackt. Durch das fließende Wasser wird auch immer Wasserfläche offen bleiben. Ist reine Nervensache. Aber wenn man einen solchen Winter geschafft hat... nur Vertrauen, das klappt.. Bei NG ist im Park auch ein Teil der Pumpen ganzjährig in Betrieb. Meine ich jedenfalls gelesen zu haben.
Eisstärken hatte ich bis ca. 20-25 cm. Ich sauge aus unterschiedlichen Höhen das Wasser ab. Meinen Goldfischen geht es prächtig, die habe eher ein Problem mit offenen Wasser und dem Fischreiher.

In der Hoffnung auf warmes und sonniges Wetter...


Sauer200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
Powered by Kunena Forum