Wie mache ich den Teich winterfest?

Naturteich mit Sandstein-Insel

Mehr
13 Juli 2013 08:06 #17998 von Michael S.
Hallo Karl,

bist Du mit dem Projekt schon weiter?

Ich kann mich den anderen nur anschließen - am sinnvollsten wäre es den Stein rauszuheben ( ein erfahrener Kranführer macht den Bewuchs auch nicht kaputt und kleinere "Schäden" verwachsen sich wieder)und auf der Folie mit entsprechend Schutzvlies wieder reinsetzen. Ich würde sogar unter den Stein einen
Betonsockel auf der Folie machen, damit der tolle Stein später höher steht und besser zu sehen ist.

Ein Alternative wäre um den Stein ein Teichprofil zubetonieren, so dass man später eine Bohle auflegenkann um mal auf die Insel zukommen (siehe Bild). Wie man da am besten die Folie reinkriegt würde ich bei Naturagart nachfragen.

Gruß micha
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2013 15:26 #17487 von karl42
Hallo Norre,

norre schrieb: Hallo,
mit den Wasser vom Dach, spülst du auch den ganzen Dreck der sich da in der trockenen Zeit ansammelt zB. Blütenstaub, Ruß usw. mit in den Teich .


Der Plan ist eine Zisterne im Garten ca. 10cbm. Der Überlauf soll in den Teich, natürlich bei Wassermangel auch mit Pumpe. Da muss sich doch ein Filter oder ähnliches einbauen lassen, damit das unkritisch funktioniert.

norre schrieb: Das mit dem Filtergraben wird sich klären wenn du den Katalog in den Händen hältst, es gibt da viele Bilder und Erklärungen.


Bin sehr gespannt. Je länger wir darüber nachdenken, desto besser gefällt uns die Lösung. Spart uns die ganzen schwierigen Sachen, wie Stein anheben und Folie zusammen schweißen....

Melde mich wieder :)
K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2013 14:48 #17486 von norre
Hallo,
mit den Wasser vom Dach, spülst du auch den ganzen Dreck der sich da in der trockenen Zeit ansammelt zB. Blütenstaub, Ruß usw. mit in den Teich .

Das mit dem Filtergraben wird sich klären wenn du den Katalog in den Händen hältst, es gibt da viele Bilder und Erklärungen.

Erweiterte info findest du auch noch hier, www.naturagart.com/teich-infos/teichbau-anleitungen
ein Stück weiter unten "Beispielhafte Gartenteiche"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2013 14:07 #17485 von karl42
Hallo M.

Matthias schrieb: Hallo,

Als Zulauf kann das Regenwasser vom Haupthaus genommen werden,


Davon müsste dir eigentlich jeder abraten.


Kannst du mir das bitte erklären. Ich bin Teich-Neuling und dachte eigentlich das ist eine gute Lösung???

Matthias schrieb: Weiterhin stelle ich mir es recht schwierig vor, mit einem geeigneten Kran und Kranfahrer den Stein so anzuheben, dass da nichts beschädigt wird. Der Stein hat garantiert einen anderen Schwerpunkt und wird wahrscheinlich wegdrehen. ....und ob man den Stein dann wieder genau in die alte Position bekommt ist äußerst fragwürdig. Frag doch einfach mal ein Kranunternehmen, wie die das einschätzen.
Dann müßte weiterhin der Kran so lange vor Ort sein und warten,warten, warten... bis Vlies 900, die Folie und darüber nochmal mehrmals Vlies verlegt sind.....oder eben 2x kommen.....


Das stimmt leider auch. Werde da mal recherchieren und euch dann informieren.

Matthias schrieb: Auf den Fotos schaut es aus, als hättest du Platz. Was hälst du von der Idee:
Den Teich so zu planen, dass der Stein stehenbleiben kann, so wie er ist und am Dammende in den Damm zwischen Filtergraben und Hauptteich integriert wird.

Gut, dann hättest du zwar keine Insel mehr, aber mir wären das zu viele Fragezeichen und Risiken, vom finanziellen mal ganz abgesehen.


Das versteh ich leider nicht ganz. Also praktisch einen 11/12 Kreis um den Sandstein, so ne Art Schlauch?

Matthias schrieb: Halte uns mal auf dem Laufenden!
Viel Erfolg


Danke, mach ich :)
K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2013 13:37 #17484 von Matthias
Hallo,

Als Zulauf kann das Regenwasser vom Haupthaus genommen werden,


Davon müsste dir eigentlich jeder abraten.
Ansonsten teile ich Olivers Meinung von seinem vorletzten posting.
Weiterhin stelle ich mir es recht schwierig vor, mit einem geeigneten Kran und Kranfahrer den Stein so anzuheben, dass da nichts beschädigt wird. Der Stein hat garantiert einen anderen Schwerpunkt und wird wahrscheinlich wegdrehen. ....und ob man den Stein dann wieder genau in die alte Position bekommt ist äußerst fragwürdig. Frag doch einfach mal ein Kranunternehmen, wie die das einschätzen.
Dann müßte weiterhin der Kran so lange vor Ort sein und warten,warten, warten... bis Vlies 900, die Folie und darüber nochmal mehrmals Vlies verlegt sind.....oder eben 2x kommen.....

Auf den Fotos schaut es aus, als hättest du Platz. Was hälst du von der Idee:
Den Teich so zu planen, dass der Stein stehenbleiben kann, so wie er ist und am Dammende in den Damm zwischen Filtergraben und Hauptteich integriert wird.

Gut, dann hättest du zwar keine Insel mehr, aber mir wären das zu viele Fragezeichen und Risiken, vom finanziellen mal ganz abgesehen.

Halte uns mal auf dem Laufenden!
Viel Erfolg

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2013 01:45 #17483 von karl42
Prima!

Schön zu wissen, dass es hier scheinbar für alles eine Lösung gibt :)

Die Laubreinigung habe ich schon auf dem Zettel stehen. In den ersten Jahren wird die Motivation sicher hoch genug sein, das regelmäßig zu entfernen. Hoffe die hält eine Weile an ;)

Danke nochmals für all euer Feedback. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es bei uns Neues gibt bzgl. Teichplanung.

Liebe Grüße
Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum