Wie mache ich den Teich winterfest?

Teich im Herbst • Laubschutznetz ist installiert

Mehr
10 Okt. 2009 00:10 #10585 von reinhardsiess
Hi sam
Ja wenn man das so sieht, da kann man schon sagen das sich so ein Laubschutznetz rentiert.
Wünsche euch einen schönen Urlaub

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2009 16:34 #10584 von sam
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2009 16:33 #10583 von sam
Ich habe am letzten WE erstmalig die Laubschutznetze installiert:
1 x 8 x 8m, 1 x 16 x 19m, 3 Standardstützen, 1 Maxistütze. Das war schon ganz schön aufwändig, ich hoffe daß das Abbauen und das Aufbauen
im nächsten Jahr schneller geht.Wenn ich aber sehe wieviel laub sich nach 5 Tagen schon angesammelt hat,hat sich der aufwand wohl gelohnt.
Wir fliegen morgen 10 Tage in Urlaub, ich hoffe daß alles noch steht wenn wir zurückkommen! So sieht es aus:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2008 09:45 #7303 von Matthias
Hallo an alle "Netzbetreiber",
ist sicherlich ganz schön nervig, sich mit dem Laub und den Netzen herumschlagen zu müssen. Wer jetzt trotz Eis versucht, sein Netz aus dem Wasser zu holen, richtet bestimmt mehr Schaden an, als wenn er wartet, bis es wieder eisfrei ist.
Mittlerweile kann ich im ersten Herbst (seit Wassereinlass) beobachten, was bei mir so an Laub anfällt und ich muss sagen: Glück gehabt!. Ich werde wohl in Zukunft kein Netz benötigen.
Auf "wundersame" Art und Weise verschwanden bei mir 2 Birken, die dicht am Teich standen und ein Ahorn wird von mir schon im Herbst, wenn die ersten Blätter fallen, total zurückgeschnitten. Das mache ich schon seit Jahren.
Oft kommt aber auch von den umliegenden Grundstücken ein Großteil des Laubes. Ich habe einen Teich gesehen, neben dem eine riesige ausgewachsene Eiche stand, eigentlich eine Katastrophe, was da im Teich gelandet ist.
Wenn man sich mit seinen Nachbarn gut versteht und Hilfe anbietet, kann ja auch mal gemeinsam versuchen, die Hauptverursacher zurück zu schneiden.
Also, kommt gut über den Winter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2008 06:24 #7302 von clarol
Hallo sunnycrocket

eine neue Tragekonstruktion kann ich mir durchaus vorstellen. Allerdings wird dann wohl das Netz leiden.

Dein Problem mit dem Netz im gefrorenen Wasser hatte ich letztes Jahr auch. Ich konnte das Netz erst vor Weihnachten wieder entfernen, da es so festgefroren war. Darum wollte ich dieses Jahr nicht mehr, dass das Netz in den Teich fallen kann und habe mir noch eine weitere grosse Stütze zugekauft. Das Resultat ist ja bekannt...

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim entfernen des Laubschutznetzes

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2008 18:13 #7300 von sunnycrocket
Hallo Clarol,

habe mir soeben Deinen Teich - bzw. SEE auf deiner Homepage angesehen.
Bei dieser Größe wundert mich nichts mehr!!! :woohoo: RESPEKT!
Die Belastung, selbst bei ein wenig Schnee - ist dann schon ganz schön enorm.
Ich habe keine Stützen aus Alu,- sondern Holzpfosten (ca. 120mm) mit oben aufgenagelten 900er-Vlies verwendet, die wiederum nach allen Seiten mit 2mm-Edelstahlseilen verbunden und gespannt worden sind.

Bis Heute habe ich keinen Schaden, -leider haben wir ständig MINUSGRADE und das Eis ist schon ganz schön stark.
Irgendwie versuche ich Morgen mein Netz aus dem Eis zu bekommen.:huh:
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Powered by Kunena Forum