Wie mache ich den Teich winterfest?

Teich im Herbst • Laubschutznetz ist installiert

Mehr
27 Nov. 2008 11:40 #7296 von fluecki
Hallo zusammen,
ich muß mich da Levke anschließen: der Laubabwurf hat doch schon fast sein Ende erreicht. Wenn man dies berücksichtigt und auch einmal die Wetterkarte verfolgt, dürfte der hier sichtbare Schaden wohl nicht entstehen.
Gruß fluecki

Zier-und Fischteich, 20 m³, 35 m², screenmatic 18 mit Oase Pumpe 8000 für Tiefwasserbereich, NG Standardfilter für Flachwasserbereich mit Oase Pumpe 3000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2008 06:01 #7294 von clarol
Hallo zusammen

bezüglich der Thematik mit Schnee auf dem Netz habe ich jetzt schon zwei Mal Erfahrungen gesammelt. Dieses Jahr kam der Schnee bereits am 21.10. und hat mir alle Schwimmstützen an den "Sollbruchstellen" bei den Plastikverbindungen gebrochen. Logisch hat sich dann das Netz durch die entstehende Spannung an den scharfen Kanten selbst zerrissen.

Ich habe extra dieses Jahr eine zweite, zusätzliche Stütze angeschafft, um einer geringen Schneelast etwas besser entgegenzuwirken. Wenn aber die erste Verbindung bricht, fällt eine Stütze nach der andern wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Der finanzielle Schaden hält sich in Grenzen, da zu hoher Schneedruck in der Hausratversicherung abgedeckt ist und somit der ganze Schaden abzüglich des Selbstbehaltes durch die Versicherung gedeckt ist. Trotzdem werde ich das Netz nächstes Jahr wohl nicht mehr aufstellen und die einfallenden Blätter jeden Tag einsammeln.

Ich möchte Euch aber sicher nicht davon abhalten, das Netz zu verwenden! Ich sehe durchaus den Sinn, bin mir aber zu schade, dieses jedes Jahr zu reparieren und die Schwimmstützen zu ersetzen.

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov. 2008 08:44 #7293 von digigamil
Hallo Trebondi,

da bin ich aber froh nicht allein als "Blödi" dazustehen.

An dem WE wo ich abbauen wollte friert es und fängt an zu schneien.

Bei mir sieht es also genausoaus. Der unvorhergesehene Wintereinruch mit ca. 15 cm Neuschnee hat eine Stütze zum Einsturz gebracht, ich nehme an daß die Verbindungsstücke aus Plaste gebrochen sind, sehen konnte ich das nicht nicht liegt alles im Wasser. Das Netz allerdings hält auf den restliche Stützen noch. Hoffentlich wird bald wärmer, damit der schnee taut und ich abbauen kann.

Grüße aus Sachsen-Anhalt

digigamil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov. 2008 16:41 #7292 von deichhase
Moin Michael,

lasse das Netz bitte nicht über Winter aufgestellt. Laut NG sind die Verbindungsstützen nicht frostsicher, die Verbindungsstücke der Stützen werden bei Frost platzen, reißen.
Das Risiko wäre mir zu hoch und dafür ist es auch zu teuer. Warum sollte das Netz über Winter gespannt bleiben? Der Laubabfall ist doch nun gewesen, sogar die Lärchennadeln sind bei uns schon runter.
Überleg noch mal, ob du das wirklich willst.

Liebe Grüße

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2008 12:11 #7277 von sunnycrocket
Hallo in den Norden der Republik.

Wahnsinn, Ihr habt ja mehr Schnee als bei uns am Voralpenrand.
Beim Vergleich Deiner Bilder "VORHER-NACHHER" wird mir einiges klarer.

Habe auch mal schnell den aktuellen Stand von Heute Morgen aufgenommen.
Momentan verbläst der Wind den Schnee auf den flachen Teil meiner Konstruktion.
Da ich Stahlseile als Unterkonstruktion verwendet habe, hängt das Netz momentan nicht so durch wie bei Dir, - allerdings fehlt auch noch die entsprechende Menge Schnee.
Werde wohl das Netz noch bis nächste Woche hängen lassen, da bei uns noch viele Nadeln und Blätter herumfliegen.
Ich hoffe es geht Gut.

Schöne Grüße
Michael
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2008 09:20 - 22 Nov. 2008 09:21 #7276 von trebondi
Guten Morgen,

nachdem seit Gestern hier im Norden (Raum Bremen) ca. 8 - 10 cm Schnee gefallen sind, sieht der Teich jetzt so aus. Wann hatten wir hier schon mal Schnee im November?

Definitiv ist es keine gute Idee, das Netz über den Winter gespannt zu lassen die Last ist einfach zu groß. Neuschnee hat eine Dichte von 50 - 100 kg/m³, woraus sich schnell errechnen lässt, das eine 10 cm hohe Schicht 5 - 10 kg/m² wiegt. Bei meinem Teich sind das dann schnell über 1000 kg. Das hält das Netz in keinem Fall.

Hier noch ein Bild der 'Katastrophe', wobei das eigentlich nicht so schlimm ist. Das Netzt schwimmt auf der Wasseroberfläche und das Loch, dass durch die Stütze entstanden ist, lässt sich sicher flicken.

Schönes Wochenende!

Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Nov. 2008 09:21 von trebondi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum