Wie mache ich den Teich winterfest?

Gefrorener Teich

Mehr
11 Dez. 2009 06:34 #10814 von Toni1961
Seit gestern ist eine Eisschicht auf meinen Teich, dabei kommt erst am Wochenende die Kälte aus Rußland.

Meine Kinder würden schon gerne eislaufen. Mal sehen, wie lange es bis zu einer tragfähigen Eisschichte dauert.

lg
Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2009 19:46 #7427 von Tom
Tom antwortete auf Aw: Gefrorener Teich
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass der Fischbesatz zum Teich passen sollte.
Die häufig angepriesene Reduzierung des Besatzes mittels Hecht oder Barsch ist ja öfters zu lesen, wobei man ja nicht gleich von "killen" sprechen muß.
Seine Störe gleich essen, weil sie zu groß geworden sind, finde ich auch etwas unagepaßt. Man muß sich eben vorher überlegen, welche Arten und welche Menge kommt für meinen Teich in Frage.
Was ich aber noch überhaupt nicht nachvollziehen kann ist folgende Aussage von dir "im Frühjahr kommt neuer Fischbesatz".
Ich hoffe diesmal besser überlegt.

Schönen abend Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2009 09:11 #7426 von fluecki
fluecki antwortete auf Aw: Gefrorener Teich
Hallo Kiesel,
ich bin als Teich- und Tierliebhaber schon recht erstaunt über deine drastische Ausdrucksweise über deinen Teichbesatz. Ich glaube nicht, dass in diesem Forum Platz für "killen" von Goldfischen und die "Bratpfanne" für Störe ist. Vielleicht solltest Du deine Beiträge einmal überdenken.
Nichts für ungut.
Gruß fluecki

Zier-und Fischteich, 20 m³, 35 m², screenmatic 18 mit Oase Pumpe 8000 für Tiefwasserbereich, NG Standardfilter für Flachwasserbereich mit Oase Pumpe 3000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2009 09:33 #7423 von kiesel
kiesel antwortete auf Aw: Gefrorener Teich
Hallo Teichfreunde, ich habe nur noch einen Barsch drin, welcher erfolgreich das Heer der Goldfische gekillt hat. Meine Störe sind in der Pfanne gelandet, waren zu groß geworden. Im Frühjahr kommt neuer Fischbesatz. Deshalb werde ich den Bewuchs auf dem Ufergraben mit der Heckenscheere runterschneiden. Ist ja schon alles abgetrocknet. Auf dem Eis kann ich alles gut zusammenkehren, denke das im Frühjahr der Eintrag von Pflanzenteilen ins Wasser erheblich vermindert wird. Hatte im letzten Jahr Algenprobleme, die auch damit zu erklären waren.
Ich wünsche allen viel Erfolg im neuen Gartenteichjahr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2009 08:59 #7422 von fluecki
fluecki antwortete auf Aw: Gefrorener Teich
Hallo zusammen,
ich mach's wie Harald: Ich tu' meinen Fischen einen Gefallen und kümmere mich nicht um die Eisdicke, um ihnen die Winterruhe zu gönnen.
Gruß fluecki

Zier-und Fischteich, 20 m³, 35 m², screenmatic 18 mit Oase Pumpe 8000 für Tiefwasserbereich, NG Standardfilter für Flachwasserbereich mit Oase Pumpe 3000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2009 19:42 #7421 von harald
harald antwortete auf Aw: Gefrorener Teich
Hallo zusammen
mir ist die Eisdicke wurscht.
Ich hoffe nur, dass der Winter bald zu Ende geht und das Leben im Teich wieder erweckt (wenn die Fischis es überlebt haben).
Am Teich mache ich zz überhaupt nichts, denn die Natur soll alles richten (auch den Schnee lass ich da, wo er ist).

Wenn mir zuviel kaput geht, muss ich halt daraus lernen.

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum