Los geht's - auf ins 2. Jahr mit dem Schwimmteich

Mehr
16 März 2022 18:07 #33482 von markusruebe
So - die erste Runde ist geschafft. Es war gar nicht so viel Laub und Mulm - das sah schlimmer aus als es war :-)
Hab jetzt mal den ST ausgesaugt - wenn das Wasser wieder klarer ist, dann mache ich meine Filterkörbe sauber - ich habe keine Sedimentfallen verbaut,.
Die Pumpe hab ich auch aktiviert - lief sauber los und aus der Quelle sprudelt es wieder wunderbar!
Hab mir aus dem NaturaGart Sortiment noch ein paar Pflanzen nachbestellt und jetzt schauen wir zu wie das Jahr beginnt. Ich bin schon gespannt was sich so alles tut am Teich.

Dann euch allen einen guten Start in ein gutes Teich Jahr!

Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2022 11:59 #33480 von markusruebe
Servus,

überwiegend im FG - die nehme ich mit dem Kescher raus. Im ST zeigen sich erste Fadenalgen. Noch war die Pumpe aus - daher keine Bewegung im Wasser. Das werde ich aber jetzt ändern. ST aussaugen - Algen raus und dann Pumpe anwerfen - dann mal sehen wie sich alles entwickelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2022 11:46 #33479 von Lohschneider
Servus,
wo wachsen bei dir die ersten Algen, im Filtergraben? Also bei mir sind im Filtergraben ein paar Stellen, bei Pflanzen usw, da haben sich kleinere Algennester gebildet, die kann man aber super mit dem Kescher rausheben. Im ST gibt es keine Algen, den Mulm habe ich ab Wochenende abgesaugt, das Wasser ist wunderbar klar.
Viel Spaß beim Jahresstart!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2022 09:05 - 16 März 2022 09:17 #33478 von markusruebe
Hallo Teichbau Gemeinde.

Letztes Jahr im März kam der Bagger und wir haben den Garten umgegraben - unser Teich ist jetzt 1 Jahr alt. Bisher hat alles gut geklappt.
Man merkt das wärmere Wetter - die ersten Algen wachsen.

Am Samstag werde ich mit dem Teichsauger den Schwimmbereich reinigen, Blätter und Algen aus dem Filtergraben fischen und dann die Pumpe einsetzen.
Die ersten Teichpflanzen spriessen und den ersten Frosch hab ich auch schon gesehen.

Wünsche auch euch einen guten Start in die Saison!
Letzte Änderung: 16 März 2022 09:17 von markusruebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum