Stegfundamente und Folie

Mehr
07 Mai 2012 18:57 #15860 von Ostfriese
Hallo Michael,

leider habe ich keine Erfahrungen. Ich habe meine Stegfüße in den Uferwall einbetoniert und die Folie dann dort eingeschnitten, so wie auf den Bildern auch zu sehen.

Aber in den Unterlagen von Naturagart ist doch genau die Befestigungsart beschrieben. Es gibt da im Katalog eine Schiene, mit der man das machen kann. Ich würde da einfach mal bei den Beratern anfragen. Die können bestimmt weiterhelfen.

Bei mir ging das leider nicht, weil der Unterträger auf beiden Seiten ca. 5cm übersteht, so dass ich die Folie nicht an den Oberträger befestigen konnte.

Viele Grüße
Ostfriese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2012 20:38 #15856 von MichaAmTeich
Hallo Ostfriese,

bei mir liegen die Stege sehr tief, daher möchte ich die Folie am Profil festmachen.

Hast Du Erfahrung, wie die Folie am Alu-Profil befestigt werden kann? Beiliegendes Bild zeigt meinen Aufbau des Stegs.



Ich überlege jetzt das Paket aus Vlies900, Folie und Ufermatte mit einer Schiene zu befestigen, aber ein 8er Loch in die Ufermatte zu bringen ist fast unmöglich, weil sich der Bohrer sofort verfängt. Daher würde ich gerne mit Spax-Schrauben (Edelstahl) arbeiten und diese direkt in den Aluträger setzen. Hast Du hier schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Michael
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2012 04:10 #15577 von ThorstenC
Das Thema mit den Stegen gab es hier doch schonmal. ;)
Einfach Fundament(Uferwall) fertig betonieren.
Vlies, Folie, VM oder UM drüber- und dann die Stützen durch alles durch in dem Beton festdübeln.


Du kannst auch solche Gewindebolzen im Bohrloch mit Epoyy einkleben.

Also kein Plastikdübel, sondern ein Stück Gewindestange.
Bohloch auspusten, Glasröhrchen mit Epoxy rein, Bolzen reindrehen, fest.
Dann kannst Du noch um die Folie am Bohrloch ein bisschen Sika 221 zum Abdichten schmieren.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2012 17:16 #15576 von Peter59
Hallo Ostfriese,
danke dir für deine Hilfe und die Bilder. Morgen werde ich die 12 Stegfüße einbetonieren, sofern das Wetter einigermaßen mitspielt. Ich musste heute alle Stegfüße einschalen, weil sie sonst nicht tief genug einbetoniert wären - keine schöne Arbeit. Wenn ich noch einmal Rat zum Steg brauche, würde ich mich freuen, wenn ich dich nochmal fragen darf.
Grüße Peter

ST 70 m³ (11m x 7,5m x 1,6m), FG 10 m³ (3m x 10m), NG 10000, externer Pumpenschacht, 2 Absaugungen, Vliesfilter,komplett vermörtelt, Tauch-UVC 90 Watt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2012 16:45 #15565 von Ostfriese
Hallo Peter,

hier sind zwei Fotos eines Stegfuße, einmal von rechts, einmal von links fotografiert:





Viele Grüße
Ostfriese
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2012 05:10 #15559 von Peter59
Hallo Ostfriese,
ein Foto würde mir tatsächlich viel weiterhelfen.
Vielen Dank für deine Mühe,
Grüße Peter

ST 70 m³ (11m x 7,5m x 1,6m), FG 10 m³ (3m x 10m), NG 10000, externer Pumpenschacht, 2 Absaugungen, Vliesfilter,komplett vermörtelt, Tauch-UVC 90 Watt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum