Frosch Sterben

Mehr
11 Apr. 2018 07:16 #26711 von HeikoG
HeikoG antwortete auf Frosch Sterben
Da du schreibst mit Hilfe von naturagart zu bauen, wirst du keine Probleme bekommen. Die haben an sowas gedacht und geben entsprechende Empfehlungen für die Terrassen.

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich: MaSto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2018 09:45 #26687 von MaSto
MaSto antwortete auf Frosch Sterben
Danke, diese Meldung ist für mich erklärend.
Da die Tiere laufend ertrinken und es nicht die Tiefe bzw. die glatten, steilen Wände sind, welche die Ursache am Tod der Tiere sind, bleibt als letzte Erklärung, dass die letzte Stufe zu hoch angelegt ist. Was mich aufrüttelt ist, dass dies der Showteich einer Gartengestaltungsfirma ist, wo sich die toten Krötendamen am Boden sammeln.
Mir hat der Besitzer erklärt, dass der Teich zu tief sei und die Tiere es nicht bis nach oben schaffen.
Da ich erst vor der Anlage eines Teichs stehe, möchte ich seine Fehler vermeiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2018 08:39 #26686 von Tomy26
Tomy26 antwortete auf Frosch Sterben
Hallo MaSto

Die Kröten sterben bestimmt nicht weil die Teichwände zu steil oder zu glatt sind.
Ironie an Es sei denn es sind Nichtschwimmerkröten. Ironie aus

Wenn die oberste Stufe zu groß ist und der aus dem Wasser ragende Rand zu hoch dann kommen die Frösche/ Kröten nicht mehr aus dem Wasser das ist richtig.
Wenn es einen drastischen Überschuß am Männchen gibt passiert es auch das sie das Weibchen im Kampf um sie ertränken, aber wenn sie einfach so im Teich sterben hat es einen anderen Grund.

Ist der teich neu ?
Wie ist die Wasserquallität ?
Waren es Frösche die im Teich überwintert haben und eingefrohren sind ?

Viele Fragen die es zu beantworten gibt, aber sicher ist der Teich nicht zu tief.

PS. die Randgestaltung sowie die höhe der obersten Stufe ist für alle Tiere überlebenswichtig, auch Tiere die nicht in den Teich gehören sollen diesen wieder verlassen können wenn sie reinfallen.

Gruß Frank

www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384

ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2018 07:20 #26684 von MaSto
MaSto antwortete auf Frosch Sterben
Das Ufer ist nicht das Problem der Kröten, welche von der Tiefe nicht bis an die Oberfläche kommen. Ich habe gestern einen Teich von einem "Profi" = Teichbauer gesehen, da verenden am Grund die Kröten, weil sie es nicht nach oben 2,2m schaffen - zu hoch zu steil zu glatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2018 04:34 #26681 von Sebastian
Sebastian antwortete auf Frosch Sterben
Hallo,
ich bin kein Spezialist, aber ehrlich gesagt verstehe ich die Frage gar nicht so richtig. Wenn der Teich vermörtelt werden soll, denke ich, dass sich das Problem ohnehin nicht stellen wird, da die Tierchen dann ja genügend Halt haben dürften (die Oberfläche ist ja rauh).
Sofern der Teich nur mit Folie versehen werden soll, sehe ich das Thema aber auch nicht wirklich: Im Teich von Bekannten (Naturteich) liegt auch nur Folie: Die Ufer sind relativ seicht, mit Kies bedeckt und nur mit einer Stufe versehen. Da gibt es keine (erkennbaren) Verluste.
Dasselbe gilt für Kröten, die sich da derzeit in Massen tummeln...
Ich würde einfach die Stufen im Wasser ein wenig breiter machen und - z.B. unter Nutzung von Pflanzsocken - ein wenig bepflanzen. Vom Außenbereich sollte es ja eigentlich keine Probleme geben: Erstens liegt der Teich ja idealerweise über Bodenniveau, zweitens können die Kameraden ja i.d.R. zumindest ein wenig schwimmen...:) :)

M.E. ist aber Vermörteln, trotz des Mehraufwandes eine sinnvolle Aktion: Für Folie, Aussehen und Frösche.

VG
Sebastian
Folgende Benutzer bedankten sich: MaSto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2018 22:49 #26680 von Mr.DD
Mr.DD antwortete auf Frosch Sterben
Das Ufer kannst du ja in dem Winkel machen wie du es für richtig hältst. :)

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum