1200 qm See/Teich - wie Trennbereich erstellen!

Mehr
09 Aug. 2018 06:43 #27592 von Boe
Danke, das nehme ich jetzt auch mal mit in die Ideen-Sammlung :-) ... Macht Spass :-)

Viele Grüße
Elliott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2018 20:43 #27590 von Boe
... die habe ich mir mal angeschaut. Je nachdem wie viele Meter es werden ist auch das eine Option. Ich freue mich schon auf das Projekt und mir gefällt die Idee mit den Pfählen ganz gut....

Schöne Grüße
Elliott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2018 17:45 - 08 Aug. 2018 17:46 #27589 von Roadrunner
Zum Thema Taucher, Kran etc. würde ich mir überlegen, was ich allein, eventuell mit Hilfe machen kann und würde das nicht so eng sehen. Das kommt natürlich auf deine körperliche Verfassung an.
Ich vermute aber im Bereich Industrietaucher etc. geht es dann richtig ins Geld und die Arbeiten sicher auch nicht einfach so; ich schmeiß mal hier was hin und dann dort. Da wirst du schon ein richtiges Projekt brauchen, was diese dann abarbeiten können. Schon aus Sicherheitsgründen.

Man kann sich einen Angelkahn kaufen, dann hat man schon mal eine Basis. Den kannst du mit was auch immer beladen und dann an entsprechnder Stelle Pfähle in den Grund Schlagen oder Steine ins Wasser werfen. Je höher das Bauwerk dann z.B. aus Steinen ist, desto größere Standsicherheit sollte natürlich gegeben sein. Nicht, dass du beim vorbeischwimmen verschüttet wirst.
Von daher wäre wahrscheinlich die Pfahlvariante auch die ungefährlichere Version.
Ansonsten gehen Drahtkörbe für Gabionen selbst unter und je nachdem, wie klar das Wasser ist, oder mit Hilfe von "Bojen" an den Ecken der Drahtkörbe kannst du auch die Steine dann ziemlich genau versenken.

Ich glaube hier sollte dann aber schon mal der Hinweis "Alles auf eigene Gefahr" kommen.;)

Es gibt da schon so Einiges zu bedenken.:huh:
Letzte Änderung: 08 Aug. 2018 17:46 von Roadrunner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2018 17:33 #27588 von Roadrunner
Mit der Trennung nur unterhalb der Wasseroberfläche sehe ich es so:
Der Schlamm entsteht, ja durch alles, was so ins Wasser kommt und sich nicht spontan auflöst.
Pflanzenteile, Staub, der in der Luft rumschwirrt, Fischkot, abgestorbene Tiere... Das sinkt alles nach unten und wird gaaanz langsam durch Bakterien abgebaut, soweit ich das verstanden habe.
Wenn du also bis über die Wasseroberfläche trennst, hast du immernoch eine Oberfläche über die durch die Luft Verschiedenes eingetragen wird und diverses Unterwasserleben wird in deinem Teil auch stattfinden. Damit hast du weiterhin einen Eintrag, der vermutlich nicht viel größer ist, wenn du nur am Grund den Schalmm deines Nachbarn zurück hälst. Natürlich kann sich durch Strömung etwas aus dem Nachbarteilsee zu dir begeben, aber ich vermute so groß wir die Strömung nicht sein und was durch Wind auf der Oberfläche zu dir gepustet wird, kann natürlich auch von dir weggepustet werden, je nach Windrichtung.
Eine neue Schlammschicht wird sich, wenn du nicht regelmäßig absaugst am Ende auch wieder bilden. Da kannst du abtrennen, wie du willst.

Ich kann mich an einen Teich aus Jugendzeiten erinnern, der von der Dorfjugend zum baden genutzt wurde. Da gabe es einen sandigen Badeeinstieg, vielleicht 100m². Auf diesem Sand kam ich bis auf Brusttiefe und dann konnte man ja schwimmen. Hat man im etweas tieferen Wasser dann aber versucht zu stehen, dann stand man auf dem mulmigen Laub des letzten Herbstes. Zum schwimmen hat es aber gereicht und toben konnte man auf dem sandigen Areal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2018 15:42 #27587 von the_farmer
google mal legosteine und beton...


die sind meist so 1m lang, 50 hoch und tief..... nen kran dazu und du kannst stapeln!
Folgende Benutzer bedankten sich: Boe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2018 13:42 #27585 von Boe
Hallo the_farmer,#

danke für den Tipp - auch mit den erforderlichen Tauchern. Ein guter HInweis mit Sankt Peter Ording. Mein Mann wollte schon öfter mit mir da mal hin, weil ich es nicht kenne (komme aus dem Westen nicht aus dem Norden). Ein weiterer Grund das jetzt mal zu tun ...

Ich freue mich dann auch langsam... die ersten Gedanken sind schon mal zusammen... :-)

Grüße
Elliott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum