Neuling braucht Hilfe!

Mehr
06 Aug. 2013 07:37 #18402 von sauersbester
Hallo Buschhexe,

und ich habe meinen Uferwall mit alten, kostenlosen Pflastersteinen die ich als Rest im Baumarkt bekommen habe, aufgebaut.

Siehe hier:

picasaweb.google.com/sauersbester/SchwimmteichTeil2


In meiner Galerie siehst du auch den Dammdurchbruch sowie den Weg von FG zum externen Pumpenschacht.

Viel Spaß bei Bauen und -> Nicht aufgeben, es lohnt sich!

Grüße,

sauersbester

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2013 19:45 - 04 Aug. 2013 20:02 #18361 von ThorstenC
Nicht aufgeben- niemals.
Ich kenne das. aber ich habe ja von Beginn an mit Schalsteinen und Beton meinen Rand gestellt.
Zurück wäre es nur mit dem Presslufthammer gegangen.

Sand befeuchten hilft nicht- trocknet wieder und bröselt.

Bei mir ging eben auch nur Betonmischung: im Mischer Kies und Zement plus eine oder zwei Schippe(n) Weißkalk.

Durch den Kalk steht der Beton besser und rutscht nicht so auf dem Rieselsand runter.
Dann einfach mit Schaufel gegen den Sand schippen und mit Glätkelle hochziehen.
Es ist antrengend- aber manchmal nicht zu vermeiden.
2-3cm Beton reichen aus.

Meine Filtergrabenstufen bekamen von mir ein kleines Gefälle von 5cm nach hinten. Dadurch konnte ich am Ende mehr Substrat zum Einpflanzen einbringen.

Der Rand muss eigentlich stimmen.
8cm Diff. sind zuviel. Einfach erstmal am Rand der Wälle Pflöcke einschlagen und dort ein gleichbleibendes Höhenmaß markieren.
Dann den Rand aufbauen. Egal- Rasenkantensteine in Magerbeton oder alte Pflasterstein auf dem Wall in Beton gesetzt.
Dabei bitte die Höhen wie schon von mir beschrieben beachten....
Wenn erst Wasser und Dreck aus dem Umland im Teich landet.......

Die Stufen in dem ST halten doch anscheinend.
Vieleicht dort auch wenigstens die Trittfläche mit Beton verstärken.
Ich hatte sonst Angst, dass beim Folie verlegen eine Sandstufe wegbrechen könnte- dann ist Trauer.
Es gibt auch Estrichbeton in Säcken...

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 04 Aug. 2013 20:02 von ThorstenC.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buschhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2013 17:54 #18360 von Buschhexe
Hallo Bea!

Das ist ein guter Tip! Werde morgen mal in den Baumarkt fahren.
Heute haben wir die Terrassen im Filtergraben erneut aufgebaut. Mal sehen, wie lange das hält!!!!!! Habe alles gewässert und mit Folie abgedeckt.

Einen sonnigen Sonntag wünscht Buschhexe :)


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2013 16:27 #18357 von Lieberteich
Hallo Buschhexe-

BITTE NICHT AUFGEBEN!

Vielleicht kannst Du Dir mit Randsteinen helfen. Habe ich hier auch genutzt. 1 Meter lang 6cm breit ca 30 cm hoch - kosten Stck ca. 1.20 € im Baumarkt. Wenn Du diese einzemenierst - hast Du schon einmal einen Rand, welchen Du auf der "Landseite" wenn es fest ist auffüllen kannst.

8 cm kannst Du später noch genauer ausnevelieren. Folie/Vlies umklappen und noch Schüppen darunter kippen.. aber es fällt wahrscheinlich eh nicht auf. Der Wasserstand ist dann halt überall etwas niedriger.

Liebe Grüße
Bea
Folgende Benutzer bedankten sich: Buschhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2013 13:35 #18351 von Buschhexe
Hallöchen!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Hier geht es im Moment nicht weiter! Baue nun zum 6. Mal die Terrassen im Filtergraben neu auf, weil sie immer wieder wegen dem feinen Sand wegrieseln. Heute habe ich versucht, die Terrassen mit Zement zu verstärken. Aber auch das hat nicht geklappt! Der Zement will nicht halten und alles bricht weg.
Werde morgen mal mit NG Telefonieren ob die wissen, was ich da machen kann.

Wir sind schon am überlegen, ob wir den Teich wieder zuschütten und es lassen.

Ich bin kein Fachmann und weiß auch nicht, wie man das alles mit dem Zement machen soll. Baue im Moment den Teich ganz alleine und da kämpfe ich gegen Windmühlen! Auch wenn ich den Sand wässer und Folie drüber lege, er trocknet trotzdem ganz schnell aus.

Habe heute den Rand ausnevelliert und einen Höhenunterschied an manchen Stellen von 8cm. Muss ich die ausgleichen oder sind 8cm Unterschied OK?

LG Buschhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2013 09:38 - 31 Juli 2013 09:40 #18252 von Touranus
Hallo Buschhexe,

schau mal in meine Galerie (Teichplanung und Bau), da findest Du auch ein paar Fotos vom Dammdurchbruch und Uferwall.

Siehe Signatur...
Letzte Änderung: 31 Juli 2013 09:40 von Touranus. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Buschhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum