Jessika´s Teichbauprojekt

Mehr
10 März 2015 12:05 #19967 von Jessika
Hallo Leute!

Ich bräuchte da bitte einmal einen Tipp!
Ich habe hauptsächlich 2 Zoll Schläuche, aber die Pumpe und mein Skimmer gerade einmal Anschlüsse für 1 1/2 Zoll! :angry:
Wie gehe ich das am Besten an?

DANKE

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2015 14:23 #19883 von Jessika
SOO! :)

Beleuchtung! :laugh:

Hast du das Kabel der Leuchten rund um den Teich oder quer durch geführt?
Für jede Lampe ein Kabel oder ein paar Leuchten auf ein Kabel gehängt?
In welchem \"Muster\" hast du die Leerverrohrung?

DANKE!

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2015 11:07 #19874 von ThorstenC
Kann ich verstehen. Auch wenn Du den \"gleichen\" TrassZement wie ich z.b. für die Betonmischung nehmen solltest...vieles ist auch von den von den regionalen Zuschlagstoffen (Sand, Kies etc...) abhängig.

Ich habe gewaschenen Kies vom Betonwerk geholt. 2/3 Anteile 0...2mm und ein Anteil 2...4mm.

Je nach Kombination der unterschiedlichen Zuschlagstoffe/ Körnungen/ Sieblinien variieren die Betoneigenschaften.
Da bist Du aber dann Fachfrau. ;)

Ich pers. würde dem Rat von NG folgen und nicht über die Wasserlinie hinaus betonieren/vermörteln.
Bei einigen geht es wohl gut- aber ein Garantie gibt es nicht für Alle.
Die Ufermatten kann man schön bepflanzen. An den Wällen von den Ufergräben zum ST kommt schnell MOOS, weil dort es etwas nähstoffreicher ist.

Ich kann nur empfehlen, dass man sich mit dem Luftheberprinzip beschäftigt. Man kann dabei locker das 3-fache Volumen mit der gleichen elektr. Leistung umwälzen oder andersherum 3/4 Energie und Geld einsparen.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb. 2015 21:15 - 08 Feb. 2015 21:15 #19873 von Jessika
Hallo Thorsten,

nach Rücksprache mit mehreren Zementherstellern, wollte ich noch die Meinung von Menschen hören die mit den Materialien gebaut haben und die Reaktion mehrere Jahre beobachten konnten.
Auch die Hersteller haben dazu unterschiedliche Meinungen!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!
Letzte Änderung: 08 Feb. 2015 21:15 von Jessika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb. 2015 20:05 - 08 Feb. 2015 20:28 #19872 von ThorstenC
Nein, ich unterschätze niemanden. ;)
Es wäre einfacher für Tips, wenn Du kurz Bilder der Planungszeichnungen/ Grundrisse/Profile reinsetzt.

Ebenso kurze Skizzen der Ansaugleitungen, Verrohrungen, Filter, Pumpen...Rückläufe....

Dann könnten man besser Tip´s geben.
Bauingenieurín hört sich gut an. Hätte ich aber auch nicht gedacht, wegen Deiner Fragen zu der Wahl Trasszement/ Weißzement. Eig. dürfte da aus mehreren Gründen die Wahl für Trasszement klar sein.
NG empfahl in den mir noch bekannten, älteren Heftchen eig. immer Weißzement......
Es gab auch einige Teichler mit Probleme wie Kalkausblühungen, verkalkte Pumpen etc... B)

Die jetzt von NG verkauften farbigen Fertigbetonmischungen- Sackware sind wohl mit Trasszement.

Als BauIng. dürften dir die chem. \\\"Betonreaktionen\\\" und die Wirkung/ Vorteile von Trass geläufig sein.

Man benötigt aber generell etwas mehr Farbpulver.
Finanziell zu vernachlässigen. Farbton kann ich \\\"sandfarben\\\" nur empfehlen. Sieht natürlich aus und den letzten Anstrich macht die Natur mit dem Biofilm.

Womit man Beton färbt dürfte für Dich auch kein Problem sein.
Was in den NG Farbpulver ist, weiss ich nicht.
Ich kenne zum Färben die verschiedenen Eisenoxyde.
Also Eisenoxyd, Eisenoxid, Betonfarbe \\\"suchen\\\" und kaufen.
Bezugsquelle möchte ich hier nicht nennen, weil es gegenüber NG nicht fair wäre.
Ich bezog Eisenoxid- Pulver in Braun und Gelb als Sackware. Mischungsverhältnisse / Bilder etc. in meinem Bauthread angegeben.
Ebenso die zweischichtige Arbeitsweise beim Vermörteln, Schichtstärken etc..

Hersteller von eingefärbten Betonteilen verwenden übrigens meistens \\\"flüssige\\\" Farbmischungen.
Suche nach \\\"Schwimmteich vermörteln\\\" hilft auch.

Filtertechnik:
Ich bin ein Fan vom Filterteich nach NG, aber nicht in der Filterabfolge von NG, bei der sich der Schmutz komplett im FT absetzt.
Wenigstens Grobschmutz (Blätter, Fadenalgen etc.) sollte vorher raus. Speziell bei mir mit Eichenlaub wäre es der SchmodderTod des Filterteiches.

Da Du noch die Verwendung eines \\\"Druckfilters\\\" angedeutet hattest, kann ich dir davon abraten.
Egal in welcher Filterabfolge:
Druckfilter sind Energievernichter. Ebenso ein \\\"in die Höhe\\\" pumpen.
So etwas passt nicht zu einem Teich Deiner Größe.

Besser sind zentrale Filtersystem in reiner Schwerkraft, die sich selber abreinigen.
Siehe z.B. NG- Trommelfilter.

Das wichtige sind offene BA und Rohrskimmer bis zu einem Filterkeller.
Teure Technik kann auch später erweitert werden.
Änderung der Ansaugpunkte/Verrohrung nach der Vermörtelung unmöglich.

Pumpen erst hinter der Filteranlage.
Standard bei Teichneubau- egal ob Koi- oder Schwimmteich.

Krönung ist die Variante mit Luftheber oder Airlift anstelle elektr. Pumpen. Voll ökologisch und sparsam, wartungsarm.
Technisch keine Hexerei. Nur Luft in ein senkrechtes Rohr einblubbern.
Suche Luftheber, Airlift, Lufthebertechnik.

Mein größter \\\"Technikfehler\\\" bei der Verrohrung der Ansaugrohre ist die Zusammenführung von 3 x KG110 in ein KG 125.

Das KG 125 leistet nicht den Durchfluss in Schwerkraft wie ein 3 x KG 110 und ist ein \\\"Engpaß\\\".
Baufehler meinerseits wegen \\\"historschen Gründen\\\".

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 08 Feb. 2015 20:28 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb. 2015 15:37 - 08 Feb. 2015 15:38 #19871 von Jessika
Servus Thorsten,

ich glaube du unterschätzt mich ein wenig ;)

Ich plane diesen Teich bereits, sehr detailliert, seit letzten Herbst. Ich habe zu diesen Zeitpunkt schon alle Pflanzen und Bäumchen umgesetzt. Den Umriss mit einen Schlauch ausgelegt und Leitungsauskünfte eingeholt. Ein Maßstabgerechtes Modell gebaut und für Stromleitungen, Installationen, Abstufungen und Höhenniveaus Pläne gezeichnet.
Zur Zeit haben wir im schönen Kärnten mehr als einem halben Meter Schnee. Fotos würden jetzt nicht viel Aussagekraft haben!
Für einzelne Arbeitsschritte habe ich ein paar Helfer.
Ich selbst bin Bauingenieur und habe bereits mit den Materialien und deren Verarbeitung Erfahrung.
Natürlich hab ich die Weisheit auch nicht mit einem Löffel gegessen und brauche wie jeder Andere Tipps und Ideen!!!! :laugh:
Ich freue mich immer über Erfahrungsberichte und stehe auch gerade bei ein paar offenen Punkten was die Verrohrung betrifft. Was ist bei dir bei dem Thema schief gegangen!

Danke für den wohlgemeinten Beitrag! :)

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!
Letzte Änderung: 08 Feb. 2015 15:38 von Jessika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
Powered by Kunena Forum