Terrassenteich so umsetzbar?!?

Mehr
02 Aug. 2016 08:29 - 02 Aug. 2016 08:30 #23871 von BennBremer
Hallo Farmer,

auf die GFK-Becken bin ich auch gestoßen, wäre sicherlich eine schnelle und einfache Lösung.

Ich gebe Dir Recht, dass es am Ende wohl nicht wirklich ein Teich wird sondern ein formales Wasserbecken.

Hier würde ich ohne Pflanzen zwangsläufig ein Algenproblem bekommen bzw. das angesprochene Sumpfloch betreiben.

Ich möchte ungerne mit Chemie arbeiten. Trotzdem soll das Becken allerdings nicht ein klassisches Ökosystem werden, das würde nicht zum Konzept des Garten passen.

Grundsätzlich kommt dieses Becken wie auf Bild 4 angelegt, meinen Vorstellungen entgegen:

GFK-Wasserbecken 300 x 180 x 52 (siehe Bild 4)

Wenn ich das Becken an einer Seite mit Sumpfgras und Wasserpest bepflanze, würde das den Algenwuchs verhindern?

VG
BB
Letzte Änderung: 02 Aug. 2016 08:30 von BennBremer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2016 03:45 #23822 von the_farmer
wie groß soll der der Teich denn werden?
es gibt wunderbare gfk-becken in blau und schwarz....ganz bezahlbar bis ca. 4m3
ansonsten gibs genug koiteichspezis, die faltenfrei Folie schweissen können.

aber das, was du als Teich beschreibst, wird kein kein, das wird nen sumpfloch.

je nach Wohnort muss das der grund 70-100 cm tief sein, um ein durchfrieren zu verhindern.

eine Ansammlung von wasser ist entweder eine pfütze oder ein ökosystem. in diesem muss zwangsweise pflanzen geben. (aber ohne fische nicht zwingend einen filter.)

mit den passenden pflanzen und ohne besatz an fischen könntest du fix und ohne filter einen Teich mit glasklarem wasser hinbekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2016 18:25 #23723 von salamander
40 cm Wassertiefe sollten ok. sein.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2016 06:23 - 13 Juli 2016 06:26 #23714 von BennBremer
Hallo zusammen,

Chemiekeule klingt einfach, aber ich hätte da etwas Bedenken, dass unser Hund mal einen Schluck aus dem Becken nimmt :unsure:

Ich habe mich jetzt noch einmal bezüglich der Epoxidharzlösung umgeschaut und bin neben einigen Anleitungen auch auf dieses Video gestoßen:



Ist sicherlich aufwendiger als eine rechtwinkelige Grube auszuheben und mit Folie auszulegen.

Beton und Steine mal nicht betrachtet, was muss ich für einen m² GFK + Harz an Kosten einplanen und welche Dicke sollten die GFK Matten haben?

@Salamander
Welche Mindesttiefe sollte das Becken bei Deiner Lösung min. haben?

Guten Start in den Tag euch allen.

BB
Letzte Änderung: 13 Juli 2016 06:26 von BennBremer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2016 18:13 #23712 von salamander
Hallo,

du schreibst ja selbst das du den Teich auf einer Messe gesehen hast, also neu und wunderbar sauber.

Schau dir mal Teiche mit Kiesfüllung an die ein oder zwei Jahre alt sind. Wie der Kies aussieht. Kies reinigen ist sehr aufwendig und arbeitsintensiv.

Auch Filter oder Chemiekeule ändern daran wenig.

Bei einem winkligem Teichbecken würde ich mir die Folie faltenfrei einschweißen lassen.

Den Boden würde ich mit einer Schicht ungewaschenem Sand 0-2 mm ungefähr 8-10 cm bedecken. Ein paar schöne Teichpflanzen eventuell in Pflanzkübeln. Pflanzen sind sehr wichtig für die Wasserqualität.

Eine Pumpe in der richtigen Größe, das Wasser sollte ungefähr alle 2 Std. komplett umgewälzt werden.

Dazu einen NG Standartfilter, der geht bis ungefähr 4,2m²/h den brauchst du bei dem kleinen Teichvolumen nicht so oft reinigen.

Auch auf einen kleinen Skimmer würde ich nicht verzichten, sonst musst du den ganzen Schmutz auf der Wasseroberfläche ständig abkeschern.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2016 16:46 #23711 von mikdoe
Auch gut :)

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum