Tiefe von 1,30 erreichbar?

Mehr
24 Sep. 2016 05:38 #24286 von Silvia
Wir sind letzlich auf etwa max. 60° gekommen und das ließ sich super vermörteln. Durch unser Grund-Wasserproblem sind wir an der tiefsten Stelle auf etwa 160cm gekommen, darüber kam noch die Sedimentfalle, so dass wir in etwa die gewollte Tiefe erreichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2016 19:14 #23915 von salamander
Jeder Schüler hat ein Geodreieck in seinen Utensilien, damit lässt sich ein 80° Winkel einfach konstruieren.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2016 17:40 #23914 von Silvia
Hallo, vielen Dank vorerst. Gefiltert wird mit einer Pumpe von NG, die 7500´er wurde uns empfohlen. 80° muss ich erst mal zeichnen woher nehme ich die 80°-Schräge nur? Das mit dem von unten nach oben vermörteln in kleinen Schritten habe ich mir auch schon so gedacht - danke herzlichst!

LG, Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2016 17:01 #23913 von salamander
80° Schrägen lassen sich gerade noch so vermörteln, am besten in mehreren Schritten in deinem Fall von unten nach oben.

Mach dir doch mal eine Skizze mit 80° Schrägen und 20 cm breiten Stufen, da sollte unten am Boden schon etwas übrig bleiben.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2016 15:28 #23910 von Mr.DD
45° Sind in meinen Augen total unrealistisch....
Ich habe auch Lehmigen Boden und habe so steil wie möglich graben lassen... 60-80° waren kein Problem. Beim verputzen einfach jemanden mit Erfahrung einspannen. :silly:

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2016 11:36 - 07 Aug. 2016 11:37 #23909 von ThorstenC
Noch steilere Wände bauen- oder sogar senkrechte Wände aus Schalungssteinen.

Ein Vermörteln wird dann für uns Laien aber immer schwerer...weil die Verbundmatte mit dem frischen Beton sehr schwer wird und ggf. mitsamt der Folie in den Teich runterrutscht.

Vielleicht..wäre eine andere Teichform bei der geringen Breite effektiver.

In der "Mitte" einen zentralen Schwimmbereich mit senkrechten Wänden bis auf ca. 0,5m unter OK Wasser und seitlich die vielen Unterwasserpflanzen.

Habt ihr schon ein Konzept zur Filterung?
Gepumpt oder ein Schwerkraftfilter?

Mit den schrägen Wänden kenne ich das Problemchen...habe auch eine bauliche Engstelle im Teichdesign- wo am Boden knapp über 1m übrig blieb.

Unten ein paar Skizzen von mir zu meinen Profilen.
Das ist aber nicht nach NG-Bauunterlagen, sondern von mir selber individuell erstellte MAße.

Da siehst Du auch, warum ein Filterteich ca. 3m breit sein müsste für 3 Stufen....

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Aug. 2016 11:37 von ThorstenC.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
Powered by Kunena Forum