Rechteckiger Teich mit Steilkanten

Mehr
12 Apr. 2019 17:47 #28328 von the_farmer

Grünfuchs schrieb: Hat den hier jemand auch hilfreiche Antworten für mich, außer das es sinnlos ist?
Oder wird man nur ernst genommen und bekommt Hilfe ab einer Teichgröße von 100 m²?

[...]


Ich hoffe, dass es hier auch Leute gibt, die einem ernsthaft helfen wollen. Denke dafür ist ja ein Forum da, um Wissen zu teilen.

Grüße



1. du wirst ernst genommen, und dir wird geholfen. manche antworten können realistischer weise doch von der der erwartungshaltung abweichen. dennoch sind sie ernst gemeint und bewahren dich vor teuren fehlern.

2. tatsächlich ist es einfacher und effektiver, bei größeren teichen zu helfen, weil man da auf wissen zurückgreifen kann und sich keine gedanken machen muss über fusch und bastelwastelei.

3. um dich dennoch zu besänftigen und zu befriedigen, muss ich dir sagen, dass nach langer überlegung dein teich eine tolle idee ist. du solltest da weiterhin viel arbeit und vor allem geld hineinstecken. ganz besonders die lebewesen werden es toll finden, in einer kleinen, aber sehr teuren umgebung leben zu dürfen, dessen umrisse fernab jegliche natürlichen gegebenheiten sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2019 17:59 #28324 von salamander
Hallo,

ernst genommen wird hier jeder, und es wird auch jedem geholfen.

Deine Teichform ist aber schon recht ungewöhnlich. Taschenmatten werden die einzige Möglichkeit sein den Rand zu bepflanzen.

Da ja ein paar Goldfische rein sollen, sollte die Pumpe schon ca. 4000 l/h fördern. Dazu würde der NG Standartfilter passen.

Als Schlauchdurchmesser würde ich bei der Pumpengröße 11/4" (innendurchmesser 32 mm) wählen.

Im Tiefenbereich würde ich auch auf Substrat verzichten. Wenn du vorhast öfter die Beine reinzuhängen solltest du eine 12 Volt Pumpe nehmen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2019 15:19 #28323 von Grünfuchs
Hat den hier jemand auch hilfreiche Antworten für mich, außer das es sinnlos ist?
Oder wird man nur ernst genommen und bekommt Hilfe ab einer Teichgröße von 100 m²?

Ich nehme das Projekt ernst und versuche es den Gegebenheiten entsprechend möglichst perfekt umzusetzen.

Die Aushubarbeiten sind fertig und der Teich hat nun eine Größe von 4 x 1 x 1,1.
Der Tiefenbereich ist 2 Meter lang und 1,1 Meter tief.

Die Kanten werden mit Beton geschalt und die Mauer ebenfalls gegossen, da es ja zum Teil eine Art Hochteich ist.

Welche Technik, sprich Pumpe und Filtersystem sind für diese Teichgröße sinnvoll. Ausgebaut wird er nicht mehr, da sonst zu viel Hoffläche verloren geht.

Bepflanzt wird die Sumpfzone, Flachwasserzone sowie eine Seite auf der gesamten Länge mit Taschenmatten.

Ich hoffe, dass es hier auch Leute gibt, die einem ernsthaft helfen wollen. Denke dafür ist ja ein Forum da, um Wissen zu teilen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2019 10:20 #28314 von salamander

Grünfuchs schrieb: Ich bin ja auch nicht der erste Mensch, der einen kleinen Teich baut. Bei anderen funktionierts ja auch in noch kleineren, flacheren Teichen.


Bei dem einen funktionierts gut beim anderen schlecht alles eine Frage der Ausführung.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2019 08:19 #28310 von Grünfuchs
Die Umschlagfalte ist mir relativ egal, weil ich das ja eh alles über der Folie mit Teichmörtel überziehe.
Denke das sollte machbar sein.
Wie gesagt, ich möchte keinen Koiteich oder Schwimmteich sondern nur ein paar Goldfische da reinsetzen.
Warum denkst du klappt das mit dem Mikroklima nicht? Wenn ich eine ausreichend breite Sumpf und Flachwasserzone habe, die dementsprechend bepflanzt ist und im Becken auch noch die Pflanzen an der gesamten Seite in den Taschenmatten sind, habe ich doch genug organischen Anteil, dass da alles umgesetzt wird.
Filter und Pumpe sind ja auch da, die da mithelfen.

Ich bin ja auch nicht der erste Mensch, der einen kleinen Teich baut. Bei anderen funktionierts ja auch in noch kleineren, flacheren Teichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 17:41 #28309 von the_farmer
mhm.... das ist ein denkbar beschissener ort für einen teich.

mit folie kommst du da eh nicht weit. die musst du passgenau an den rändern schweissen lassen.

wenn du in einem kasten von 1x1x1m folie legst, ist die falt, die du umlegen musst, ziemlich genau 1m lang... dat wird nix.

auf den kleinen raum ein funktionierendes bioklima hinzubekommen halte ich auch für nicht möglich. ich kann nur davon abraten. sorry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum