Trittstufen vorher oder nacher?

Mehr
30 Mai 2022 11:05 #33830 von Georgs Teich
Du könntest die Treppen mit dem Aushub(nicht dem Humus) aus der Grube modellieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2022 10:54 #33829 von Anschii
Bei unserer Erde kann man leider nahezu gar nichts einfach modellieren.
Darum denke ich, dass wir ohnehin um eine Schalung nicht herumkommen.
Ja ich hoffe, dass sich noch jemand zu Wort meldet und evtl. auch Fotos davon hat -- ich bin zwar einige Teichbauprojekte durchgegangen aber so genau wurde das selten beschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2022 10:50 #33828 von Georgs Teich
Hallo Anschii,

wenn du die Stufen schon in der Grube per Schaufel modellierst geht das relativ einfach.
Wenn du aus der Schräge eine Stufe betonieren willst, wirst du vermutlich eine Schalung bauen müssen.
Ich glaube nachher ist es viel aufwendiger, aber vielleicht kann da jemand was dazu sagen der es so gemacht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2022 09:57 #33827 von Anschii
Hallo Georg,
danke - welche Vor-Nachteile gibt es denn wenn ich es nacher mache? Wir mörteln ja zwei Mal - ein Mal vor dem Vlies - einmal nacher (steinige Erde).

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2022 09:25 - 30 Mai 2022 09:26 #33826 von Georgs Teich
Hallo Anschii,

ich habe die Stufen vorher modelliert.
Die paar Falten die dadurch entstehen kann man ganz easy mit zusätzliche Verbundmatte und einer dickeren Mörtelschicht verschwinden lassen.
Vergiss nicht den Mörtel per Besenstrich ordentlich aufzurauen.

Mfg
Georg
Letzte Änderung: 30 Mai 2022 09:26 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2022 07:15 #33820 von Anschii
Hallo,

ich habe schon vieles gelesen, aber leider immer unterschiedliche Meinungen dazu. Soll man die Trittstufen (Einstieg) vorher schon modellieren oder erst im Zuge des Mörtelns?
Wenn wir sie jetzt schon modellieren dann wird das Verlegen der Folie schwieriger denke ich mir. Dennoch lese ich immer wieder in den Anleitungen man soll sie schon vorher leicht modellieren - jetzt sind wir etwas verunsichert.
LG Anschii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
Powered by Kunena Forum