bodengrund????

Mehr
11 Aug. 2005 23:21 #293 von Oevendroen
Oevendroen antwortete auf Dammdurchführung
Hallo reinhardsiess,
nein, du nervst überhaupt nicht! Ich freue mich, wenn jemand fragen hat und ich evtl weiterhelfen kann!
Wenn du von Naturagart bestellt hast, bekommst du auch eine genau Detailreiche Anleitung zugesendet.
Du machst im Damm einen V-Förmigen Einschnitt, oben etwa 50cm breit und unten etwa 10cm breit. Tiefe des Einschnitts ca. 50-60cm. So das du auf dem entsprechenden Absatz im Teich und Filtergraben triffst.
Nun verlegst du das Vlies900 auch im Dammausschnitt.
Jetzt kannst du die Folie verlegen, beachte bitte, das du mehrere kleine Falten im Bereich der Damm-Durchführung zu einer großen Falte zusamenlegst.
Ich habe den Teich und Filtergraben nun mit Wasser gefüllt, damit sich die Folie anständig setzt. Achte aber auf spannungsfreie Verlegung. Im Damm-Ausschnitt ist in der Umgebung auf eine faltenfreie Oberfläche zu achten!
Lege nun die fertig zusammengebaute Dammdurchführung passend in den Ausschnitt und verfülle das ganze mit Steinen und Mörtel.
(Vorher das Wasser wieder abpumpen :-D )
Ich habe in den Verfüllbereich, vor dem mauern, Vlies300 auf die Folie gelegt.
Klebe nun einen passenden Folienstreifen über die ganze zugemauerte Dammdurchführung. An der Stelle vom Durchführungsrohr schneidest du die Folie auf und dichtest es mit dem Flansch ab.
FERTIG !!!
Es hört sich alles furchtbar kompliziert an, aber alles ist doch relativ einfach einzubauen. Bei warmen Wetter geht das verlegen aber noch viel einfacher!!!
Leider kann ich die nächsten Tage nicht mehr antworten, da ich in den Urlaub fahre und hoffentlich sonniges Wetter habe.
:grins:
Gruß und viel Spass beim Teichbau wünscht
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2005 15:44 #292 von reinhardsiess
Hi oevendroen

ich hoffe ich nerve dich nicht zu viel aber vielleicht könntest mir einen kurzen Überblick in Stichworten über den Einbau der Damdurchführung geben und auf was man besonders beachten muß
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2005 15:16 #291 von Oevendroen
Hallo reinhardsiess,
wenn du Estrichsand nimmst, ist er bereits gewaschen wie Cherrm bereits gesagt hat.
Allerdings bildet der Sand beim Wassereinfüllen noch so merkwürdigen schmutzigen Schaum, der aber nach einem kräftigen Regenschauer wieder weg ist.
Ich habe als Bodengrund so Durchschnittlich 10cm eingefüllt.
Noch viel Spass mit deinem Teich
Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2005 12:48 #290 von reinhardsiess
Hallo Cherrm
Danke für die Auskunft- mir eine große Sorge abgenomen.
Schöne Grüße reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2005 12:33 #289 von cherrm
hallo reinhardt,

da estrichsand eigentlich zum verbauen gedacht ist, wird er schon gewaschen sein. also von organischen bestandteilen befreit.

das, was beim einbringen in den teich noch aufgespült wird, ist nur der normale abrieb der gesteinskörner.

ich habe grad vor 3 wochen 1,6 tonnen (ca 1 m³) gröberen kies nachgeschüttet. das wasser wurde natürlich sofort trübe. aber nach etwa 3 tagen war alles wieder genauso klar wie vorher. d.h. die kleinstteilchen haben sich wieder abgesenkt.

gruß

cherrm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2005 12:00 #288 von reinhardsiess
Zuerst mal danke für die antwort - hätte da aber gleich noch eine Frage. Hast du den Estrichsand vorher gewaschen oder hast du nach dem Befüllen das Wasser gewechselt? Welchen Bodengrund hast du für den Filterteich verwendet? Wie hoch hast du den Bodengrund eingefüllt?

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum