Krümelmörtel

Mehr
20 März 2008 23:44 #4251 von reinhardsiess
Hallo zusammen
Für mich höhrt sich das nach Lufteinschlüssen,welche sich mit Wasser gefüllt haben und durch den Frost abgesprengt wurden an.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2008 20:40 #4247 von Norbert
Norbert antwortete auf Aw: Krümelmörtel
Hallo baguwie,

habe von Deinem Problem gehört und Deine Fotos gesehen. Völlig ungewöhnlich. Wir haben Musterflächen, die seit Jahren frei liegen und kein Problem haben.
Wir haben allerdings auch eine Stelle, die Ansätze Deines Problemes hat - wobei sich hier aber niemand mehr daran erinnert, ob vor einigen Jahren beim Bau irgendetwas anders war.
Ich habe veranlasst, daß Stücke herausgeschnitten werden, um den Porengehalt zu klären. Nur so ist das für mich vorstellbar:
Während der Verarbeitung entstehen Poren im Mörtel, die sich später mit Wasser füllen und durch Eisbildung im Winter abgesprengt werden.
Es ist für mich auch noch vorstellbar, daß der Einsatz der Putzmaschine, der Transport in der Leitung und das Aufspritzen das Material etwas schaumiger macht als normal. Andererseits: Warum fällt nicht überall der Putz von den Wänden - der ist im Winter auch feucht und wird mit der gleichen Maschine eingebaut...

Und: Wir haben etliche Kunden, die große Flächen auch mit solchen Maschinen eingebaut haben - allerdings ist das Material dann meist nicht so dünnflüssig wie wir es empfehlen.
Also: Unter Normalbedingungen überhaupt kein Problem - Du hast an Deinem Haus sicherlich viele Stellen, wo dünne Mörtel/Putzschichten im Winter naß sind und auch nicht zerbröseln...

Die Kollegen sollten Dir dazu einen Zwischenbescheid geben - was anscheinend nicht geklappt hat. Tut mir leid - hier tobte die Katalogproduktion...

Ich melde mich dazu noch einmal.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2008 17:41 #4216 von baguwie
baguwie antwortete auf Aw: Krümelmörtel
hallo an alle,

ich glaube nicht dass ich den Mörtel zu dick aufgetragen habe, im Filtergraben hatte ich den Mörtel sehr dünnflüssig mit einer Putzspritzpistole aufgetragen, damit ist er sehr tief in die Fasern eingedrungen, das ging eigentlich sehr gut, spritzte aber leider überall hin (Rasen, Gehweg...).
Im Teich dagegen rieb ich eine erste flüssige Mörtelschicht mit einem Quast tief in die Fasern und trug dann die zweite Schicht nass in nass auf und verrieb die ebenfalls mit dem Quast. Beide male war die Mischung gleich und der Zement frisch, aber das Ergebnis ist an beiden Becken gleich: In denm Bereich wo das Wasser gefroren war zerfällt der Mörtel zu kleinen Krümeln, im Bereich der Fasern haftet er aber noch fest.

Naturagart hat mir auf nachfragen hin bestätigt dass meine Emails mitsamt Fotos angekommen sind, erst wurde mir gesagt die Kollegen von der Technik würden sich drum kümmern, wochen später hiess es dann der vorgang liege beim Chef und wiedereinmal versprach man umgehend zurückzurufen... leider nix.

anbei ein Foto vom Filtergraben, den wir einige meter vom Teich entfernt angelegt haben.

Gruss

baguwie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2008 12:44 - 19 März 2008 12:51 #4212 von Yanka
Yanka antwortete auf Aw: Krümelmörtel
Hallo,

da gibt es viele Möglichkeiten:
- zu dick aufgetragen
- zu wenig abgebunden
- zu alter Zement
- Mischung passt nicht

Bröckelt der Mörtel überall ab oder nur stellenweise?

Mails kommen bei Naturagart schon mal nicht an, weil sie im Spamfilter landen. Da muss man einfach telefonisch nachhaken, sonst ist Ebbe.

Es steht übrigends auch nicht immer alles in den Anleitungen so drin, wie wir NG-Teichbauer es machen soll(t)en. In persönlichen Gesprächen gab es öfters andere wertvolle oder weiterführende Tipps.

Bis die Tage,
Yanka

Die Wissenden kommentieren nicht viel,
die fleißigen Kommentatoren wissen nicht viel...
Letzte Änderung: 19 März 2008 12:51 von Yanka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2008 10:15 #4209 von Tom
Tom antwortete auf Aw: Krümelmörtel
Hallo baguwi,

auch bei mir hat alles bestens funktioniert.
Anfangs hab ich auch den Mörtel zu dick angemacht, aber da hatte ich auch das Gefühl, dass man ihn nur oberflächlich aufträgt und nicht in die Fasern "einarbeitet".
Allerdings, wenn du dich genau an die Angaben von Naturagart gehalten hast und die "Mörtelschlämme" dünnflüssig, wie in etwa Joghurt oder gar noch etwas flüssiger, angemacht hast, hab ich auch keine Lösung parat.
Kann es vielleicht sein, dass der Zement schon zu alt war?

Grüße

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2008 05:15 #4206 von clarol
clarol antwortete auf Aw: Krümelmörtel
Hallo baguwie

ich habe die gleiche Vermutung wie Horst! Die 3cm hören sich als sehr dick an... Ich habe höchstens 1 - 2 cm Dicke inklusive Matte erhalten. Du hast den Mörtel wohl nicht genug in die Matte eingerieben und darum bricht er ab. Wir hatten den Mörtel wirklich sehr dünn angerichtet und dann einmassiert. Meistens waren die Fasern anschliessend noch ein wenig sichtbar. Nach dem Aushärten war die Konstruktion begehbar!

Wir haben den kompletten Teich mit der Verbundmatte ausgekleidet. Klappte wirklich prima.

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
Powered by Kunena Forum