Bepflanzter Schwimmteich - Pflanzsubstrat / Pflanzenarten

Mehr
16 Mai 2008 01:21 #5064 von reinhardsiess
Hallo Rolf
Nullanteile gibt es ja eignetlich nicht wirklich, daß ist nur so ein eingebürgerter Ausdruck für die ganz feinen Anteile des jeweiligen Materials.

Diese extrem feinen Teilchen sind natürlich sehr leicht und steigen bei Bewegung im Wasser sofort auf und trüben das Wasser ein, deshalb auch Trübstoffe
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2008 22:41 #5062 von wicki
Hallo an Alle,
Erstmal vielen Dank für die prompten Antworten.

@ Teichrolf:
Das Vokabel Nullanteil ist mir irgendwo beim Lesen mehrfach untergekommen; kann aber nicht mehr sagen ob es NG Literatur oder andere Unterlagen waren. Es bezeichnet die kleinsten Anteile (quasi Korngröße Null) in Sand oder Kies; mit Bezug auf unsere Schwimmteiche sind es jene Anteile die, wenn einmal aufgewirbelt nur sehr langsam absinken und somit zu einer längeranhaltenden Trübung führen.
Zum Thema:
Deswegen wird ja empfohlen im Schwimmteich gewaschenen Sand einzusetzen, d.h. jene Teile vorher ausgewaschen wurden. Hr. Jorek beschreibt dies auch in seinem Dokument betreffend Sandböden im Teich anhand der 'Kübelwaschmethode'.
Die Pflanzen lieben dies jedoch nicht so sehr, weswegen man dann entweder schlechteres Wachstum in Kauf nehmen, nur die sogenannten Kiessorten pflanzen und/oder entsprechend düngen muß.
Oder man schafft bau- und schwimmtechnisch den Balanceakt den Pflanzen zu geben was der Pflanzen ist und trotzdem das Aufwirbeln möglichst hintanzuhalten.
Mangels praktischer Erfahrung (unser Teich steht vor dem Einbau der Verbundmatte und sodann der Bepflanzung) kann ich die faktische Wechselwirkung zwischen optimalem Pflanzsubstrat (mit Nullanteilen) und 'zivilisiertem' Schwimmverhalten nicht beurteilen.
Schlimmstenfalls müßte ich nachträglich das Substrat ändern.

Habe alle Unterlagen mehrfach studiert und die Sache auch bereits mit zwei NG Beratern besprochen und wie auch Reinhard schon ausführte gibt es dazu keinen eindeutigen Standpunkt.
Daß die Zielsaugtechnik auf Wasserbewegung aufbaut ist mir natürlich klar, wobei ich aber davon ausgehe, daß man bei zu geringer Bewegung, dem Mulm ggf. nachhelfen muß um abgesaugt zu werden.
Andererseits soll aber unser Teich eben kein 'klinischer' Schwimmteich werden, der ausschließlich des Filtergrabens zur Reinigung bedürfte, sondern in gewissem Ausmaß einem Zierteich entsprechen, für den üblicherweise auch kein Filtergraben benötigt würde.
Momentan tendiere ich zu einer Mischlösung, wie sie auch Reinhard anführte: d.h. die Pflanzterrassen mit optimalem Pflanzsubstrat auszustatten, diese jedoch hinlänglich (wie effizient dies immer sein mag) gegenüber dem restlichen Teich abzugrenzen, welcher nach den Empfehlungen für Schwimmteiche ausgestattet wird.

Auf den Punkt gebracht versuche ich anhand möglichst vieler Meinungen pro und contras abzuwägen und zumindest grundlegende Fehleinschätzungen zu vermeiden.
Bin somit weiterhin für alle Überlegungen dankbar . . .
lg, wicki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2008 21:28 #5061 von Teichrolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2008 21:07 #5059 von rmoc
Hallo,

Nullanteil ist wohl die neue Kurzform für die Korngrößenfraktion <0,0063mm (Feinschluff, Ton) (oder wo auch immer man den Grenzwert setzen will) und steht für jeden Substratanteil, der die Suppe trüb macht.

Gruß an den Gewittergeplagten ;-)
Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2008 20:20 #5058 von Teichrolf
Hallo Reinhard,
ich lese so einiges, aber sicher nicht alles.
Was bedeutet: Nullanteil??????

mfg

Teichrolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2008 18:00 #5048 von reinhardsiess
Hallo Wicki
Du hast es schon richtig erkannt,wie es mit den Bodengrund ist.
Ich denke das die Trübung durch Nullanteile einfach nur eine optische Sache ist.
Entweder du nimmst nur gewaschenen Kies und hast keine Aufwirbelungen der Nullanteile, die Pflanzen wachsen natürlich etwas schlechter zu Beginn, könntest eventuell vorsichtig mit Dünger nachhelfen, oder
du nimmst im Schwimmbereich gewaschenen Kies und in den Pflanzenbereichen dein Nullanteil Substrat, die Trübung wird weniger sein und die Pflanzen werden auch wachsen, oder
Du nimmst überall dein Nullanteil Substrat und wirst jedes mal schwimmen eine trübe Suppe haben.
Du schreibst, das du nur gelegentlich schwimmen willst, du weißt aber schon das durch Bewegung (Schwimmen usw.) die Sedimente zu den Ansaugpunkten transportiert werden, und eben diese Bewegung ein wichtiger Teil der Naturagart Ziel Saug Technik mit Filtergraben ist?
Würde mir das Bodensubstrat sorgfältig überlegen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum