Wasserwerte nach der Erstbefüllung

Mehr
29 Juli 2018 18:34 - 29 Juli 2018 18:35 #27513 von Karsten Baak
Das mit dem absaugen hatte ich auch schon probiert aber schnell wieder aufgegeben da es ein Fischteich wird und die Stufen mit Sand schon gefüllt sind. Da hatte ich mehr Sand im Sauger als Kalk.
Das mit dem Teilwasserwechsel habe ich am Freitag mal gemacht.Nun ist das Wasser wieder Grün und meine Sicht hat auf 30 cm abgenommen. Der pH Wert liegt Aktuell bei 9,4 pH.
Werde nun schauen wie der sich bis Mittwoch entwickelt. Die Pflanzen habe ich am Samstag in Ibbebbüren für Freitag geordert.
Letzte Änderung: 29 Juli 2018 18:35 von Karsten Baak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2018 16:49 #27510 von salamander
Ich könnte mir gut vorstellen das wenn du die Pumpe abstellst und nach 2 Tagen den abgesetzten Kalk vom Teichboden absaugst sich eine deutliche Besserung einstellt.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2018 06:52 - 27 Juli 2018 06:53 #27509 von Karsten Baak
So hier mal einen kleinen Zwischenbericht.

Der pH Wert war zwischenzeitlich bis auf 10,3 pH angestiegen. Vom Teichberater wurde mir empfohlen 1/3 des Teichwassers zu ersetzen. Ich habe mich aber dazu entschlossen den pH Wert mit Natriumhydrogensulfat (pH-) zu senken. Diesen habe ich im ersten Schritt auf 9,5 pH abgesenkt und gestern in 2 Schritt auf 8,6 pH abgesenkt. Werde jetzt einmal schauen wie er sich in den nächsten Tagen entwickelt. Sollte er wieder steigen werde ich das mit dem Teilwasserwechsel durchführen. Ansonsten werde ich mir für nächste Woche die Pflanzen bestellen.

Gruß
Karsten
Letzte Änderung: 27 Juli 2018 06:53 von Karsten Baak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2018 11:53 #27506 von HeikoG
Hallo,
mein PH Wert liegt ebenfalls immer bei +- 8,5. Ich würde auch Pflanzen setzen und die Pumpe 24/7 laufen lassen.

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2018 18:57 #27499 von salamander
Hallo,

der PH-Wert muss nicht zwingend bei 7,5 liegen. Beton hält den Wert hoch, ich habe nach 3 Jahren immer noch den gleichen PH-Wert wie bei der Erstbefüllung er liegt bei 8,2

Pflanzen und Fische kommen damit gut zurecht.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2018 18:36 #27497 von Karsten Baak
So die Pumpe ist an.
Habe heute schon einmal 1000 ende von Mückenlarven aus dem Filtergraden gefischt. Der Skimmer hat sie aus dem Teich in den Filtergraben befördert.

Der pH Wert ist inzischen auf 10,3 pH angestiegen. Mal schauen wie er ich im Lauf der Woche entwickelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum