60.000 Liter, welches Filtersystem?

Mehr
12 Mai 2020 07:24 #29745 von Koibesitzer
Hallo Norbert, Hallo Lenny,

ich glaube das da einige Missverständnisse bestehen.
Das Thema Futter habe ich noch nie angeschnitten. Ich will weder meine Kois mästen, noch einen sterilen Teich, das einzige was ich möchte ist ein Teich wo ich meine vorhandenen Kois, die zwischen 15-30 cm sind, einsetzen kann und in klarem Wasser sehen kann, sonst nichts.

Oase zeigt nicht das ich Geld ausgeben möchte, das ist das einzige was ich kenne und einen Plan B habe ich nicht.

NG habe ich bereits kontaktiert, leider bis jetzt keine Antwort erhalten.

Nochmal zu Erklärung:
Ich habe einen kleinen Koiteich wo ich bereits seit Jahren Kois drin sind. ich füttere die Fische wenig, sie wachsen langsam und sind alle gesund.
Nachdem die Folie kaputt ist und ich den Teich an der Stelle wo er ist kaum nutze möchte ich den Teich verlegen, etwas größer machen und wenn möglich nicht soviel Geld dafür ausgeben. Ich gebe Geld dafür aus was sinnvoll ist, aber auch nicht mehr als es unbedingt sein muss.

Fazit: Ich möchte auf meiner Terrasse sitzen, den Kois zuschauen, sauberes Wasser habe, sonst nichts.
Ich finde die Fische sehr schön, möchte auch gerne 2 kleine Störe dazu, bin aber kein Freak was das angeht.

Ich wäre über eine günstigere Alternative, die passende Beratung und evtl Hilfe beim Bau sehr dankbar.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lenny
  • Besucher
  • Besucher
12 Mai 2020 04:40 - 12 Mai 2020 05:39 #29743 von Lenny
Hi Norbert,
Klar, wobei ich glaube das er mit 10000,- garnicht hinkommen wird.

Wenn jemand einen Sterilen Koiteich betreiben möchte, in dem er nicht jedes Jahr Medikamente reinkippen möchte und ständige Kontrolle der Wasserwert will. Ja dann muss er halt tief in die Tasche greifen.

Dr. Sandra Lechleiter, warnt ja immer vor genau den Problemen, zu wenig füttern und schlechte Wasserwerte dank zu geringer Wasseraustauschrate.

In einer anderen Runde, hast du ja auch schon die Koi verrückten gezügelt. Kann ich verstehen.

Hatte auch gleich von anfang an gesagt, er soll sich beraten lassen bei NG auch gerade wegen der großen Auswahl bei euch. Dann kann er genau nache seinen Bedürfnissen einen Teich Bauen lassen. Wenn er viel füttern will und so wenig wie möglich Arbeit damit haben will, werdet ihr ihn schon richtig Beraten. Macht ihr doch immer :D

Denn sein ausgesuchtes Sortiment von Oase, nicht mein vorschlag. Zeigt ja das er Geld ausgeben möchte, tolles klares Wasser will und die Koi groß füttern will.
Ausschließlich darauf habe ich reagiert.

Eigentlich sind alle meine Kollegen mit so einen superteich völlig entspannt. Da kann ich nicht mit Reden, Scheidung oder der gleichen.

Aber klar, Arbeit habe ich mit meinen Koiteich auch immer. Medikamente habe ich seit 4 Jahren keine mehr reingegeben, nein gestorben sind auch keine. Wenn ich meine Störe oder Koi anschauen, sind die auch super gewachsenen. Nur mal so als Info.


P.s habe das Nachbargrundstück gekauft, möchte dort endlich meinen Traum vom Störteich bauen. Eben meine Lieblings Fische.
Da meine immer größer werden, denke ich an 350000Liter. Wäre schön, wenn ich nach NG komme und wir mal Kundenteiche anfahren die mit wenig Energie klar usw sind. Denn Geld sparen wollen wir doch alle :D
Grüße Lenny
Letzte Änderung: 12 Mai 2020 05:39 von Lenny.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 20:21 #29742 von Norbert
Guten Abend,

Hubert hatte angemerkt, dass NG (NaturaGart) dazu auch eine Meinung haben könnte. Ja - haben wir.
Wenn man die Diskussion (gelegentlich) verfolgt, fällt die klare Rollenverteilung auf: Koibesitzer ist angefixt und Missional Lenny hängt die Investitions-Latte erst einmal auf 5000 - 10.000 Euro.
Dass fast alle Schwerkraftsysteme nicht VDE-konform zu betreiben sind, spielt dabei genausowenig eine Rolle wie die Lifetime-Kosten bei den unsinnig hohen Zirkulationsraten.
Wir betreiben hier das größte Kaltwasseraquarium der Republik, zusätzlich den Unterwasserpark - das alles mit den unterschiedlichsten Filtermodellen, darunter auch 8 Trommelfiltern.
Ich habe nichts gegen Koi (habe selbst etliche). Ich habe aber ein Problem damit, wenn Leute wie Koibesitzer in eine Intensivhaltungsfalle gelockt werden. Denen möchte ich sagen:
1) Das Krankheitsrisiko ist viel höher als Du glaubst. Koiteiche werden u.a. deshalb so klein gebaut, damit dich die Medikamentenkosten nicht ruinieren...
2) Wenn der Fischgesundheitsdienst bei Dir die passende Seuche findet, schlachten die (wie bei einem Bekannten) deinen ganzen Bestand.
3) Die selbstreinigenden Filter brauchen auch eine elementare Wartung. Je mehr Elektronik da verbaut ist, desto eher muss ein externer Service kommen.
4) Ich kenne "Koiverrückte", die sich an diesem Hobby ruiniert haben und die die Scheidung von ihrer Frau besser verkraftet haben als die Trennung von ihren Fischen - als sie in die Psychiatrie eingeliefert wurden ...

Koibesitzer ist da jetzt nicht - aber er stolpert in etwas rein, ohne sich vorher richtig zu informieren. Ich rate daher zur Vorsicht. Mach mal eine Denkpause, prüfe Alternativen, rede auch mal mit jenen, denen die Arbeit zu viel wurde. Tritt einen Schritt zurück und schau Dir das alles noch mal in Ruhe an.
Naturagart-Kunden halten Koi z.B. in 50 m³-Teichen mit 4 x Wasserzirkulation pro Tag und 2 Standard-Filter für 700 Euro und einer Pumpenleistung von ca. 90 Watt.

Viele Grüße
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lenny
  • Besucher
  • Besucher
11 Mai 2020 18:13 #29741 von Lenny
Hi,
Jeder Bodenablauf mit Din 100 hat eine Pumpenleistung von 6000-10000 Liter zur Folge.
3 Bodenabläufe und ein Skimmer.
UVC min 120 Watt
Nett gepumpter Leistung von 25000-40000 Liter.

Dabei bleibe ich natürlich nach wie vor.

Alle Koihändler die ich kenne machen das so.

Wenn es aber darum geht, mit den größten Einsparung die Anlage zu betreiben.

Ein Teich mit 30000 Liter, 10 Koi 20 Goldfische.
Pumpen z.b 3x 6500 Liter laut Hersteller 3x 32. Watt
UVC 72 Watt
2 Bodenabläufe ein Skimmer
Luftpumpe 15 Watt.

Teich mit 30000 Liter 20 Koi alle über 40cm
Pumpe 1x 30000 Liter 295 Watt
UVC 72 Watt
3 Bodenabläufe 1 Skimmer
Luftpumpe 25 Watt 3000 Liter

Teich 30000 Liter 30 Koi alle über 60cm
Pumpen 2x20000 Liter 395 Watt
UVC 110 Watt
3 Bodenabläufe 1 Skimmer
Luftpumpe 25 Watt 3000 Liter.

Sind mal Beispiele, kann aber auch die Schwerkraftanlage mit einem Luftheber betreiben.

Literangaben der Pumpen sind immer Brutto. Netto sind meist 30%-40% weniger.
Also das was die Pumpe wirklich Pumpen kann.
Gruß Lenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 14:42 #29739 von Koibesitzer

Lenny schrieb: Hi,
Oase ist eine gute Lösung. Die Funktionen passen sehr gut zum Koiteich.

Das Wasser wird mit dem Trommelfilter super klar. Paar bekannte haben das so.

Also Trommelfilter und 2x Modul mit Helix. Beide können über 400 Gramm Füttern.
Ein dritter hat danach sogar noch einen Bioturm als Rieselfilter mit 1000l.

Arbeit haben die drei damit nicht, macht alles der Trommelfilter.
Aber es gibt da schon viele Möglichkeiten.

Wo ist den der Teich?



Der Teich ist in Würzburg bzw. wird in Würzburg sein wenn er gebaut ist.

Trommelfilter und 2 Moving Bed Module und ein Individual Modul habe ich herausgefunden, aber dann gehen die Meinungen sehr weit auseinander was Pumpen, UV und Anzahl der Bodeneinläufe bzw. Skimmer angeht.

Es ist zu verzweifeln :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 14:31 - 11 Mai 2020 14:32 #29737 von hubertbiederer
Hallo,
ich habe keinen Koi-Teich und kann daher keine Tipps geben. Das ist hier das Forum von NatruraGart. Vielleicht gibt es von NatruaGart auch nützliche Infos für dein Projekt. Naturagart hat auch Trommelfilter.

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Biederer
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Mai 2020 14:32 von hubertbiederer.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum