NaturaGart Filter wann reinigen?

Mehr
31 Mai 2020 14:32 #29881 von SteffiB
Danke! Ich werde das alles einmal ein wenig beobachten! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 14:04 - 29 Mai 2020 14:05 #29878 von cafedelmar80
Also das muss man denke ich selbst herausfinden, wann man den Filter reinigt.
Es hängt sicherlich von der Anzahl der Filtermodule ab (Standard- bzw. Langzeitfilter, Vorfilter, etc.), aber auch von der Größe des Teichs, des Filtergrabens, ob man starken Eintrag hat, bzw. Fischbesatz oder auch in Abhängigkeit von der Füllwasserqualiät (Phoshpate).
Deshalb gibt es keine "Pauschalantwort".
Man gewinnt individuell an Erfahrungswerten über die Jahre.

Unser ST is ca. 9,5x4,5 m mit einem kleinen Filtergraben. Wir haben noch 2 Zusatzmodule für den Standardfilter (Organikmatten). Dazu noch drei relativ große Koi im Schwimmteich.
Für unsere "Nachfüllautomatik" Marke Eigenbau haben wir einen "Phosphatfilter" vorgeschaltet.

Wir reinigen von Frühjahr bis Herbst in Intervallen von min. 6- max. 8 Wochen. Dann ist das obere Filtermodul mit den Schwämmen "bearbeitungswürdig". :) Die Matten in den anderen Filtermodulen sind dann ebenfalls schon "voll" allerdings noch nicht zersetzt.
Im Spätherbst/Winter stellen wir die Reinigung bis zum Frühjahr ein, belassen aber den gesamten Filter in unserer "Einhausung".
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Mai 2020 14:05 von cafedelmar80.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 11:11 #29877 von SteffiB
Ja, ok, dann habe ich das verstanden.
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 08:42 #29875 von radlhans
Sie meint den Horizontalfilter HF-26 vom Standardfilter nehme ich doch stark an. Also den größeren Kasten, der obenauf steht.

@Steffi:
Ja, den kannst du als Indikator nehmen, weil er am Anfang des Filters, also da, wo das Wasser einfließt, liegt. Da wird schon mal das meiste abgehalten.
Außerdem wird sich immer dort das Wasser anstauen, egal, wo eine Filtermatte dicht ist.

Grüße,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 07:14 #29874 von the_farmer
was genau meinst du mit oberer filtersektion? irgendwann ist jede matte voll.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2020 22:01 #29867 von SteffiB
Vielen Dank.
Wenn ich das richtig verstehe, scheint nur die obere Filtersektion ausschlaggebend zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum