Topic-icon Mulm Frühjahrsreinigung Tipps Erfahrungen gesucht

Mehr
28 Mär 2021 07:08 - 28 Mär 2021 07:13 #31332 von Lohschneider
Hallo, wir haben seit letztem Jahr unseren Teich, jetzt im Frühjahr sind wir unsicher, wie wir starten sollen. Geschwommen bin ich ja auch bei 5 Grad, jetzt hat das Wasser schon knapp 10 und ich war sogar mit unserer Tochter drin. Aber kurz, 2 mal hin und her .
Aber zur Frage. Es waren auch Blätter drin, nicht viele, aber was halt im Winter angenehm kam. Mit meinem Teleskopkescher hab ich die gut rausholen können, aber dabei so gelbbraun Würstchen mit rausgeht, die dann eigentlich zerfallen. Meines Erachtens der klassische Mulm. Das Wasser war klar, aber nach der Kescheraktion wurde es trüb, was sich aber dann wieder legt.
Soll ich diese Schicht jetzt gleich rausholen? Erstmal versuchen Richtubg Sedimenfalle zu "schieben", oder gleich absaugen?
Ich wollte Filter, Pumpe und UV jetzt gleich in Betrieb nehmen, was meint ihr, zu früh?
Wenn ich den Boden absaugen werde ich schon ein paar tausend Liter verlieren, ausser ich Pumpe Richtung Filtergraben, was aber auch nicht richtig Sinn macht, oder?
Danke
Anhang:
Letzte Änderung: 28 Mär 2021 07:13 von Lohschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2021 09:58 #31334 von hubertbiederer
Hallo Lohschneider,
hab gerade meinen Beitrag dazu bei mir eingestellt.

Gruß
Hubert
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...2017?start=162#31333

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2021 09:25 #31336 von Lubecca
Moin, auch wir haben den Teich am letzten WE in Betrieb genommen. EIgentlich fast genauso wie Hubert es beschrieben hat. Im ST die Blätter abgekeschert und die restlichen Blätter und den Mulm, soweit es geht mit dem Schlammsauger in den FG abgeleit (die letzten Blätter habe ich noch abgefiltert). Die Filterschäume, wie Hubert, auf Frühjahr umgebaut. UV habe ich noch nicht in Betrieb; ist aber vorbereitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2021 17:28 #31337 von the_farmer
kurze, und vielleicht zu doofe Frage: Was oder wie baut man Filterschäume auf Frühjahr um?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2021 18:16 #31338 von hubertbiederer
Hallo Farmer,
du nimmst die drei blauen, feinen Filtermatten raus und sezt dafür das Filterschaum Grobset, Artikel Nr. 35210, an den passenden Stellen im Filter ein. Im Frühjahr sind laut NG mehr grobe Partikel im Teich.

Gruß
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2021 19:54 #31339 von the_farmer
mhm.....

ich möchte niemanden die Illusion rauben.... aber seit ungefähr 8 Jahren habe ich im Filtertower der reihe nach grobfilter mit 60my sieb, ein hf 26 halb 10ppi halb 20ppi, ein hf26 mit 30 ppi, anschließend je 2 vf mit 45pp und 60 ppi.....


davon 2 filter parallel

ich wechsel nichts, ab november maxche ich den humps gar nicht mehr sauber, ansonsten ca. alle 6 wochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden