Neue Teichpumpe genug Leistung?

Mehr
15 Aug. 2022 19:01 #34316 von ingridh0302
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich freue mich schon auf den Austausch!
Meine Frage lautet ganz konkret: Ist die Pumpe in Kombination mit dem Skimmer so in Ordnung? Und passt unsere neue Pumpe zum Teich?
Es ist nämlich so, dass ich den Teich unserem Haus vor gut einem Jahr „mitgekauft“ habe. Da wir uns beide recht wenig mit der Materie auskannten, holte ich einen Teichbauer der eine ausführliche Besichtigung + Liste mit möglichen Verbesserungen machte.

Er hat uns dann zu einer anderen Pumpe geraten, die wir auch bei ihm gekauft haben. Nun scheint diese aber zu wenig Leistung für den Skimmer zu haben und der Teich wird immer trüber. Normalerweise haben wir sehr klares Wasser und immer Bodensicht (ca. 2,8m)

Jetzt ärgere ich mich, da ich das Gefühl habe, dass die Pumpe evtl nicht passt? Diese war aber sehr teuer und der Teichbauer hat den Teich ja selbst gesehen. Wie würdet ihr diese Situation beurteilen?

Hier einige Hintergrundinformationen zu unserem Teich um sich ein besseres Bild machen zu können:
Wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus mit bestehendem Teich gekauft. Er wurde vom Vorbesitzer komplett in Eigenregie nach dem Vorbild von Natura Gart gebaut und ist ca. 7 Jahre alt. Betrieben wird er nur mit einer Pumpe + Oberflächenskimmer. Uns ist bewusst, dass er nicht ideal gebaut wurde, aber ich bin dankbar für jeden Tipp um ihn zu verbessern.

Anbei Bilder vom Teich, damit man sich das besser vorstellen kann.




Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum