× Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Topic-icon NGBA Pumpen

Mehr
25 Apr 2005 11:26 #1959 von harald
Hallo
wer kann mir sagen, ob es für die Saugeseite einen passenden Anschluss für einen 1 1/2 "" Schlauch gibt und wo.

Gibt es selbstansaugende Pumpen, die ich für einen Skimmer verwenden kann?
Ich möchte so eine Pumpe außerhalb vom Teich aufstellen!
Natürlich soll sie nicht zu teuer sein und der Stromverbrauch muss sich auch in Grenzen halten!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2005 21:18 #1960 von Norbert
Hallo Harald,
1) Red-Stück
Du machst da einen strategischen Fehler. Die Saugseite sollte immer eine Dimension größer sein als die Druckseite. Auf der Saugseite kannst du die Leistung viel einfacher abwürgen als auf der Druckseite.
2) Verfügbarkeit
In dem Bereich gibt es nichts, was wir nicht verbinden könnten - notfalls mit einem Übergangsstück ...
3) Selbstansaugende Pumpen
Findest du im Katalog, werden Dir aber wenig Freude bereiten, da sie sehr wartungsintensiv sind. Nimm besser die Serie für den Schachteinbau. Hat die gleiche Sicherheitsklasse, hält aber länger.
Gruß
Norbert


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2005 11:17 #1961 von harald
Hallo Norbert
ich spiele mit den Gedanken die NG 6000 für meinen Skimmer zu verwenden und eine Aquamax 6000 für euren Kleinteichfilter einzubauen.
Mit dem Schacht bin ich noch nicht so zu frieden (ständig umstellen Skimmer und Grundabsaugung)!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2005 10:31 #1962 von cherrm
hallo harald, hallo norbert,

habe mal eine generelle frage zum skimmer:
schön, wenn ich damit die oberfläche reinigen kann, aber zieh ich damit nicht auch gleichzeitig alle Mückenlarven (lebenmdfutter für die fische) und sonstige schwimmende tierbrut weg?.

dann nochmal an norbert: welchen querschnitt sollte man denn auf der saugseite bei den pumpen nehmen?

gruß

claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2005 13:16 #1963 von harald
Hi Claus
Wenn du das Filter von Naturagart hast, kannst du die Larven und sonstiges wieder dem Teich zuführen(wird im Babyschacht aufgefangen).
So habe ich es wenigstens verstanden!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2005 09:32 #1964 von cherrm
hallo harald,
danke für deine schnelle reaktion auf meine frage.
dein tip ist soweit ok, aber die handhabung würde auf dauer etwas nervig: ständig pumpe aus, deckel hochnehmen, nachschauen und wenn der baby-schacht "voll" ist (ich rede nur von mückenlarven), dann denn oberen filterkasten abbauen, auskippen in den teich und alles wieder zusammen bauen und anschließen.

ich glaube, dann würde aus der gelben karte, die ich bereits von meiner frau bekommen habe weil ich nur noch am teich "rumhänge" langsam die rote werden.

wir warten mal auf norbert, vielleicht hat er ja eine andere lösung.

gruß

claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden