× Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Topic-icon Oase Skimmer

Mehr
23 Mai 2006 01:52 #2010 von harald
Hallo Teichfans
hat schon jemand den neuen Skimmer von Oase im einsatz?
Ich habe den alten(Rohrdurchmesser 160 mm). Er funktioniert nicht.
Jetzt überlege ich mir den neuen anzuschaffen (Durchmesser 80 mm).
Ich vermute, das er besser funktioniert!
Es währe natürlich toll, wenn es zum alten Skimmer einen Adapter geben würde,dann bräuchte ich den Fuß nicht aus den Teich nehmen (er ist beschwehrt und mit meinen Bodengrund aufgefüllt).


Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2006 17:33 #2011 von Oevendroen
Hallo Harald,

das ist ein häufig gehörtes Problem hier im Forum, das viele Teichfreunde nicht mit Ihrem Skimmer zufrieden sind.
Ich habe auch den 160 mm Skimmer und habe eigentlich keine Probleme damit, außer das wenn er auf volllast läuft mir die Böschung vom Filtergraben leer zieht.
Außerdem hätte ich besser die Windrichtung beachten sollen. Bei Westwind kommt nichts am Skimmer an.

Leider kann ich daran nichts mehr ändern. Wenn ich mir noch einen Teich bauen würde, wäre ein Denkansatz, sogar 2 Skimmer mit 80mm einzubauen. Einen auf jeder Seite.
Gruß
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2006 20:59 #2012 von harald
Hi Volker
bei meinen 160 er Skimmer ist kaum Sog vorhanden (es sollen ja nur max. 70l/min über den Filter laufen, das behindert meinen Skimmer. Bei mehr Menge müsste ich auch eine größere Pumpe installieren).


Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2006 22:54 #2013 von Oevendroen
Hi Harald,
genau das ist das Problem, durch den Filtergraben bzw. durch den Filter darf nicht zu viel Wasser fließen. Da bleibt dann natürlich die Sogwirkung auf der Strecke!
Ich habe da die Idee mit einer 2.Pumpe, die nur für den Skimmer da ist. Damit kann dann z.b. ein Bachlauf betrieben werden.
Gruß
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2006 23:05 #2014 von harald
Hallo Volker
das ist ja alles möglich, aber ich habe keinen Bachlauf und möchte ihn auch nicht (diese Wasserbewegung würde mir zuviel CO2 austreiben).
Ich dachte schon an mein Fassfilter, aber dann muss ich wieder zuviel umbauen!
Warscheinlich lass ich alles so stehen, wenn ich keinen Adapter bekomme (habe schon bei Naturagart angerufen, sie sagten mir, das es keinen Adapter gibt).

Ich werde mal bei Oase direkt anrufen (habe heute aus einem anderen Forum eine Hotline bekommen).

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2006 23:11 #2015 von Oevendroen
Hi,
meine Idee war auch nur allgemeiner gedacht.
Ich habe mir deine Teichfotos angeschaut und muss dich wirklich loben.... Alle Achtung, das hast du super gemacht.
Einen Bachlauf würde ich da auch nicht mehr hinmachen.
Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden