Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Regenwasser einleiten ?

Mehr
03 Sep. 2007 20:33 #2138 von reinhardsiess
Hallo zusammen
Ich persönlich würde dir abraten Regenwasser in den Teich zu leiten, denn dan kannst du gleich deinen Hof zusammenkehren und den Dreck in deinen Teich kippen den auf deinem Dach sieht es sicher nicht anders aus.
Bedenke doch mal all den Dreck (Nährstoffe) wie z. B. Vogelkot, Blätter, Staub usw. und all das willst du in deinem Teich haben?
Abgesehen davon ist Regenwasser meist extrem weich und du wirst früher oder später Probleme mit der Wasserqualität bekommen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2007 17:47 #2137 von TB36DZ
Hallo Tony,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich schrieb ja extra, dass sich der Regenwassersammler oberhalb der "geplanten" Teichposition befindet. Also der fertige Teich soll einmal eine Größe von 15 - 20 m² haben, allerdings wegen Koihaltung auch ziemlich tief werden. Ich versuche schon einmal möglichst viele Varianten in meine Überlegungen einzubeziehen.
Von der quasi automatischen Nachfüllung per Regenwasser habe ich mich aber schon verabschiedet.
Grund: Ich habe mal ausgerechnet was direkt in den Teich laufen würde wenn mein Regenwassersammler voll ist und das dann vorgefilterte Wasser von zwei Häusern mit zusammengenommen ungefähr 400 m² Dachfläche in den Teich läuft.
Selbst als "Noch Laie" im Teichbau, kann ich mir gut vorstellen, dass das schnell zum Desaster führen würde.

Also habe ich mir überlegt, das es wahrscheinlich auch ausreicht wenn ich bei Bedarf Regenwasser aus meinem Sammler über das Hauswasserwerk und den Gartenschlauch nachfülle.

Freue mich natürlich über weitere Antworten und Tipps zu diesem Thema.

Viele Grüße,

Thomas




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2007 20:55 #2136 von Tony
Thomas,
Ich habe keine persönliche Erfahrung am eigenen Teich, aber denke, dass Dein Plan sehr gut verwirklicht werden kann. Der Regenwasser Sammler befindet sich ja oberhalb des Teichspiegels.
Allerdings empfehle ich, die Regenwassermenge über einen Schieber oder Hahn zu reduzieren, um zu vermeiden dass bei sehr starkem Regen plötzlich 900 l zusätzliches Wasser pro Stunde in den FG geraten.

Allerdings denke ich, ein Fischteich sollte im Sommer nur sehr wenig Wasser verlieren. Es gibt wohl Verdunstung, aber es gibt ja auch den Regen, der auf den Teich fällt.
Weshalb möchtest Du zusätzliches Regenwasser (vom Dach gesammelt) dem Teich zuführen- sinkt Dein Wasserspiegel regelmässig um einige cm?
Mein Teich hat eine Oberfläche von etwa 15 m2 und ich muss nur 1-2 pro Jahr etwas Hahnenwasser hinzufügen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2007 01:54 #2135 von TB36DZ
Hallo,

auch für mich stellt sich die Frage:" Regenwasser einleiten, ja oder nein."
Der Überlauf meines Regenwassersammlers befindet sich oberhalb der geplanten Teichposition. Der Regenwassersammler entwässert über einen Überlauf in ein im Garten befindliches Kiesbett. Das Wasser im Regenwassersammler wird natürlich vorgefiltert. Ich hatte nun die Idee das Wasser aus dem Überlauf in einen zusätzlichen Filter zu leiten und von dort aus in den Filtergraben. Wäre das ein praktikabler Weg, oder erscheint der Aufwand hierfür zu groß. Sollte hier schon jemand Erfahrungen haben, wäre ich für Informationen sehr dankbar.

Viele Grüße,

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2007 14:51 #2134 von Tony
Gerds,
ich bin einverstanden mit Steps Kommentaren.
Ausserdem ist allgemein Regenwasser sehr "weich" was ungünstig für die Wasserpflanzen ist. Der KH Wert wird 2 or 3KH sein!
Das heisst, in den ersten 2-4 Jahren werden die Teichpflanzen eher schlecht wachsen oder sogar eingehen. Schlecht wachsende Teichpflanzen heisst mehr Fadenalgen.
In der Natur gibts dieses Problem nicht, weil natürlich entstandene Teiche viele Nahrstoffe enthalten (Schlamm, Laub, usw), die Du in Deinem Schwimmteich vermeiden willst, sonst gibt es viele Fadenalgen in den ersten Jahren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2007 23:21 #2133 von Step
Zum Einleiten von Regelwasser gibt es ja durchaus unterschiedliche Meinungen, hier im Forum dominiert offensichtlich die Meinung *eher nicht*. Ein Freund von uns, der seit > 10 Jahren einen Naturteich besitzt (oder besser *betreibt*), hat mit Regenwassereinleitung bis heute kein Problem, obwohl er fast jeglichen Wasserverlust mittelfristig mit Regenwasser ausgleicht.

Wir haben eine Pumpe, mit der wir bei stärkerem Regen Regenwasser von den Dächern (Sammler) in den Teich pumpen. Wenn nur geringere Niederschläge bestehen, dann verwenden wir zum Auffüllen lieber Stadtwassser, da es von den Dächern doch erheblichen Dreck herunterspült, diese Mischung aus Staub, Blütenpollen und Abrieb von der gesandeten Dachpappe möchte ich im Teich nicht wirklich haben.
Eine gewisse Auswahl des Regenwassers ist hier vermutlich wichtig, jegliches Regenwasser in den Teich einzuleiten wird vermutlich erhebliche Nährstoffmengen und Schmutz einbringen.

MfG
Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum