Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

UVC-Teichklärer

Mehr
30 Juni 2014 17:33 #19370 von Marjo
Marjo antwortete auf Aw: UVC-Teichklärer
Hallo Teichfreunde,

hier mein UV-Lampen Bericht.

Die UV-Lampe von Naturagart habe ich am 12.05. In Betrieb genommen bei einer Sichtweite von 30 cm. Nach 2 Wochen Dauerlauf hatte ich wieder Bodensicht bis 130 cm. Dann wurde die Pumpe nur noch von 06:30-22:00 Uhr betrieben. Das Wasser wurde weiterhin zunehmend klarer. Den Standardfilter non NG habe ich wöchentlich gereinigt. Nach 6 Wochen wurde die Lampe aufgebaut und durch die Winterbrücke ersetzt.

Bis jetzt (30.06.) ist das Wasser klar geblieben.
Teichgröße 12x6 m inkl. FG, 40 Kubik

Die UV-Lampe kann ich unbedingt empfehlen.
Gruß

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2014 19:41 - 28 Juni 2014 00:00 #19347 von alge7
alge7 antwortete auf Aw: UVC-Teichklärer
Ich habe in etwa den gleichen Teich von der größe her wie der Te. Ich habe einen Druckfilter (Green Reset 100L Klick ) mit einer Uv Lampe im Betrieb. Der Filter filtert in drei Stufen mechanisch, biologisch und mit einer UV-Lampe. Der Klärer hat eine Leistung von 50 Watt und die UV Lampe ist mit einer Funktionskontrolle (Lampe) ausgestattet.
Letzte Änderung: 28 Juni 2014 00:00 von alge7. Begründung: Schreibfehler behoben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2014 19:32 #19014 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: UVC-Teichklärer
Hallo Marjo

ich hab es so gelöst:



Sieht dann so aus - siehe Anhang. Ich musste aber irgendwie noch eine Gewinde nachkaufen, da es mit der "Winterbrücke" nicht aufging.
Im Winter hängt die UV Lampe ohne Anschlüsse einfach so trocken rum. Hat bisher nicht geschadet. Momentan brauche ich sie nicht, da ich derzeit auch ohne UV "aufgeklärt" bin.
Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2014 10:20 #19011 von Marjo
Marjo antwortete auf Aw: UVC-Teichklärer
Hallo Ostfriese,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das Teil mal bestellen und im Forum meine Erfahrungen kundtun.

Tschüss

Marjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2014 08:28 #19010 von Ostfriese

Marjo schrieb: Meine Frage zur Winterbrücke:
Muss ich da die Schläuche abbauen und an der Winterbrücke anschrauben oder geht das einfach durch Umschalten?

Um die Winterbrücke einzubauen musst Du die Schläuche von der UV-Lampe abschrauben und statt der Lampe die Brücke dazwischen setzen.

Das Set besteht aus einem Stück Schlauch, mehreren Tüllen und den Schlauchschellen dazu.

Viele Grüße
Ostfriese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2014 06:51 #19006 von Marjo
Marjo antwortete auf Aw: UVC-Teichklärer
Hallo Teichfreunde,

Ich möchte das Thema wieder aufleben lassen, da ich beabsichtige, mir eine NG-UV Anlage zu kaufen.

Meine Frage zur Winterbrücke:
Muss ich da die Schläuche abbauen und an der Winterbrücke anschrauben oder geht das einfach durch Umschalten?

Gruß
Marjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden
Powered by Kunena Forum