Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Verdunstung?

Mehr
28 Juni 2009 18:38 #9235 von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Verdunstung?
Moin Matthias,
euer Teich ist ja noch ganz frisch, da ist der Wasserdurst des eingefüllten Bodens, Filtergraben, noch groß. Außerdem, wir S-H´er haben konstant trockenen Ostwind, der nimmt viel Wasser auf. Nach dem letzten Regen waren die Pfützen doch auch in Null-Komma-Nix wieder trocken, genauso wirkt es am Teich.
Ihr müsst euch wirklich noch keine Sorgen machen. Im "Bautagebuch" habe ich gelesen, daß ihr eine "grüne Suppe" erwartet. Unser Teich hatte noch gar keine Grünphase, im ersten Jahr war er völlig klar und in diesem haben wie einige "Matschalgen" im Schwimmteich, aber die Sicht ist bis zum Grund(1,20) klar. Der FG ist aber voller "Matschalgen". Im letzten Jahr hatten wir nur im FG viele Fadenalgen.
Euer Teich sieht schön aus. Ich wünsche ganz viel Spaß beim Baden und...

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2009 22:14 #9225 von matthiasblass
Hallo zusammen,

Wir haben auch seit 3 Wochen Wasser in unserem Schwimmteich und verlieren bei ca. 150 m² (Schwimm- und Filterteich) gefühlt auch rund 5 cm pro Woche. Aber nachdem es hier einige ähnliche Berichte aus dem südlichen Schleswig-Holstein gibt, beruhigt mich das erst einmal. Wir hatten auch schon Sorgen wegen falscher Kapillarsperre oder sonstigen Undichtigkeiten.

Gruß,
Matthias

Gruß,
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2009 11:37 #8839 von martin karstens
Hallo Ingo!
Mein Schwimmteich liegt auch frei. Wind und Sonne haben "vollen Zugang". Verliere jetzt durch die Wärme und dem Wind ca. 1,5cm am Tag.
(im Süden von Schleswig-Holstein).
Also voll im Rahmen bei Dir.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2009 17:21 #8830 von ingovo
ingovo antwortete auf Aw: Verdunstung?
Hallo

ich verliere z.Zt. ca. 1-1,5cm bein 28qm Oberfläche. Der Teich liegt ziemlich frei...
Was meint Ihr liegt das im soll?

mfg
ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2009 19:04 #8307 von harald
harald antwortete auf Aw: Verdunstung?
Hallo zusammen
auch in NRW verdunstet das Wasser.
Sonne und Wind helfen mit, das Wasser verdunsten zu lassen.
Natürlich sollte man am Anfang der Saison den Uferrand auf Wasserverlust Kontrollieren (natürlich auch die Bachläufe und Wasserfälle).

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2009 16:42 #8235 von rallek
rallek antwortete auf Aw: Verdunstung?
Danke für die schnellen Antworten. Das hatte ich mir schon fast gedacht.

Gruß,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum