Düngehilfe für faule Säcke (ca. 3.- €)

Mehr
25 Apr. 2024 05:02 #35673 von Gina
Solche praktischen Ideen bräuchte man mehr. Danke für das Veröffentlichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2023 16:40 - 11 Sep. 2023 16:52 #35459 von WolframS
Hat sich erledigt, ich hatte Probleme mit den Bildern :angry:
Letzte Änderung: 11 Sep. 2023 16:52 von WolframS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2023 16:32 - 11 Sep. 2023 16:51 #35458 von WolframS
So, jetzt versuch ich mich auch einmal wieder mit einem Beitrag. Mal schaun, ob´s klappt.

Ich wollte meine Pflanzen im Filtergraben düngen ohne rein zu steigen, also bequem vom Ufer aus, bin ja auch schon älter :S

Also nachgedacht, und auf eine recht einfache und günstige Idee gekommen. Und weil ich selbst so begeistert war, hab ich mich entschlossen, das mit euch zu teilen. Ev. hat ja jemand Lust, das Teil nachzubauen und zu verbessern. Meine Ausführung ist noch etwas ... rudimentär.

So sieht das Teil aus:



Es besteht aus 2 Rohren. Diese gibt´s im Baumarkt. Normalerweise werden in den Rohren Kabel für die Elektroinstallation verlegt. Länge = 2 Meter. Preis ca. 1,50 Euro pro Rohr. Das äußere Rohr hat 20 mm, das innere 16 mm Durchmesser. Das 20 mm Rohr habe ich auf ca. 120 cm gekürzt, das dünnere ist ca. 140 cm lang.



Eine Seite des 20 mm Rohres (ca. 5 cm) habe ich mit der Heißluftpistole so lange erwärmt, bis der Kunststoff schön labbrich und weich geworden ist. Dann einfach ca. 1 bis 2 cm in den Schraubstock gespannt und so lange gewartet bis alles wieder fest war.

Auf das dünnere Rohr habe ich eine Kappe gesetzt. Das Ganze sieht aus wie die Spitze eines Billiardstockes. Ich habe Acrylglas genommen weil das bei mir rumlag und ich auch eine Drehbank zur Verfügung habe. Man kann sich so eine Spitze mit etwas Geschick auch aus Holz ... schnitzen und einkleben.

So sieht das jetzt aus:



Die Spitze des 20 mm Rohres habe ich noch etwas zugespitzt und längs aufgesägt. Jetzt hat das Ding so eine Art Krokodilmaul.



Jetzt kann man das dünne Rohr von hinten einstecken und durch das Krokodilmaul schieben.



Das Düngen geht jetzt recht einfach:



20 mm Rohr nahe am Wurzelballen in den Untergrund bohren. Es geht auch direkt in den Wurzelballen rein. Dabei leicht drehen, dann geht´s einfacher.
Dann die blaugrüne Naturagart Düngertablette reinschmeissen (keine Angst, die rutscht problemlos nach unten), dann das dünne Rohr nachschieben.
Jetzt das dünne Rohr einfach mit etwas Kraft durch das Krokodilmaul schieben und die Tablette ist an Ort und Stelle.
Zum Schluss einfach das 20 mm Rohr zurückziehen und alles aus dem Boden ziehen -> Fertig.

Kein Bücken, kein aufgewirbeltes Sediment. Ich bin zufrieden. Gerne nachbauen und Verbesserungen posten, ich würde mich freuen, wenn´s euch gefällt.

Ah ja, das Wasser im Teich ist auf meinen Bildern etwas trüb, ich hab unmittelbar vor den Bildern das Sediment aufgewühlt damit es abgesaugt wird. Ansonsten ist das immer relativ klar.

Servus, Wolfram
Letzte Änderung: 11 Sep. 2023 16:51 von WolframS.
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer, inne3103, Struzi, _mark_, Gina, Jizamurai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum