1) Ufergraben undicht und 2) Faulschlamm im Filtergraben

Mehr
06 Juli 2021 07:07 #32402 von Alfons-Teich
Hallo Kathrin,

bezüglich Deines Schlammproblems siehst Du ja Besserung. Da brauchst Du jetzt Geduld, die Pflanzen werden das schon wegfuttern.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie es zu dieser Situation kam, damit sich das nicht wiederholt.
Bei dem derzeit wechselhaften Wetter ist natürlich nicht daran zu denken, die (vermeintliche) Leckstelle zu suchen. Da würde ich auf trockenes Wetter warten und dann gezielt von der Landseite nach feuchterem Boden suchen. Als erstes hätte ich den Überlauf im Blick, das scheint mir die kritischste Stelle zu sein.
the_farmers Vorschlag, eine neue Folie darüber zu kleben, funktioniert ja auch nur mit Ausräumen des Ufergrabens, da kann man auch nach dem Loch suchen. Wenn sich der Überlauf als Übeltäter herausstellen sollte, müsste man auch nur in diesem Bereich ausräumen und dort eine Folie drüber kleben.

Viel Erfolg !
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2021 07:14 #32366 von Spangenberg
Ich habe jetzt auch noch die Wasserhärte gemessen, die lag bei 10-11 Karbonhärte, was ja eigentich ganz gut wäre. CO2 war auch inzwischen im Normbereich.
Der Teich wird jeden Tag ein bisschen besser, das schlimmste habe wir wohl überstanden ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2021 00:27 #32355 von the_farmer
das ist def. eine undichtigkeit.....

bei dem wasserverlust sollte die sich auch schnell finden lassen

wenn an den seiten nichts nass ist, bleibt nur das "untendrunter"

anstelle lange zu suchen würden ich folie drübelege und die übergänge verschweißen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2021 16:21 #32353 von Spangenberg
... über die 2 qm mit dem Beetanteil, der eigentich einen Wasserspiegel hat, Verlust von 10-15 cm in circa 6-7 Stunden, wen wir nur 5 cm wieder auffüllen, ist es nach 3-4 Stunden verschwunden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2021 13:56 #32352 von the_farmer
Ok, jetzt verstehe ich es..... über wieviel Wasser in welche Zeit reden wir denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2021 06:54 #32347 von Spangenberg
Hallo Farmer,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir haben rund um den Teich eine funktionierende Kapillarsperre eingebaut.
Zum einen mit Rasenkanten, an denen die Ufermatte befestigt wurde. Diese endet an der oberen Kante und ragt nicht in die Beete hinein. Zum anderen mit dem Uferband, in dem Folie und Ufermatte eingeklemmt sind.
An keiner Stelle ragt die Ufermatte über diese Sperren hinaus, weil uns das Problem mit dem Saugeffekt nach außen bewusst ist.

Bei uns wird nicht der Teich leer gesaugt, sondern der Ufergraben verliert Wasser und trocknet ohne Regen oder Gießen aus, holt sich das Wasser offensichtlich nicht aus dem Teich nach (zumindest nicht in ausreichender Menge, so dass im UG wieder ein Wasserspiegel entstehen würde)
Was ja auch gut ist, denn wir wollen nicht, dass auf diesem Weg der Teich auch noch Wasser verliert.

Zwischen Ufergraben und dem Blumenbeet außerhalb des Ufergrabens ist durchgehend das Uferband.

Hier noch ein Bild dazu, wo man zumindest einen Teil das Uferbandes sehen kann und wie die Beete angelegt sind:



Das haben wir ausgiebig untersucht, hier gab es weder überwachsende Wurzeln noch zu tief abgeschnittene Folie, an der das Wasser nach außen rauslaufen könnte.

Von daher haben wir die Ursache leider noch nicht finden können.

Bedeutsam ist auch, dass das Phänomen letztes Jahr gar nicht und in diesem Jahr sehr plötzlich von einem Tag auf den anderen aufgetaucht ist, da muss also irgendwas plötzlich passiert sein, was wir noch nicht erfasst haben ...

Vielen Dank für das tolle Mitdenken und Ideen entwickeln ...
Viele Grüße, Kathrin
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum