viele fragen vor beginn unseres schwimmteichbaus

Mehr
22 Aug. 2016 09:17 #24046 von Rhabanus
Hallo Romana,
habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Wir scheinen bzgl. der Vorstellungen an das `Wasserloch im Garten` große Schnittmengen zu haben :lol:
Ich bin selbst frischgebackener Teichbesitzer. Wasser ist jetzt ~ 3,5 Wochen drin. Schau gern in meine Doku, ist allerdings in einem anderen Forum. Siehe Link in meinem Profil.
Kurzantwort zu deinen Fragen im Eröffnungsbeitrag.
1. diese Feststellung hatte ich auch gemacht. Das war ein Hauptgrund, dass wir uns mit einem anderen System beschäftigt haben
2. ist bei uns nicht. 4 Bodenabläufe in KG110, die ich im Ernstfall mit 100m³/h-Flow beaufschlagen kann, holen alles weg (OK, manchmal unterstütze ich mit einem Besen)
3. keine Ahnung - (Grundsätzlich finde ich die Panzerung ästhetisch schön)
4. ich habe nicht mit den NG Materialien gebaut, aber aus meiner Sicht würde ich nie (!) chloren. Die Philosophie meines Teichs: Sediment setzt Nährstoffe in den Teich frei. Wenn Sediment zeitnah aus dem Teich entfernt wird (komplette Entfernung, nicht Zwischeneinlagerung in einen Filterteich), wird das Wasser nährstoffarm und damit klar.

Wie gesagt, 3,5 Wochen ist das Wasser jetzt drin. NAch einer Woche gabs eine Algenblüte erster Güte. Vor einer Woche war alles wieder sehr klar (ich dachte, ne ALgenblüte geht min. 2...3 Wochen) nun wirds wieder leicht trübe. OK, habe Pflanzen und Kies eingesetzt. Das System muss sich erstmal stabilisieren.

Wie auch immer. Vielleicht konnte ich paar Puzzleteile zu deinem Bild beisteuern. :cheer:

LG Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: romana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2016 15:52 #24036 von Mr.DD
Wenn es abgerundete Steine sind, die etwas herausstehen, dann sollte es keine Probleme geben.

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2016 06:36 - 21 Aug. 2016 06:36 #24034 von romana
hallo in die runde, nächstes wochenende kommt der bagger, wir lassen einen fachmann baggern bei der grösse, zw 300 und 400qm.ca 18 x 20 m.wir haben steinigen lehmboden, wir werden nicht alle steine entfernen können, wird das zu einem problem ? müssten wir sand einfüllen ? die nächste zeit werden viele fragen kommen.
Letzte Änderung: 21 Aug. 2016 06:36 von romana.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2016 13:10 #23192 von romana
bekommt ihr , versprochen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2016 11:11 #23191 von Touranus
Ja bitte, wir wollen Bilder sehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2016 19:59 #23188 von romana
ok,
dann werde ich berichten,und ja, bilder kommen !!
noch nicht ganz klar wann wir beginnen, bekommen den bagger von einem bekannten, wenn er frei ist fangen wir an und ich gebe euch bescheid !
schönes wochenende wünsche ich ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum