Pumpe geht plötzlich nicht mehr

Mehr
12 Dez. 2022 08:21 #34698 von Norbert
Wenn der Zement einen Wassermangel beim Abbindeprozess hatte, wirkt das Wasser etwas bläulich. Der Effekt ist auch an natürlichen Seen mit Quellen in Kalkgebieten zu beobachten. Das entsteht durch Kalkplättchen, die das Sonnenlicht reflektieren.
Im besten Fall ist das Wasser auch direkt nach dem Vermörteln völlig klar oder wirkt leicht grünlich (nicht wegen der Algen!).
Wenn der Zement Abbindeprobleme durch Wassermangel hatte, können diese Kalkkristalle ausflocken. Je mehr davon im Wasser schweben, desto blauer ist der Farbeffekt.
Bei viel Kalk setzt sich unten eine weißliche Schicht ab, die meist im Filtergraben landet.
Dieser Prozess ist in der Regel nach 2 bis 3 Wochen abgeschlossen. Wir empfehlen daher den Einsatz einer Pumpe erst nach 4 Wochen. Bei den meisten Teichen ist die Wartezeit unnötig - aber man erspart sich Irritationen.
CO2/Kohlensäure löst den Kalk später wieder auf.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2022 07:56 #34697 von Lohschneider
ja, ich habe den Bericht nicht so ganz verstanden, wenn man alles abgebaut hat, wie/warum testet man dann eine Pumpe. Aber da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Pumpe nach einem Tag stillstand nicht mehr angelaufen ist, ging ich mal von einem ähnlichen Fall wie bei mir aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2022 07:28 #34696 von Alfons-Teich
Hallo Gigi74,

wenn ich spitzfindig wäre, würde ich sagen, die Pumpe funktioniert nicht mehr, weil Du sie abgebaut hast.
Ergänzend zu Lohschneiders Kalk-Info möchte ich noch anmerken, dass die Pumpen einen Trockenlaufschutz haben, sich also außerhalb des Wassers ausschalten. Ich kann mich besinnen, dass Naturagart das mal als häufigsten Reklamationsgrund genannt hat.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2022 07:05 #34695 von Lohschneider
Hallo, auch wenn ich deinen Text etwas seltsam finde, habe ich vielleicht eine Antwort.
Du schreibst, ihr habt jetzt wegen Frostgefahr alles abgebaut, jetzt geht die Pumpe nicht mehr? Wenn alles abgebaut ist, wie hast du das dann festgestellt, im Trockenbetrieb?
Also bei mir war es so, dass ich die Pumpe in Betrieb genommen habe, gleich nach dem Wasser ein lassen, Filter usw. war noch garnicht montiert. Dann habe ich sie nochmal ausgeschaltet, über Nacht und am nächsten Tag lief sie nicht mehr an.
Hab dann die Pumpe rausgenommen und vorne die Schrauben gelöst und es war klar jede Menge "Kalk" zu sehen. Das harte Wasser hat die Pumpe scheinbar innerhalb kürzester Zeit zugesetzt, also alles was aus dem Mörtel kommt usw.
Ich habe die Pumpe gereinigt, "entkalkt" und schon lief sie wieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2022 11:16 #34694 von Gigi74
Hallo...wir haben im November erst Wasser in den Teich gelassen. Pumpe und Filter ein paar Wochen laufen lassen um zu sehen ob alles funktioniert. Dann wegen Frostgefahr alles abgebaut . Nun funktioniert plötzlich die Pumpe (Teichpumpe NG-SKS 8000) nicht mehr? Woran kann das liegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum